Zanker Wäschetrockner  KES 2042

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler Kondensatbehälter

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:01:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Zanker KES 2042 --- Fehler Kondensatbehälter
Suche nach Wäschetrockner Zanker

    







BID = 989247

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler Kondensatbehälter
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KES 2042
S - Nummer : 14400034
Typenschild Zeile 1 : P552110
Typenschild Zeile 2 : 916725514-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - bei o.g. Trockner habe ich (scheinbar nicht unbekanntes) Problem:

bei allen Programmen wird nach kurzer Zeit (bei kaltem Gerät nach ca. 15min, bei weiterem Versuch nach ein paar Sekunden) der Kondensatbehälter als voll angezeigt.

Den Sumpf habe ich gereinigt, der Schwimmer ist freigängig und löst auch nicht den Schalter aus. Eine Kondensatpumpe gibt es nicht.

Wenn ich das richtig verstehe soll bei vollem Kondensatbehälter der Schwimmer einen Schalter auslösen, der dann einen Stromkreis unterbricht und die Warnlampe aktiviert. Richtig?

Ich habe versucht, die Kontakte des Schwimmerschalters kurz zu schließen aber ohne Effekt.

Hat jemand eine Idee, was sonst noch eine mögliche Ursache für den Fehler sein kann?

Vielen Dank!

BID = 989307

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

In der Tat schaltet der Schwimmer nur die Warnleuchte.
Eine Kondensatpumpe benötigt dieses Gerät nicht, da der Kondensatbehälter unterhalb der Trommel verbaut ist.
Meine Vermutung ist, eine Verstopfung im Zulauf zum Tank, oder im recht komplex aufgebauten Ventil direkt am Tank.
Zum besseren Verständnis schicke ich Dir mal die Explo-Zeichnung der Wasserführung mit.

VG


PDF anzeigen



Die Teile des Tankventils sind alle einzeln erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Mai 2016 22:17 ]

BID = 989386

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise!

Ich denke, dass das Problem woanders liegen muss.
Das beschriebene Problem tritt nämlich auch bei Testläufen mit trockenen Handtüchern auf. Es bilden sich also gar kein Kondensat. Will sagen die Wanne (die mit der Schwimmerkammer verbunden ist), von der wohl das Wasser in den Kondensatbehälter laufen soll, ist leer.
Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

BID = 989392

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann ist der Mikroschalter am Schwimmer blockiert/defekt (öffnet nicht).
Stecke ihn testhalber ganz ab, dann weißt Du auch, ob er Öffnen oder Schließen muss.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Mai 2016 21:28 ]

BID = 989462

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Leider bleibt der Fehler bestehen. Egal ob ich den Schalter abklemme oder kurzschließe (der Schalter unterbricht den Stromkreis bei Betätigung). Interessant ist evtl., dass das Gerät bei abgeklemmtem Schalter nach 1 min aussteigt, bei kurz geschlossenem erst nach 4 min. Wohlgemerkt nur bei kalter Maschine. Beim zweiten Versuch streikt das Ding in beiden Varianten schon nach einigen Sekunden.
Gibt es an der Trommel noch einen Feuchtesensor der hin sein könnte?
Grüße

BID = 989468

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es gibt schon einen Feuchtigkeitssensor, jedoch hat der mit dem Wasserablauf rein garnichts zu tun, da dessen Aufgabe darin besteht, die Trockenzeit anzupassen.
Und wie Du schreibst, ist ja gar kein Wasser vorhanden, was ablaufen könnte/müsste.

Heizt das Gerät während der kurzen Phasen des Betriebes, oder bleibt es kalt?

Nochmal zum Feuchtigkeitssensor 1. Kontakt außen auf der Trommel, Messbahn mit Schleifkontakt, 2. Anschluss, hinten am Trommellagerzapfen, Kohlebürste.
Testen kannst Du diesen mit einem Zeitprogramm, ggf. sogar ohne Wäsche.
Sollte das Zeitprogramm durchlaufen, Kontakte vom Sensor prüfen.

VG

BID = 989538

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin WillyWeiss

Da du schon einiges gemacht hast, würde ich in Richtung Übertemperatur gehen.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Schau in der Tür vom Sieb zur unteren Öffnung da habe ich auch schon Fusseln entfernt.
Auch den hinteren Lüfter auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 989608

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen.
Kondensatablaufprobleme oder Probleme mit dem Schalter halte ich inzwischen doch eher für unwahrscheinlich. Ich habe mich von der Tatsache in die Irre führen lassen, dass nach jedem Programmende die rote Leuchte "Kondensatbehälter leeren" leuchtet.
Das Problem ist also, dass jedes Programm nach max. 4 min zu Ende ist.Auch die Programme 30min und 60min !? Die entsprechenden Leuchten sind dann auch an (die grüne "Programm zu Ende" und die oben beschriebene rote).

Deine Beschreibung des Feuchtesensors hat mich (hoffentlich) auf die richtige Spur gebracht, silencer300.

Seht ihr euch bitte mal das angefügte Bild an?
In dem viereckigen Plastikteil sitzt eine Feder. Kann es sein, dass da der beschriebene Schleifkontakt fehlt? Und wenn ja, wisst ihr wie das Teil genau heißt? Im Ersatzteilshop kann ich nichts in der Richtung finden.




BID = 989609

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ach ja, das Gerät heizt. Und nicht zu stark, es geht zumindest keine Warnleuchte an.

BID = 989613

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich kann es nicht genau zuordnen, aber das einzigste was da eingezeichnet ist, wäre der Schleifkontakt, AEG1250057039 (Pos.584) und der Deckel, AEG1258743002 (Pos.597).
Zur besseren Übersicht zwecks der Lage schicke ich Dir wieder eine Explo mit.

VG


PDF anzeigen


BID = 989615

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein solches Problem, wie Du es jetzt geschildert hast, bestand bei mir in einem Fall bei einem Zanker Trockner durch ein defekten NTC.
Das Gerät startete ganz normal, heizte auf, nach einigen Minuten reversierte die Trommel, dann ging es wieder normal weiter. In dem Moment, wo die Heizung wieder hätte zuschalten müssen, kam Abkühlen und Programmende.
Beobachte mal die genaue Verhaltensweise Deiner Maschine, ob da was mit obiger Schilderung übereinstimmt. (Muss mit dem Problem Feuchtigkeitsmessung nicht im Zusammenhang stehen.)

VG

BID = 989765

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo
Das Gerät startet auch ganz normal. Die Trommel dreht sich auch ein paar Minuten vor und ein paar Sekunden zurück und weiter so im Wechsel.
Die Heizung heizt immer beim Vorlauf und schaltet beim Rücklauf ab. Nach einer Weile geht die Heizung dann aus (verm. Solltemp. erreicht?) Die Trommel dreht sich dann wie gehabt noch wenigen Male nach recht und links, dann ist das Programm zu Ende. Heute mal nach 10 Minuten (neuer Rekord :-))

Ich habe den NTC auch mal durchgemessen und die 4,8 kOhm entsprechen fasst den Spezifikationen (5 kOhm bei 25°C) aus dem Ersatzteilshop.

Daher habe ich jetzt erst mal den neuen Schleifkontakt bestellt.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Viele Grüße

BID = 989990

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mist! Der Schleifkontakt war es auch nicht! Der ist jetzt eingebaut, der Fehler bleibt aber unverändert.
Bevor ich jetzt nochmal 40€ für einen neuen NTC vergeblich ausgebe (na ja, der Schleifkontakt ist sicher wichtig, sollte das Teil mal wieder funktionieren), noch die Frage:
Ist es möglich, dass das Problem durch einen Fehler auf der Platine verursacht wird? Die ist ja scheinbar gar nicht zu kriegen, daher würde ich dann wohl aufgeben.

Danke und viele Grüße

BID = 989991

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast Du den hinteren Schleifkontakt am Trommelzapfen auch geprüft?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler von der Elektronik ausgelöst wird, die an sich nur die Motorsteuerung/Drehzahlregelung, die Feuchtigkeitsmessung und die Heizungsrelais enthält.

VG

Von Deinem neuen Schleifkontakt muss eine Leitung zur Elektronik gehen, den habe ich auf Deinem Foto nicht gesehen. Sollte die Kontaktierung über die Feder erfolgen, Anschluss prüfen, ob der Messkreis wirklich geschlossen ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Mai 2016 23:16 ]

BID = 990262

WillyWeiss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Der hintere Schleifkontakt scheint in Ordnung zu sein und vorne geht auch ein Kabel zur Elektronik. Der Stromkreis ist geschlossen, da ist dann wohl alles so wie es sein sollte.

Ich habe jetzt erst mal einen neuen NTC bestellt. Ich werde berichten.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981645   Heute : 637    Gestern : 8826    Online : 491        25.4.2024    4:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.08294916153