AEG WäTro LAVATHERM 57700

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Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

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Autor
WäTro AEG LAVATHERM 57700

    







BID = 589547

kentaro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57700
S - Nummer : 13907810
Typenschild Zeile 1 : Typ A481ACB01N
Typenschild Zeile 2 : PNC 91601408302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich erfolgreich über "Google" auf das Forum gestossen bin, konnte ich meinem defekten Trockner erfolgreich auseinandernehmen, feststellen, daß der Keilriemen gerissen war (wegen verlorenem Sprengring hinter der Laufrolle) und austauschen (Dank an alle hier!!!). Nach dem Zusammenbau musste ich leider feststellen, daß da wohl was nicht richtig gelaufen ist.

Zuerst schleifte das vordere Lüfterrad, dem der abgerissene Keilriemen wohl arg zugesetzt hat, so verbeult wie der war. --> Forensuche --> Konnte ich dann auch wieder reparieren nach erneutem Auseinanderbauen.
Dann saß der Kohlestift nicht richtig. -> Forensuche -->Konnte ich auch wieder hinkriegen.
Dann hatte ich den Draht um das hintere Gummi am Gleitfilz wohl zu fest gezogen, daß es sich nicht mehr drehen konnte, resultierte in unerträglichem Quietschen -> auseinandergebaut --> gelockert, das das Gummi aufm Kranz sich drehen konnte.
Ich hab dann direkt auch mal den Gleitfilz geschmiert (Silikonspray) weil der sich auch nicht ordentlich drehte.

Mein Problem: Ich krieg das Quietschen nicht weg.
Frage: Wie ist es richtig? Hinter der Trommel sitzt ein Gummi mit Drahtring auf einem Blechkranz, dahinter ein Gleitfilz auch über dem Blechkranz. Wenn ich die Trommel an die Rückwand schraube drücke ich ja die Trommel gegen die Rückwand und presse Gummi und Gleitfilz gegeneinander. Wenn die Trommel sich jetzt dreht, was sollte sich da mitdrehen? Nach meinem Verständnis müsste es so sein, daß die Trommel gegen das Gummi drückt, das Gummi gegen den Gleitfilz, und alles zusammen dreht sich mit der Trommel an der Rückwand entlang, oder?
Bei mir dreht sich aber Gleitfilz und Gummi unabhängig voneinander, die Trommel dreht sich quasi unter dem Gummi weg, aber nicht gleichmässig und da quietscht es dann.

Wer kann mir helfen?

So trocknet die Maschine zwar, aber ich muss vorher Mickymäuse im Haus verteilen, son Krach wie die macht!!!

BID = 589763

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

 

  

hallo kenzo

ich denke das du mit dem Silikonspray zwangsläufig auch den gummi erwischt hast. die Materialpaarung Blech/Gummi wird dadurch schlechtere Reibwerte haben wie GUmmi/Filz.
Im ungeschmierten zustand wird der Gummi auf dem Blech regelrecht fest"bappen"
Also ich würde (gottseidank hast du ja sonst nix zu tun;-) den Gummi an der kontaktfläche zum Blech (und natürlich auch das Blech) sauberst entfetten damit der dort haftreibung aufbauen kann. Ansonsten kannst du den Köder etwas zusammendrücken? Kann mir gerade nicht vorstellen wie das ding aufgebaut ist, aber wie du vermute auch ich das der gummi festsitzen muss und nur der Filz die Gleitarbeit übernimmt. (wie an der Kasettendeck - Rutschkupplung)

Gruß Hofi

BID = 590042

kentaro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Hallo jhofi,

Trommelwirbel
hurra!

das wäre jetzt auch mein letzter Versuch gewesen...

Gummi und Trommel komplett entfettet mit Nitro...

Blechring (wo der Gummi und der Gleitfilz drauf läuft) ordentlich geschmiert...

und siehe da...schnurrt wie ein Kätzchen!

Danke nochmal für den Tip.


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