AEG WäTro Lavatherm Carat 5308 W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:14:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm Carat 5308 W

    







BID = 525669

katzenhilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weilen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Carat 5308 W
S - Nummer : E Nr. 607 628 059
FD - Nummer : F Nr. 025/847090
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Uch habe zwar schon ein paar Beiträge bzgl. des genannten Trockners entdeckt, aber geholfen hat es mir nicht.
Der Trockner heizt nicht mehr, ansonsten läuft und reversiert er ganz normal.Die Heizung ist in Ordnung, ich habe sie seperat mit Strom versorgt, da ich dort- am Stecker aus dem Gehäuse- keinen Strom messen konnte.
Gibt es im Gerät eine Sicherung oder ist die ELektronic geschrottet?
Da wir Tierschutz machen,laufen unsere Maschinen mehrfach täglich, Geld ist immer knapp. Es wäre also toll, wenn das Problem klein wäre, ein Schaltwerktausch hingegen wöre eine Kathastrophe. Thermostat weiss ich nicht, denke aber, dass er gut ist. Die Maschine ist vom Recyclinghof, wie alle unsere Maschinen, nicht gerade das neueste Modell, denke ich.
Die Typenbezeichnungen hab ich leider nicht anders.
Danke schon mal vorab.

BID = 525849

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Schau Dir mal das Schaltwerk genau an.

Da könnte eine kalte Lötstelle auf der Platine sein.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 526091

katzenhilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weilen

Hallo Röhre
Vielen Dank, werd ich mal machen.Reicht das, wenn ich die Oberseite der Platine inspiziere, oder muss das Teil raus? Könnte ja vorsichtshalber mal die zugängigen Lötpunkte nachlöten. Also eine Sicherung gibt es wohl nicht im Gerät, auf einer der Platinen?
Ist die Stromstärke eigentlich nicht so hoch, dass sie einfach durchschlagen würde, wenn ein Haarriss oder ne Kalte da wäre, so rein Interessehalber?
Bis dann, vielen Dank nochmal.

BID = 526135

katzenhilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weilen

Hallo Röhre
Nochmal ich. Der Tip war goldrichtig, es war tatsächlich eine Lötstelle und zwar vorn am Schaltwerk, da sind 4 sehr breite Leiterbahnen, die zweite von vorn gesehen muss seit langem kalt gewesen sein und hat dann so lange gezuzzelt, bis das Beinchen vom darunter liegenden Bauteil abgefackelt war. Ich hab erst versucht, Lötzinn einzubringen, ging aber nicht.Dann habe ich ein Drahtstückchen eingesteckt und auf der Platine verlötet.Dürfte wohl auch nicht für die Ewigkeit sein, aber vielleicht find ich mal ein intaktes Schaltwerk aus einem kompatiblen oder gleichen Gerät und tausche es aus.
b.t.w.
brechen bei euch Profis auch ab und an mal die Clipse/Laschen beim Entfernen der Plastikverkleidungen ab? Die sind teilweise so fest gesteckt, dass es zwangsläufig zum Bruch kommt, ausserdem ist es meist unmäglich, die Punkte zu finden.Habt ihr zu allen Geräten entsprechende Demontageunterlagen?

ICh hoffe, dieser thread kann auch Anderen bei der Problembeheung helfen und bedanke mich ganz herzlich für die Bereitstellung dieses Forums. Hat mir ne Menge Ärger und Kohle gespart. bin bestimmt bald wieder da, unser Geschirrspüler neigt zu Mucken.
Ciao


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692764   Heute : 8666    Gestern : 12674    Online : 495        29.3.2024    16:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0153679847717