Siemens Wäschetrockner  WT 46 E 300 / 01

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Siemens WT 46 E 300 / 01 --- Gerät schaltet ab
Suche nach Wäschetrockner Siemens 300 Gerät schaltet ab

    







BID = 635451

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 300 / 01
FD - Nummer : 8512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Trockner schaltet nach wenigen sekunden Funktion ab, d. h. er bleibt nicht nur stehen, sondern es verlöschen auch alle dioden, so als ob man den netzstecker ziehen würde. nach unterschiedlicher wartezeit, manchmal nach wenigen sekunden, manchmal nach einer stunde, kann man das gerät erneut starten. der fehler tritt dann aber in gleicher weise auf. habe bereits einen tipp bezüglich eingangsentstörung bekommen, doch was heisst das in diesem fall genauer? danke schonmal.

BID = 635824

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo txfx!


Mit "Eingangsentstörung" ist ein Entstörkondensator gemeint, der in der Nähe des Anschlußkabels im Geräteinneren liegt.

Ich tippe aber eher auf die Spannungsversorgung auf der Hauptplatine.
Bau mal die Hauptplatine aus und überprüfe sie auf kalte Lötstellen oder sonstige Auffälligkeiten, vor allem in der Nähe des Trafos.

Alois

BID = 635835

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Türschloß Schalter tauschen oder Schloß komplett erneuern.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 636100

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Bisher nicht weiter gekommen.
Auch wenn ich das Türschloss abstecke, gehen nach einigen Sekunden alle Lampen aus und nichts geht mehr. kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das etwas mit dem schloss zu tun haben kann (mir ist bekannt, dass das bei der vorgängerserie ein häufigeres problem ist).
Auf der Rückseite der Platine kann ich auch nach genauer Betrachtung keine kalten Lötstellen finden.
wie ist denn zu erklären, dass das gerät nach einer bestimmten wartezeit dann auch immer wieder kurz tut? vor allem sind auch die zeitspannen, die das gerät vor dem jeweiligen abschalten läuft, sehr unterschiedlich.
was tun?

BID = 636232

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Es kommt öfters vor das Probleme am Schloß zu suchen sind aber wenn Du dir das nicht genauer anschaust raten wir halt weiter.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 636243

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

na ums nicht genauer anschauen wollen gehts nun wirklich nicht!
kann man das Türschloss als Fehlerursache ausschliessen, indem man es am Stecker überbrückt, dann das Gerät auf erneutes Auftreten des Fehlers überprüft? oder spricht da etwas dagegen? ich bin ja dankbar für den Hinweis auf das schloss, aber wenn das Schloss der Fehler wäre, dann müsste der Trockner doch das gleiche machen wie wenn man während des Programms die Tür öffnet, oder nicht? will sagen: der Defekt am Schloss würde das Programm unterbrechen, aber doch nicht das ganze Gerät lahm legen? lerne gern dazu...

BID = 636245

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Das Schloß hat zwei Funktionen es sagt dem Gerät nicht nur das die Tür zu ist.
Schloß zerlegen und Schalter unter Last messen auf Funktion.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 636294

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

daher hat der Trockner also auch diese zwei Stifte an der Türe... da Du von vornherein den Austausch des Schlosses bzw. Verriegerlungsschalters empfohlen hast, werde ich jetzt mal gut 20 euro in das neue teil investieren. dann könnte man das wenigstens ausschliessen... aus neugier: welche funktion hat denn diese verriegelungseinheit noch?
dank an den Prinz - mache Meldung sobald das Ersatzteil da ist.

BID = 636855

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

habe das Türschloss getauscht und war schon voller Zuversicht, weil der Trockner vergleichsweise lange gelaufen ist, also so ca. fünf Minuten. Aber danach wieder alles weg. was mir aufgefallen ist: als ich das Gerät danach wieder eingeschaltet habe, ist es bereits nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. will sagen: nachdem der Trockner jetzt drei Tage gestanden hatte hat er sich erst nach fünf Minuten abgeschaltet, danach aber nach wenigen Sekunden. Zufall?
Danke für weitere Lösungsvorschläge.

BID = 636893

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Gerät mal im Zeitprogramm laufen lassen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 636972

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Leider auch im Zeitprogramm das gleiche Problem. Auch hier auffallend: beim ersten Versuch läuft das Ding mehrere Minuten, beim kurz darauf folgenden zweiten Versuch ist wieder gleich nach ca. zehn Sekunden der Ofen aus. Ist das vielleicht ein Hinweis auf ein NTC-Problem oder ähnliches?

BID = 637020

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Eigentlich nicht wirklich, könnte mir aber noch vorstellen das dein Gerät verflust ist und gereinigt werden möchte.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 637027

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Es wär ja schön, wenn da noch eine Fluse drin wäre, aber ich habe das Ding mittlerweile so sauber gemacht, dass es aussieht wie aus dem Laden...
das kann es also definitiv nicht sein.

BID = 637517

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

hat jemand noch weitere Vorschläge? kann jemand genauer beschreiben, in welchem Bereich der Platine eine kalte Lötstelle zu finden sein müsste? Danke für weitere Hinweise!

BID = 638840

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Weiterer Hilferuf:
Auf der Platine sind im Bereich des Trafos (Hartu-Bauteil) für meine Augen keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ist es sinnvoll dieses Bauteil auszutauschen? Kann man das Bauteil im ein- oder ausgebauten Zustand durch eine Messung prüfen? Wenn ja wie? Kann der Trafo defekt sein ohne dass dies von aussen sichtbar ist? und vor allem: ist der auftretende Fehler typisch für einen Defekt in diesem Bereich? Wie gesagt: Eingangsentstörung und Türschloss sind bereits getauscht, bei abgesteckter Heizung und abgestecktem Feuchtigkeitsfühler tritt der Fehler auch auf. Danke!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933076   Heute : 412    Gestern : 9165    Online : 349        20.4.2024    2:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38274908066