AEG WäTro LAVATHERM 57520-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen gerissen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:43:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro AEG LAVATHERM 57520-W --- Antriebsriemen gerissen
Suche nach AEG LAVATHERM Antriebsriemen gerissen

    







BID = 670710

mike.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57520-W
S - Nummer : 23782013
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASA 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 166 00
Typenschild Zeile 3 : 2750 W, 50 Hz, 16 A, 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nun hat es meinen stark benutzten 7,5 Jahre alten Wäschetrockner erwischt.
Nachdem bei den letzten Trocknungen auch schonmal leichte Quietschgeräusche zu hören waren, dreht sich die Trommel beim Einschalten nun gar nicht mehr (Dafür kann man sie jetzt mit der Hand drehen). Ich habe die Maschine aufgeschraubt und da lag der Antriebsriemen auf Spaghettigröße zerfetzt im Inneren. Die Trommel läßt sich drehen, aber dreht sich nie von selbst weiter und man hört ein leichtes Schleifgeräusch (vom Filz?) und wenn man sie hin und her dreht hört man auch mal ein leises Quietschen.

Der Antriebsriemen muß offensichtlich ersetzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Trommelfilz ("Gleitlager"?) auch gewechselt werden muß. Wie kann man das entscheiden?
Und welche Teile müßte ich für meine Maschine genau bestellen?

Danke und viele Grüße!
Mike.

PS: Ich habe auch noch ein Bild von dem vorderen Lager (Trommel noch nicht ausgebaut) angehängt - bin aber nicht sicher ob das hilfreich ist.

BID = 677696

mike.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

 

  

Wow, reges Forum
Egal - der Trockner läuft wieder. Wer auch mal den Antriebsriemen wechseln muß, dem kann ich diese Anleitung empfehlen: Reparaturtipp AEG Wäschetrockner
Es gibt auch andere Anleitungen im Netz aber da muß man angeblich viel mehr ausbauen - wichtig sind die drei Schrauben des hinteren Trommellagers. Wenn die mal ab sind kann man hinter der Aufhängung den Riemen durchstecken und fertig.
Den Riemen habe ich hier im Shop (nach verbindlicher Anfrage) für knapp 13 € gekauft (als Originalersatzteil kostet der 40 netto ).

Viel Spaß beim Reparieren!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675006   Heute : 3564    Gestern : 13317    Online : 272        28.3.2024    9:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,785499095917