AEG Wäschetrockner  Lavatherm T520 Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:55:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 Electronic

Fehler gefunden    







BID = 497415

tastenmonster

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerte
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T520 Electronic
S - Nummer : 34014139
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC: 916 014 163 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich bzw. unser Wäschetrockner hat da wohl ein Problem mit der Trommellagerung vorne ...

Das Gerät hat vor kurzem ziemlich gequietscht. Ich hab mir das dann näher angeschaut und festgestellt, dass sich vorne ein kleines Steinchen zwischen der Trommel und der Führung eingeklemmt hat. Das Steinchen habe ich entfernen können, aber die Trommel scheint vorne aus dem Lager gesprungen zu sein. Da ist auch der Kunststoff schon abgeschliffen, und Teile von der Filzdichtung sind auch schon rausgekommen.

Man kann die Trommel zwar etwas nach vorne ziehen so als ob sie wieder einrasten würde, aber sie springt dann wieder nach hinten raus.
Die Trommel dreht sich noch - wenn auch nicht mehr ganz so leichtgängig, und irgendwas quietscht weiterhin.

Ich habe auf der AEG/Electrolux-Seite die Explosionszeichnung ausfindig machen können (http://procornerpdf.electrolux.com/Pictures/Views/N1708/A07.PDF),
und wenn ich das richtig sehe ist das kaputte Teil die Nr. 130.

Nun habe ich folgende Fragen:

1.) Liege ich richtig? Oder könnte noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Wir hatten mit einem früheren Trockner schonmal dasselbe Problem, da war die Trommel komplett verzogen (-> ); aber die hatte sich auch gar nicht mehr drehen lassen.

2.) Wie zerlege ich das Gerät - von hinten ganz nach vorne? Oder kommt man an die vordere Führung einfacher ran?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

BID = 497602

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Das Trommellager vorn hat die ET-Nummer 407137690 und kostet 54,13€ + Mwst + Versand.
Wenn nur der "vordere Trommelfilz" nennt sich auch Gleitlager, defekt ist, und der Trommelhals noch nicht abgeschliffen ist, kann sich eine Reparatur lohnen. Der Arbeitsaufwand ist hoch, schätze beim ersten Mal als Laie auf drei Stunden. Ich gehe damit fast täglich um und brauche eine gute Stunde.
Ich versuche Dir eine Anleitung zu schreiben und hoffe Du schaffst es.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Kondensatorkabel abziehen. Jetzt sollte die Rückwand abgenommen werden. Im vorderen Bereich, Tür abnehmen Schraube an den Scharnieren lösen und die Tür abnehmen. Schalterblende lösen oben zwei Schrauben lösen und dann ausklipsen. Jetzt die weissen Kappen an der Vorderwand entfernen, dahinter die Schrauben rausdrehen sowie die beiden oberen die von der Blende verdeckt wurden. Diese halten das Lagersegment was um die Trommel eingeklipst ist und den Filz um den Trommelhals führt. Jetzt ist auch die Trommel gelöst und Du kannst den neuen Filz einsetzen. Jetzt die Reihenfolge von vorn angefangen einhalten und das Gerät zusammenbauen.
Keilriemen spannen:
Vorher die Motorspannfeder einhängen, den Motor nach hinten drücken, und vor der Laufrolle den Keilriemen auflegen. Fertig.
Gruß,Ewald4040
Diese Anleitung ist für die Lavatherm Serie bis 1997. Jedoch fast identisch mit der Baureihe danach.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500406

tastenmonster

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerte

Hallo Ewald4040, kannst Du bitte mal in Deine PM schauen - danke

BID = 506288

tastenmonster

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerte

Um es kurz zu machen: ES HAT FUNKTIONIERT!

Die Beschreibung war wirklich super und hat fast bis ins kleinste Detail gestimmt. Auch die Zeiteinschätzung hat gepasst - ich hab etwas länger gebraucht, aber hauptsächlich weil ich das Gerät bei der Gelegenheit auch gleich ordentlich von innen saubergemacht habe.

Das Ersatzteil hat inkl. Versand zwar inzwischen 81,- gekostet, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Trockner läuft wieder wie 'ne Eins.

HERZLICHEN DANK!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933319   Heute : 655    Gestern : 9165    Online : 460        20.4.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 271 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0523471832275