AEG WäTro WP alle Modelle ab 2014

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein 2. Flusensieb mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:56:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro AEG WP alle Modelle ab 2014 AEG --- Kein 2. Flusensieb mehr
Suche nach AEG 2014 AEG

    







BID = 973274

asmael

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein 2. Flusensieb mehr
Hersteller : AEG WP alle Modelle ab 2014
Gerätetyp : AEG
S - Nummer : AEG
FD - Nummer : AEG
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : AEG
Typenschild Zeile 3 : AEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin,

dies hier ist keine Reparaturanfrage, sondern ein wichtiger Hinweis für alle Besitzer und Käufer von AEG- Wärmepumpentrocknern, die nach 2013 herausgekommen sind.

AEG hat bei seinen Wärmepumpentrocknern seit etwa 2 Jahren eine kleine, aber wesentliche Änderung vorgenomen, die mangels Vergleichsmöglichkeit unbemerkt an den meisten Kunden vorbeigezogen sein dürfte:
Die Modelle aus dem Jahre 2013, wie z.b. der von Stiftung Warentest 2013 "Gut" getestete T97685IH oder das Sondemodell T5.5IH mit 55 Monaten Garantie, haben einen einlagigen Flusenfilter (einfaches "V") und zusätzlich einen Flusenfilter vor dem Kondensator.
In der Explosionszeichnung schaut das dann so aus:
http://procornerpdf.electrolux.com/.....4.PDF
Bei den Modellen seit 2014, wie z.b. dem Testsieger von 2014 bei Stiftung Warentest, dem T77684EIH, oder seinem baugleichen Bruder mit 5 Jahren Garantie, dem Töko+++IH, wurde (abgesehen von der Türinnenscheibe, die nun aus Kunststoff statt Glas gefertigt ist) der Hauptflusenfilter verbessert (doppeltes V), dafür aber der Flusenfilter vor dem Kondensator wegrationalisiert. Die Kunden bei Amazon jammern ja immer über kompliziert zu reinigende Filter, und selbst die Stiftung Warentest hat fatalerweise in diesen Kanon eingestimmt...
In der Explosionszeichnung schaut das dann jedenfalls so aus:
http://procornerpdf.electrolux.com/.....0.PDF
Die Teile 411, 412 und 420 fehlen. Oder, um es euch gleich einfacher zu machen, die AEG/Electrolux-Teilenummern 1366343026, 1366345005 und 1366344032.

Ich hab diesen Unterschied jedenfalls noch beim Kauf bemerkt und gleich danach beim AEG Kundenservice angerufen, um mir die drei fehlenden Teile zusenden zu lassen. Die Jungs im Callcenter waren selber überrascht von dem nicht mehr vorhandenen Filter und haben mir das Gerät kulanterweise kostenlos komplettiert (<- oha, kkk), statt die eigentlich gemäß Ersatzteilpreisliste fälligen 42 Euronen dafür aufzurufen.

Nachdem ich nun einige Trockendurchläufe hinter mir habe und sehe, wie viele Flusen es trotz verbessertem Hauptfilter in den eigentlich gar nicht mehr vorgesehenen Kondensatorfilter schaffen, muß ich jedem Besitzer dieser Trocknergeneration empfehlen, den AEG Kundenservice dazu zu nötigen, ihm diese drei Spritzguß-Teile, die in der Produktion nicht mehr als 2 Euro kosten können, kostenlos zuzusenden.
Oder gegebenenfalls sogar die 42 Euro zu zahlen. Denn meiner Meinung nach ist es die Verflusung des Kondensators, die die Lebensdauer des Trockners definiert. Auch und gerade bei den Modellen mit 5 Jahren Garantie.

/Asmael


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915748   Heute : 643    Gestern : 9237    Online : 904        18.4.2024    4:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 191 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,514240980148