AEG WäTro T55820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:29:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG T55820 --- Keine Funktion
Suche nach AEG T55820 AEG T55820 Keine Funktion

    







BID = 897528

maverick1981de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gütersloh
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55820
S - Nummer : 03986672
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55820 Typ 502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr: 91609642711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Er hat sich nach dem Letzten Trockenvorgang ausgeschaltet. Nun gehen die Leds nicht mehr. Es läuft garnichts mehr.Habe die Spannung gemessen am Zuleitungskabel. 235V denke das ist soweit OK. Auf der Platine kommen die 235V auch an, also auf dem Wahlschalter. Nun habe ich hier im Forum schon gesehen das der R76 und das IC 3074 oder so Probleme macht. An R76 habe ich 1,6MOhm gemessen weiss nicht ob das ok ist. Augenscheinlich ist an der Platine absolut nichts zu erkennen. Also auf kalte Lötstellen und auf kaputte Bauteile geachtet. Der Wasserbehälter unten Links habe ich gelehrt, denke das der ausgelöst hat, aber keine Besserung. Türschalter wurden auch alle Durchgemessen. Schalten alle wie sie es sollten. Habe auch schon nach der Platine im Inet gesucht aber ich finde keinen Ersatz.Bild 1! Dann ist mir noch ein abrieb links an der Trommel aufgefallen(sind das vielleicht die Kohlebürsten?)Bild 2. In Bild 3 nochmal der Wasserbehälter unten links hinten!!

Bild 4 Die Platine mit Bezeichnung!
Bild 5 Der Widerstand R76

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee??????

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!!
















BID = 897544

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Schaltet der Wahlschalter auch durch (Durchgangsmessung)?

Grüße

BID = 897597

maverick1981de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gütersloh

Hallo und erstmal danke für die Rasche Antwort! Wissen Sie wohin der Schalter durschaltet, auf welche Kontakte genau? Oder gibt es dafür vielleicht sogar einen Schaltplan hier im Forum? Und wir reden auch beide vom gleichen Schalter?(der Blaue) Aber es gibt ja eigentlich ja nur einen. Ist ja nen Rastenschalter oder?

MfG
maverick1981de


BID = 897645

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Moment mal... Also wenn Du am R76 1,6 MOhm gemessen hast, ist dieser eindeutig hinüber. Der sollte 4,7 Ohm haben. Ist doch aufgedruckt... Hier ist der Fehler auf der Steuerelektronik zu suchen. Entferne restlos das stehende Wasser... Dann solltest auch gleich noch die Kohleschleifspur für die Restfeuchtemessung auf der Trommel reinigen. Das so nebenbei... nimm hierfür ein feines Schleifvlies.

BID = 897668

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg



Entschuldigung... 47 Ohm sollte der R76 haben. Bin um eine Kommastelle verrutscht! Zu schnell drauf geschaut... Dein gemessener Wert ist trotzdem zu hochohmig.

BID = 897717

maverick1981de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gütersloh

Also der Widerstand ist definitiv kaputt! Der hat überhaupt keinen Durchgang mehr, bei der Durchgangsprüfung. Werde mir nen neuen besorgen und hoffen das dass der Fehler war. Und die Kohleschleifspur werde ich auch mal sauber machen.

Schonmal einen riesen Dank für die Super Tipps. Ihr seit die besten!!!

MfG
Maverick1981de

BID = 897740

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Prüfe auch die anderen Tipps, die Dir angeraten wurden. Mach mal ein komplettes Foto von der Steuereinheit (Bestückungs- und Lötseite). Dann musst evtl. nicht zweimal zum Elektronikladen.

P.S.: Um sicher zu gehen, löte ein Bein des Widerstandes ab und biege ihn hoch. Dann miss erneut. Achte dabei, dass Dein Multimeter auf dem richtigen Range steht... Beim AutoRange egal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Aug 2013 18:49 ]

BID = 897747

maverick1981de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gütersloh

Habe ich natürlich gemacht, habe ihn ganz ausgelötet! Um keine Fremdeinwirkung zu Messen. Und der Ist definitiv bei über 1,9MOhm. Fotos mache dann nacher noch!


MfG
maverick1981de

BID = 897752

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja gut... Der ist dann wohl hinüber. Nimm am besten 2 mit, falls Dir der andere gleich wieder schießt, hast einen auf Reserve. Kosten paar Cent. Ach ja, achte beim Kauf auf den Leistungswert (3 W).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Aug 2013 19:58 ]

BID = 897837

maverick1981de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gütersloh

So habe mir mal aus der Firma nen 47Ohm Widerstand mitgebracht und eingelötet. Naja habe dann den Wahlschalter auf ein Programm gestellt und dabei gab es am Widerstand nen Blitz und er war kaputt! Muss ich jetzt genau den gleichen haben oder habe ich nen Kurzschluss auf meiner Platine?
Hab mal nen Foto vom Widerstand mit hoch geladen. Ich verzweifel langsam.

MfG
maverick1981de




BID = 897842

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Der auf dem Foto hat doch keine 3 Watt Belastbarkeit oder? Falls ja, ist irgendwo ein Kurzschluss drauf. Womöglich an irgendeinem Halbleiter. Den Wahlschalter wie "Schnurzel" bereits schrieb, schon durchgemessen? Ob der ordnungsgemäß schaltet?

Poste mal Fotos (beidseitig) von der Elektronik.

Hier ist der Fehler nun eindeutig auf der Elektronik.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 28 Aug 2013 19:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 28 Aug 2013 19:16 ]

BID = 897848

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bau einen 47 Ω / 5W ein. Der ist eine Nummer größer/dicker wie der jetzige. Mit 5W machst Du nichts verkehrt.

Der jetzige hat nach seinem Aussehen zu urteilen vielleicht 1/4 Watt oder? Mehr als 1 Watt hat der nie im Leben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 28 Aug 2013 19:48 ]

BID = 898210

maverick1981de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gütersloh

Hallo habe nun einen passenden Widerstand eingelötet, aber der knallt auch sofort durch! Also denke ich auch das die Elektronik was hat. Der Schalter ist in Ordnung. Jetzt werde ich euch mal die Fotos von der Elektronik posten.

MfG
maverick1981de






BID = 898239

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Miss auf der Lötseite die D4 SMD Diode, auf der Bestückungsseite die TRSB1, den Q5 SMD, die D15 SMD.

Ferner alle fünf Elkos und die Heizrelais.

Lass mal den Stecker vom VDR2 abgesteckt.

P.S.: Besorg Dir gleich mal ne Hand voll R76 Widerstände.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  1 Sep 2013 21:23 ]

BID = 898434

maverick1981de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gütersloh

Moin Moin!

Soll ich die Platine so ausgebaut durchmessen, oder soll ich Sie mit allen Stecker ausser den VDR2 verbinden und messen?

Und soll ich das Ohmsch durchmessen oder über Dioden Messung?

Und den Q5 kann ich nicht finden, meinst du QD5?

Wo finde ich denn Die Heizrelais?

Die elkos sind die 4 Schwarzen oder?

MfG
maverick1981de


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690002   Heute : 5900    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    12:29
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,71410107613