AEG WäTro Elektrolux Lavatherm 55840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser in der Schublade

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG AEG Elektrolux Lavatherm 55840 --- Kein Wasser in der Schublade
Suche nach AEG AEG Elektrolux Lavatherm 55840

    







BID = 881496

gaucaptain

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Wasser in der Schublade
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Elektrolux Lavatherm 55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen


Unserer Trocker hinterläßt das Wasser nicht mehr in dem Behälter
Nach den Trockenvorgang leuchet die Lampe Behälter
aber kein Wasser ist im Behälter

Wenn ich unten die Klapptüre aufmache steht ganz leicht das Wasser unten drin weiss ja auch nicht ob das normal ist und die Trommel ist innen feucht warm ist es aber drin .

Die Filter und Siebe sind soweit sauber habe auch noch nichts auseinander geschraubt

Unserer Nachbar sagte uus das er ab und zu mal Geräusche macht aber sie dann wieder weg sind

würde ich so anhören das am Flügelrad jemand was dranhält 10-20 Sec und dann ist es wieder weg

Hinten wo er die Luft ansaugt habe ich nichts gesehn

Wenn wo fange ich an zu suchen und wo fange ich an wegzuschrauben

danke mfg Ostergruss Carsten

BID = 881497

gaucaptain

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hagen

 

  



wenn ich dann den Trockner wieder anmache dann pumpt er kurz Wasser in den Behälter ca 3-4 Schnapspinchen

das wars dann auch schon wieder er heizt ,aber kein Wasser im Behälter ,aber Wäsche bleibt naß

BID = 881627

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Scheint Dreck bzw. ein Fremdkörper in der Kondensatpumpe zu sein.

Prüf mal, ob am Pumpenanschlussstecker Spannung anliegt...

Des Weiteren: Pumpe, Schläuche und Einspülventil am Wasserbehälter auf Verstopfung prüfen. Pumpe defekt, ausgeschlagen oder blockiert bei Wärme --> Neue Pumpe

Grüße.

BID = 881634

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nachtrag:

Ich habe einmal in einem Thread hier im Forum aus dem Jahre 03/2011 nachgeforscht, weil es jemanden gab, der ein ähnliches Problem mit der Gerätetype von Dir hatte.

Tritt der Fehler zeitweise auf?

Folgendes:

Bau die Elektronik (Bedienblende) aus:

Die gesamte Blende hat nur vier Schrauben, zwei hinter der Schublade und jeweils eine links/rechts oben. Damit die Blende abgenommen werden kann sind noch zwei Schrauben am Metallrahmen links/rechts zu lösen und der Metallrahmen muss etwas angehoben werden, dann kann die Blende unten aus der Vorderwand gezogen werden.

Befreie die Platine von Staub (Bildung von Übergangswiderständen); Ferner löte die Komplette Platine nach (wird jetzt wieder jmd. behaupten, dass dies ein alter Hut sei, aber tu´s). Prüfe alle Stecker auf satten Sitz. Bau die Platine wieder ein...

Ferner würde ich die Bürsten der sog. Leitwertmessung in Betracht ziehen. Diese sitzen vorne seitlich an der Trommel und hinten am Lager. Allgemeine Sichtprüfung durchführen (Staubfrei?; Abnutzung?); ggf. ohmschen Durchgang messen.

Grüße.

BID = 881689

gaucaptain

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Hagen

Ja der Fehler tritt teilweise nur auf

haben jetz zb 4 mal durchgetrocknet ohne was zu machen



BID = 881771

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Das Löten an SMD-Bauteilen erfordert spezielle Werkzeuge und spezielle Kenntnisse. Durch laienhaftes Rumlöten können die SMD-Bauteile beschädigt werden!
Kein blinder Aktionismus!
Man sollte hier im Forum eine Haftung für das Erteilen von dummen,schädlichen Ratschlägen einführen.

Grüße


BID = 881818

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wer redet hier von SMD Löten? Niemand...

Aber nur das Forum zu beobachten, wer welche Ratschläge gibt um sie anschließend zu kritisieren, ist hier absolut fehl am Platz. Da ziehe ich lieber noch das "laienhafte Rumlöten" vor...

In diesem Sinne...

@gaucaptain: Prüfe mal die erwähnten Schritte.

BID = 881820

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

P.S.: Mit der richtigen Lötspitze, Temperatur und Feinfühlvermögen (man sollte nicht unbedingt ein "Zitteraal" sein) ist das Löten von SMD Bauteilen zu machen. Ferner gehe ich von der Angabe "Artverwandter Beruf" davon aus, zumindest schon einmal von SMD und deren Umgang gehört zu haben.


BID = 887386

Flusensieb2

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Höchst

Stromstecker ziehen, Wasserschublade entfernen und nun an die Arbeit: Vielleicht mit Taschenlampe in die Höhle leuchten, alle ertastbaren Stellen abtasten innen und versuchen, Wollmäuse zu greifen und zu entfernen.
Evtl. mit dem ganzen Arm rein, soweit man kommt. Auch um die Ecken innen herum. Hineingreifen, an allem, was sich anfühlt wie ein Pfropfen, ziehen, versuchen zu bewegen und wegnehmen. Ist was Arbeit!

Im Ergebnis sind mit den Jahren wichtige Wasserläufe verstopft mit Flusenwolle, die sich wie Stopfen auf Löcher und Kanäle setzt. Der Wasserumlauf ist blockiert und funktioniert hinterher wieder.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691914   Heute : 7815    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    14:57
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,55122995377