AEG WäTro Kondenstrockner T 520 Electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleifbürste führt Strom?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Kondenstrockner T 520 Electronic --- Schleifbürste führt Strom?
Suche nach AEG Kondenstrockner 520

    







BID = 761759

Manette

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifbürste führt Strom?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kondenstrockner T 520 Electronic
S - Nummer : 20242835
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T520 AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ A48 1 ASB 01N
Typenschild Zeile 3 : 2750 W 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin völlig neu hier und bitte um Hilfe.
An unserem Kondenstrockner war der Treibriemen gerissen. Im Internet fand
ich eine Anleitung zum Lösen der benötigten Teile, um den Riemen aufzuziehen. Hat dadurch gut geklappt. Die Trommel drehte mit normalen Laufgeräuschen. Nun kommt mein Problem: Obwohl ich nur 2 Stecker ziehen
mußte, die vom Aussehen nicht verwechselt werden konnten (ein- bzw zweipolig), habe ich den Phasenprüfer benutzt. Zuerst hatte ich eine Anzeige bei den 3 Trommelrippen. Danach habe ich die Seitenwände nochmals
abgenommen, um zu sehen, ob es einen Leitungskontakt gibt. Dabei stellte
ich fest, dass die Kupferbürste auf der Trommel mit dem Phasenprüfer
anspricht. Manchmal ist bei aufliegender Bürste keine Anzeige, aber stets
bei abgehobener Bürste zu sehen. Ich habe keine Vorstellung, welche
Funktion diese Bürste hat. Ist dieses ein Anzeichen dafür, dass ein
Bauteil defekt ist und einen Fehlstrom liefert.
Ich habe einen Trocknerlauf mit Wäsche durchgeführt, bei dem das
Trockenergebnis nicht gut war, allerdings habe ich den Deckel zu
Kontrollzwecken offen gehabt. Bin dann darauf gekommen, dass bei offenem
Deckel kein besseres Ergebnis zu erwarten war.
Bleibt noch die Anzeige von Strom mit dem Phasenprüfer der Schleifbürste.
Selbstverständlich bleibt der Trockner bis zur Klärung außer Betrieb.
Manette

BID = 761764

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

PNC-Nummer

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761767

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,


Zitat :
allerdings habe ich den Deckel zu
Kontrollzwecken offen gehabt. Bin dann darauf gekommen, dass bei offenem
Deckel kein besseres Ergebnis zu erwarten war.

Das verstehe ich nun nicht. Warum glaubst Du, dass bei offenem Deckel kein gutes Ergebnis zu bekommen ist?

Und nun noch etwas zum Thema:
führe den "Messversuch" noch mal durch, dann ziehe den Stecker aus der Steckdose und steck ihn andersrum wieder ein. Dann die "Messung" noch mal durchführen.
Ergebnis bitte in Einzelheiten genau hier beschreiben.

Da Du den Lügenstift sowieso schon an fast überal dran hälst: teste doch mal die Anzeige beim Berühren des Schutzkontaktes (und nur dieses, schliesslich kann ich nicht wissen, was das für ein Ding genau ist) in der Steckdose.

Rafikus

BID = 761769

Manette

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Vielen Dank für die Antwort. PNC 916 014 163 00

Die Steckdose ist in Ordnung. Den Stecker umgedreht eingesteckt leuchtet der "Lügenstift" (wieso eigentlich?) nicht mehr. Übrigens, die Steckverbindung,
die beim Tramsportriemenwechsel zu lösen ist, hat noch eine 2. Anschlussmöglichkeit unterhalb des zweipoligen Steckers. Wenn man den einpoligen dort auf die Kontaktfahne steckt, ist es so, als ob man den Stecker dreht. Ich bin aber jetzt noch ebenso dumm betreffs der Schleifbüste wie vorher. Manette

BID = 761771

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Rafikus, es wäre schön wenn wir erst antworten bis alle Daten genannt sind. Ist für uns von Vorteil und es wird darauf hingewiesen.
Frohe Ostern wünsche ich Dir
Auch an Manette
Auf dem Gehäuse und metallischen Teile darf keine Spannung liegen. Hast Du die Erde (Schutzleiter)am Gerät angeschlossen? Gibt es an der Steckdose oder in der Zuleitung keine Unterbrechung des Schutzleiters? Das kann nur mit einem Messgerät geprüft werden, der Lügenstift ist dazu ungeeignet.
Mach doch mal ein Foto von dem Anschluss im Gerät.
Zum Trockenergebnis kommen wir noch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 23 Apr 2011 12:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 23 Apr 2011 12:13 ]

BID = 761773

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo Ewald4040,

Deinen Einwand kann ich schon nachvollziehen, doch erschien mir meine Frage so allgemeingültig, dass man sie auch ohne Wissen über den Maschinentyp stellen konnte.
Oder meinst Du, dass man etwa "Steckdose" nicht als solche in der Wand, sondern als die Buchse im Gerät verstehen könnte.

@Manette: sollte Dir an Deiner Gesundheit und dem Funktionieren der Maschine etwas liegen, dann stecke doch nicht irgendwelche Stecker in Buchsen wo es vielleicht rein passt. Hast Du die Stecker genau da wieder eingesteckt, wo sie vor dem Eingriff in die Maschine waren? Oder bist Du Dir da nicht mehr so sicher?

Schöne Ostern.

Rafikus

BID = 761774

Manette

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo Ewald4040,
ich habe nicht die Zeile gefunden, wo die PNC-Nr. angegeben werden konnte.
Das Formular war zu neu für mich, manchmal wusste ich nicht, was da auszufüllen war. Soll nicht wieder vorkommen. Habe die PNC-Nr. nachgeliefert.
Der Schutzkontakt zum Gehäuse musste für den Treibriemenwechsel nicht gelöst werden. Funktioniert auch noch, weil ich beim Lösen der Bürsten-
befestigung versehentlich an das Gehäuse gekommen bin und sofort der FI-Schalter ansprach. Das ich nicht leichtsinnig bin, zeigt, dass der
Trockner bis zur Klärung des Problems außer Betrieb bleibt.
Viele Ostergrüße Manette

BID = 761778

Manette

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo Rafikus, ganz so unbedarft, wie es Dir scheinen mag, bin ich nicht.
Ich habe nach einer Anleitung Schritt für Schritt gehandelt und auch nur diese einzige Steckverbindung gelöst. Ich bin mir allerdings in Bezug auf
den einpoligen Stecker nicht mehr sicher, ob er oben oder unten eingesteckt war, meine aber, dass er ursprünglich oben war, weil ich
erst später den unteren Anschluss bemerkt habe. Viele Ostergrüße Manette

BID = 762002

Manette

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo Ewald4040 und Rafikus,
es tut mir sehr leid, dass ich Eure Zeit vergeudet habe. Es war kein böser Wille, sondern es lag an meinen mangelnden Kenntnissen über
Phasenprüfer. Ich habe einen solchen bisher bei ca. 220 Volt eingesetzt
und habe entsprechende Ergebnisse bekommen. Ich habe mich von einem
Elektriker aufklären lassen und weiß nun warum Ihr vom "Lügenstift" geschrieben habt. Ich habe mir ein Meßgerät zugelegt und die tatsäch-
liche Spannung gemessen. Sie betrug 0, obwohl der Phasenprüfer immer
noch anschlägt.
Entschuldigung nochmals Manette

BID = 762365

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,

schön, dass Du uns noch eine Rückmeldung gegeben hast.

Bis dann,
Rafikus


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686632   Heute : 2526    Gestern : 12674    Online : 584        29.3.2024    8:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,927245140076