AEG Wäschetrockner  Öko Lavatherm 59800

Reparaturtipps zum Fehler: E60/E65

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:38:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 --- E60/E65
Suche nach Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800

    







BID = 830759

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60/E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavatherm 59800
S - Nummer : 70997125
FD - Nummer : Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 1 : Mod. T59800
Typenschild Zeile 2 : 916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem meine holde Gattin heute beim Betrieb des Trockners wohl ein kreischendes Gerät vernommen hatte, und diesem nun die Fehlercodes E60 und E65 zu entlocken sind, gehe ich nach bisheriger Studie dieses Forums davon aus, dass wohl am Wahrscheinlichsten der Lüfter seinen Dienst versagt.

Kann mir aber bitte jemand sagen, wie und wo ich das im Gerät sicher stellen kann? Was muss ich wie öffnen, um an den Lüfter zu kommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Kai

BID = 830793

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

E65 ist Fehler Lüfterrelais. Das Gerät hat 2 Lüfter.

Fehler Hauptgebläsemotor
Hinten die Rückwand abnehmen und testen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 21 Mai 2012 22:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 21 Mai 2012 22:11 ]

BID = 830796

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal


Zitat :

65 ist Fehler Lüfterrelais. Das Gerät hat 2 Lüfter.

Fehler Hauptgebläsemotor


Ah! Besten Dank schonmal. Was wären denn Eurer Erfahrung nach die möglichen bzw. die wahrscheinlichsten Fehlerursachen?
a) Relais defekt?
b) Lüftermotor defekt?
c) Lüfterkugellager defekt?
d) Eletronik defekt?

Hat mir noch jemand einen Tipp, wie (und wo genau) ich das wohl herausfinden könnte?

Einfach mal am Lüfter zu drehen versuchen? Oder irgendwie eben diesen (mit welcher Spannung?) bestromen?

Besten Dank!

Kai

BID = 830797

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nimm die Rückwand ab und drehe per Hand. Dann schaue wir leicht sich der Lüfter dreht und ob Geräusche kommen. Ein Relais verursacht in der Regel kein Kreischen.

BID = 830835

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der Lüfter verursacht keine Fehlermeldung da er nicht überwacht wird.
Es dürfte vielmehr der Kompressor sein.

Grüße

BID = 830940

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal

So, heute haben wir nun mal den Trockner geöffnet und stehen doch halbwegs wie der Ochs vor dem Berg.

Anbei mal ein paar Bilder vom geöffneten Trockner anhand derer die verehrte Leserschaft es vielleicht gelingt, mir die zu prüfenden Teile zu lokalisieren

Der Lüfter, der (von hinten gesehen) rechts unten in den Wärmetauscher bläst, lässt sich ohne "Knirschen" oder "Klemmen" bewegen, wenn es doch auch einen gewissen "Kraftaufwand" benötigt. Sprich: Man kann ihn nicht einfach anwerfen und er läuft weiter Das fühlt sich aber für mich unerfahrenen Wicht normal an.
Man könnte ihn vermutlich auch einfach mal direkt an die "Steckdose" hängen, um zu sehen, ob er läuft.

Den zweiten Lüfter im Gerät habe ich nicht gefunden. Den Kompressor auch nicht.

Habt Ihr mir noch ein paar Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank auch!

Kai


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fresszettel am 22 Mai 2012 22:11 ]

BID = 830969

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der Lüfter der sicherlich gemeint war ist unter gem grauen Deckel auf der Rückwand. Der ist öfters mal fest.
Der Kompressor ist in der schwarzen Kiste in Bild 3.
Da er hermetisch eingeschweisst ist kommt ein Defekt desselben dem Ersatz
des Kühlaggregats (durch Kältetechniker) gleich.
Frage:hat der Trockner zuletzt noch "kühlschrankähnliche" Geräusche von sich gegeben?
Werden die Kupferröhrchen zu den Wärmetauschern noch warm bzw. kalt?

Grüße

BID = 833531

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal

Hallo,

nach dem Urlaub kann ich mich nun "in Ruhe" wieder mit dem Trockner beschäftigen

Also... der Trockner läuft gerade ohne Seitenwände und der Kompressor gibt tatsächlich zeitweise "kühlschrankähnliche" Geräusche von sich. Das Kupferrohr am äußeren Rand ist auch heiß.


Den Lüfter hinten kann ich nicht eindeutig hören. Zudem sind seine vier Befestigungsschrauben und vor allem der Bereich dazwischen auch ziemlich heiß (mein Thermometer geht leider nur bis 60 °C, es ist also auf jeden Fall drüber).

Ist das normal?

Kann man diesen Lüfter denn eigentlich einfach an ne 230V Steckdose hängen, um zu sehen, ob er läuft?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Kai

BID = 833537

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal

und noch ein Nachtrag zum letzten Posting:

Der Kompressor tat relativ selten. Ist das normal?

Werden die vier Schrauben, mit denen der Lüfter hinten befestigt ist, sowie die Fläche dazwischen immer so heiß (> 60°C)?

Wie sollte die Wärmeverteilung an der Plastikerhebung hinten sein? Warm war sie eigentlich nur da, wo der Lüfter befestigt ist...

Danke!

Kai

BID = 833756

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der Lüfter dreht leicht (von Hand).
Also ist er OK.
Es ist der Kompressor.
Und an den kommst du nicht heran weil er eingeschweisst ist.
Da hilft nur ein neues Kühlaggregat.

Grüße

BID = 835442

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal

Hallo,

wenn nun wirklich der Kompressor die Hufe hochgemacht hat: Was darf denn die Reparatur in diesem Fall in etwa kosten?

Lohnt sich das noch?

Danke!

Kai

BID = 835614

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Nimm mal den ganzen grauen Deckel/hinten ab.
Dann kommst du an den Lüfter den ich meine.
Wenn Lüfter schwergängig: ich hab dir einen kompl. Deckel im Austausch.

Grüße

P.S.: bin z.Z. selbst im Urlaub und ab 30.6. wieder zu hause.

BID = 851506

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal

Hallo,

heute habe ich endlich mal ein paar Messungen gemacht. Bin gespannt, was Ihr zu den Ergebnissen sagt!

Ihr seht im Foto den Stecker, mit dem der Lüfter (Bezeichnung siehe zweites Bild) angeschlossen ist. Es handelt sich hierbei um den Lüfter links hinten unten (wenn man vor dem Trockner steht).

Folgende Nummerierung steht auf der Lüfterseite der Steckverbindung:
1 - blau
2 - schwarz (mit 2 verbunden)
3 - braun
4 - schwarz (mit 2 verbunden)

Zum Lüfter gehen Pin 1-3. Auf der anderen Seite gehen Pin 3 und 4 zu dem 5µF-Kondensator und Pin 1 und 2 irgendwo zum Rest vom Trockner

An den Pins habe ich (natürlich am ausgesteckten Stecker) folgende Widerstände gemessen:
1-2 55,4 Ohm
1-3 55,9 Ohm
2-3 110,6 Ohm

Den Kondensator habe ich auch gemessen. Der hatte knappe 4,86 µF, so dass der ja wohl OK sein sollte.

Dann habe ich mal einfach 230 V von der Steckdose auf Pin 1 und 2 gelegt (und nach wie vor Pin 3 und 4 mit dem Kondensator verbunden). Dabei dreht der Lüfter wenige Grad "schwächlich" (von hinten gesehen) gegen den Uhrzeugersinn und bleibt dann mit mehr oder weniger lautem Gebrumm stehen. Beim Abschalten des Strom dreht er wieder in die ursprüngliche Ruheposition zurück.

Bei manchem Ein-/Ausschalten hat er auch mal ein Stückchen in eine neue Position weitergedreht.

An den Pins lagen bei angeschaltenem Strom folgende Spannungen an:
1-2 234V (klar, kommt ja von der Steckdose)
1-3 77V[/list]
2-3 268V

Nun stellt sich die Frage: Was ist kaputt?

1. Ist der Motor selbst kaputt?
=> Kann man auf Basis der gemessenen Widerstände schon eine Aussage treffen?
=> Kann mal jemand bei einem entsprechenden Motor eine Vergleichsmessung machen?

2. Ist evtl. nur das Kugellager des Motors kaputt?
=> Dreht er sich vielleicht zu schwer, dass der Motor es nicht packt?
=> Ist das überhaupt austauschbar? (Hat jemand ne Teilenummer oder Bezugsquelle?)

3. Ist der Kondensator OK?
Bei gemessenen 4,86 µF sollte das ja wohl der Fall sein, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Kai


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fresszettel am  9 Okt 2012 21:34 ]

BID = 856128

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal

Hallo,

es ist vollbracht. Es war (wie schon früh von den hiesigen Experten vermutet) tatsächlich der Lüfter (von vorne gesehen) hinten links unten. Zwei neue Lager haben das Gerät vor der Tonne bewahrt!

Vielen herzlichen Dank vor allem an Schnurzel, der mir mit gutem Rat (und Bedarf auch Tat) zur Seite gestanden hat!

Grüße

Kai

BID = 857562

maxem

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Der Lüfter macht starke Geräusche, Wäsche wird nicht trocken, ist nur lauwarm. Fehler E65.
Nun hab ich die Seitenwände ab, die Rückwand komplett ab und auf der Rückwand ist der graue Plastikrahmen. Ist der auf die Metallwand geklebt? Ich bekomme den Lüftermotor nicht raus.....

-
Zusatz: Wo bekomme ich am besten die passenden Kugellager für den Lüftermotor, die ich dafür brauche?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxem am 13 Nov 2012 11:54 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981608   Heute : 600    Gestern : 8826    Online : 713        25.4.2024    3:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,126481056213