Whirlpool Wäschetrockner  AWZ 7457

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht / Heizung aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Whirlpool AWZ 7457 --- trocknet nicht / Heizung aus
Suche nach Wäschetrockner Whirlpool

    







BID = 624057

machine

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Süden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht / Heizung aus
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 7457
S - Nummer : 8575 745 03070
FD - Nummer : 07 0651 187466
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Profis,

seit gestern durchsuchte ich das ganze Netz nach einem ähnlichen Fehler und bin ein ganzes Stück weiter gekommen - allerdings noch nicht zum richtigen Ergebnis!

Problem:
Trockner bläst nur kalte Luft

Ursache:
Vermutlich einer der 4 Thermostate in der Heizung (siehe Bild!)
Messung: 11 KOHM

Arbeitsschritte:
1. besagter Thermostat überbrückt --> Folge: Trockner will nicht
starten und blinkt mit allen LEDs rot.

2. Platine ausgebaut
- Stromversorgung für die Heizung überpüft: In allen Trockenprogrammen
ist eine minimalste Spannung (mV Bereich) festzustellen. Im Lüftungs-
programm wie erwartet 0V.
3. Verdacht weiterhin auf dem Thermostat. Vermutlich ist es ein
"intelligenterer" als seine Kollegen, ein Temperaturregler?
4. Heizung durchgemessen, scheint i.O. kriegt eben nur keinen Strom.


Fragen:

1.) Der besagte Temperaturregel-Baustein könnte die Ursache sein.
Besteht die Möglichkeit die Elektrik mit Hilfe z.B. eines
Widerstandes zu überlisten (nur zum Test!)?
Oder sind die Dinger derart intelligent...??
2.) Muss der besagte Baustein ebenfalls 0 OHM liefern oder könnte
es sein, dass diese Sorte naturgemäß blockiert, sprich
im kalten Zustand erstmal Widerstand hat?

3.) Oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen kann??
Freue mich über jede Annahme...


Über Antworten freue ich mich schon jetzt und bedanke mich im Voraus!!

Beste Grüße

Wolfgang

PS:
Feuchtigkeitsmesser (2 lange, flache Metallstäbe) wurden ausgesteckt und gründlich entfettet. Dieser zweite Sensor (vermutlich für die Luftfeuchtigkeit???), ein Zylinderförmiger, ähnlich eines Kugelschreibers, der in den Gebläseschacht hineinragt, wurde ebenfalls geputzt. (leider kenne ich die Fachausdrücke nicht!)



BID = 624105

machine

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Süden

 

  

Nachtrag:

Nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass der Beige-Farbene Knopf nicht ein Thermostat sondern genau das Gegenteil davon ist, mit zunehmender Wärme verringert sich der Widerstand... ( ELTH Typ 279 T200 )

Das heisst natürlich, dass weder die Thermostate (klixon?) noch der Sensor hinüber sind.

Nun bin ich etwas ratlos. Strom zur Heizung fließt ja nach wie vor nicht... liegt's dann an dem Steuergerät? Oder gibt es noch andere Sensoren, die verhindern, dass sich die Heizung einschält?

Kann ich das Steuergerät irgendwie austricksen?
Anbei Bilder von der Elektronik: Die zwei dicken blauen Kabel, welche in den 3er-Stecker führen, kommen direkt von der Heizung. (Kabel ist geprüft und OK). Hier sollte eigentlich Saft raus kommen!

Ich bin dankbar für jede Tipps!!

Grüße

Wolfgang





[ Diese Nachricht wurde geändert von: machine am 31 Jul 2009 18:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: machine am 31 Jul 2009 18:21 ]

BID = 624147

machine

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Süden

Hallo zusammen,
nachdem ich nun weiter recherchiert habe, bin ich auf neue Erkenntnisse gekommen.

IGNORIERT DAS WAS ICH IN DEN ERSTEN BEIDEN BEITRÄGEN GESCHRIEBEN HABE!

Die Situation bzw. Problematik stellt sich ganz anders dar:

Die Heizung funktioniert ca. 9 Sekunden direkt nach dem Einschalten eines Programms (ausser Lüften natürlich). Danach kommt ein leises "klick" aus dem Steuergerät und die Heizung ist abgeschaltet, ansonsten läuft aber alles weiter, Gebläse bläst, Trommel dreht,....
Schalte ich den Trockner direkt nach diesem "klick" aus und sofort wieder ein, heizt er wieder für rund 9 Sekunden. Das Spiel habe ich rund 15x hintereinander gemacht. Jedesmal schält die Heizung nach 9 Sekunden ab, egal welches Programm.
Auch nach längerem laufen lassen (ohne Unterbrechung) schält die Heizung nicht wieder zu.

Problemeingrenzung:
Überhitzte oder zu heiss werdende Temperaturfühler können es normalerweise nicht sein, wäre das der Fall, dann würde die Heizung auch nach mehrmaligen ein- und ausschalten, nicht mehr funktionieren. Sie funktioniert aber nach jedem Einschalten für 9 Sekunden.

Die Funktion der Heizung messe ich direkt mit einem Voltmeter. Natürlich wird der hintere Bereich am Trockner (wo die Heizung sitzt) auch recht heiss, wenn ich das Procedere ein paar mal durchmache. Auch wenn er hinten richtig heiss ist, läuft er für die besagten 9 Sekunden, jedesmal wenn ich ihn von neuem einschalte.

Annahme:
Kann es denn vielleicht auch sein, dass der Trockner generell erstmal alles einschält und die Sensoren erst nach diesen 9 Sekunden gecheckt werden? So dass quasi vielleicht doch dieser Widerstand (ELTH Typ 279 T200, welcher mit zunehmender Wärme abnimmt) möglicherweise defekt ist? Oder ein anderes Bauteil?

Gibt es denn noch weitere Sensoren im Trockner, die ein "Heizen" verhindern können?

Grüße

Wolfgang




BID = 624149

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
machine hat am 31 Jul 2009 13:34 geschrieben :

3.) Oder hat jemand eine andere Idee,


Offtopic :

Ja.
Wäsche auf der Leine trocknen.
Spart nebenbei auch noch Unmengen an Energie...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624174

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum, machine!

Leider habe ich keine Unterlagen drüber.



@Kleinspannung:

Damit ist ihm auch nicht geholfen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 624239

machine

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Süden

Hallo Bernd,

schön, dass du schreibst.

Fehlt dir irgend eine Angabe zur Maschine? Aber auch wenn du keine Unterlagen über das Ding hast, wie könnte ich Fehlerquellen ausschliessen?

Gibt es ausser den Klixon an der Heizung, dem NTC ebenfalls an der Heizung, dem NTC im Luftschacht und den Feuchtigkeitsfühlern (2 lange Bleche direkt hinter der Tür im Innenraum) denn noch andere Fühler oder Sensoren an einem Wäschetrockner generell?

Könnte auch ein defektes Bauteil auf der Platine eine Ursache sein?

Könnte ebenso gut auch der NTC an der Heizung einen zu geringen Widerstand übermitteln, so dass der Trockner die Heizung abschält?

Fragen über Fragen. Ich bin für jede Tipps dankbar

Grüße

Wolfgang


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923758   Heute : 249    Gestern : 8415    Online : 612        19.4.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,21918296814