AEG WäTro T59800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wärmetauscher reinigen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:44:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro AEG T59800 --- Wärmetauscher reinigen
Suche nach AEG T59800 AEG T59800 Wärmetauscher reinigen

    







BID = 821758

ernestodreh

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher reinigen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 61180427
Typenschild Zeile 1 : 91B DB AB 15A
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 012 15100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe beim T59800 folgendes Problem.
Die Wärmetauscherlamellen sind vorne ziemlich verfuselt. Trotzdem ich einen Spezialfilter (Kombination aus dem alten Filter plus neuem von AEG kostenlos gelieferten Ersatzteilfilter) verwende, kommen genug Fusel auf die Wärmetauscherlamellen, dass ich trotz regelmässiger Reinigung mir ernsthaft überlege diese gründlich zu reinigen.
In einem anderen Forum habe ich diese Anleitung gefunden - diese erscheint mir dann aber och etwas fragwürdig:



Zitat :

Am einfachsten geht das so:
Trockner auf Böcke oder Tisch stellen.
Filter vorn, unten links aus bauen.
Seitenwand rechts demontieren, hackt etwas, aber geht dann einfach.
Unten ca. in der Mitte siehst Du die Kondensatpumpe. Zum Ausbau 3 Schrauben lösen und die beiden Schläuche ab machen. Da es sehr eng zu geht, muss der Motor gelöst werden (2 Schrauben entfernen und Motor etwas zur Seite legen). Riemen muss nicht demontiert werden. Jetzt Pumpenträger heraus nehmen, Elektroanschlüsse müssen nicht abgesteckt werden. Styroporschwimmer heraus nehmen.
Den Wärmertauscher erst mal mit Staubsauger absaugen damit grober Schmutz entfernt ist. Dann habe ich mit einer Gartenpritze heißes Wasser gem. mit Essigreiniger mit 3 bar durch die Lamellen des WT. gespritzt.
Wichtig ist, dass man zwischendurch immer wieder die Reinigungsbrühe absaugt, vor dem Wärmetauscher und im Sammelgehäuse der Kondensatpumpe. Das Durchprühen kann schon mehrmals notwendig sein. Den Schmutz gegebenenfalls mal zwischendurch weichen lassen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ging problemlos.


Da ich gerade dabei bin die Kugellager des Ventilators nach Eurer Anleitung (Danke ) auszutauschen, dachte ich mir ob ich denn nicht gleich auch die Reinigung in Angriff nehmen könnte. Soweit ich weiss kann man ja den Wärmetauscher nicht so einfach ausbauen und reinigen.
Nun meine Frage kann ich der obigen Anleitung folgen oder gibt es eine bessere Methode?
Noch was - seit dem wir das Gerät haben (ca. 6 Jahre), steht immer Wasser vorne links unterhalb des Fuselsiebs (da ist noch so eine Filtermembran die nach links unten abschwenkt - die Hälfte davon steht immer unter Wasser - bei meinen Schwiegereltern die den gleichen Trockner haben aber nicht!)
Kann ich bei der Gelegenheit evtl. auch noch andere Verschmutzungs/Verfuslungs-anfällige Teile säubern?

Vielen Dank für Eure Tips
Liebe Grüße und schönen Abend

BID = 821799

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin ernestodreh

Willkommen im Forum
Treibe nicht so ein unsinnigen Aufwand. Du demontiert beim Autoölwechsel auch nicht die Ölwanne
und putz sie mit einem Lappen aus.Reinige das Gerät nach der Gebrausanleitung, das reicht.
Außerdem wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern
setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn Wasser unten in der Rinne steht, das ist der Rest von der Pumpe das hat nichts zu sagen.
Wenn der TR selten im Betrieb ist, dann verdunstet es.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685682   Heute : 1576    Gestern : 12674    Online : 320        29.3.2024    5:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,237375974655