Siemens Wäschetrockner  WT7400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:55:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WT7400

    







BID = 563124

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
S - Nummer : WT74000/04
FD - Nummer : 7904 xxxx
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

unser Wäschetrockner piept, und zeigt 'Behälter leeren' an, Sammelbehälter ist leer; also die Symptome, die schon mehrfach hier diskutiert wurden.
Schlauchleitungen und Kondensatpumpe sind nicht verstopft, Filter sauber. Die Pumpe läuft und pumpt auch - zumindest nach dem Einschalten des Gerätes für ca 30 sec (ganz grob geschätzt). Aber danach kommt wohl nichts mehr.
Kann mir jemand sagen, wie das Pumpen ausgelöst wird? Nur zeitgesteuert? Der Schwimmer (frei beweglich) denke ich löst den Alarm aus, wenn die Bodenwanne zu voll wird, oder liege ich falsch?
Die Frage ist, ob die Steuerung ne Macke hat oder tatsächlich die Pumpe defekt ist?
Besten Dank für Eure Hilfe

Necie

BID = 563127

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Sammelbehälter mal rausziehen, Programm starten und mit einer Flasche Wasser 8 max. 1/2ltr. ) ins Loch schütten. Pumpt sie es hoch?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 563159

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach

Hallo DMfaF,

das ging ja fix. Erst mal danke schön fürs Willkommen!

Nee, die Bodenwanne ist wohl schon voll, es läuft also alles hinten/unten raus ohne dass es pumpt, es gluckert höchstens etwas.
Habe dann mal das Prüfprogramm gestartet: beim Einschalten leuchtete 'Knitterschutz', beim Startem im Programm Schranktrocken leuchtet 'Behälter leeren' ... und die Pumpe pumpt.

Ich denke auch, dass sie nach Aus- und Einbau gestern die Wanne kräftig ausgepumpt hat und heute wieder ausssetzt - nach der zweiten Füllung ist dann die Wanne wieder voll gewesen und das Ding hat zu piepen begonnen.

Neben der Interpretation des Fehlercodes würde mich wirklich interessieren, was im Normalfall das Einschalten der Pumpe bewirkt...

Danke

Necie

BID = 563567

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach


Hat keiner ne Idee?

Danke

BID = 564521

necie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: durlach

Hallo an alle Siemens wt 7400 / Bosch 5400 Bastler,

nach ner Woche ohne weiteres Feedback dem Forum (Bernds Ansatz ausgenommen) habe ich mir den Samstag gegeben, um meinen Kindern zu zeigen, wie man einen Trockner x-mal auseinander und wieder zusammenbaut. Mein Jüngster (5J) kann es inzwischen auch ! Aber - ich habs geschafft!

Also für alle, denen der Trockner ähnliche Scherereien macht, hier der Fehlerbericht.

Also zunächst mal ist der Zulauf zur Pumpe aus der vorderen Wanne ein extrem schmaler Spalt. Sicherlich eine sehr kritische und nicht einsehbare Stelle, die leicht verstopft. Ich hatte die Wanne gründlich durchgespült (oben Wasserschlauch aus dem Garten mit wenig Wasserdruck rein, unten in der Pumpenwanne mit Aquarienschlauch das Wasser wieder abgepumpt, da kam immer wieder ein Flusenknäuel durch den Spalt gedrückt...). Aber das wars nicht.

Pumpe: diese hat ja im Testprogramm immer gepumpt, nicht aber im Normaldurchlauf. Hmm, möglicherweise hat sie sich immer wieder blockiert und durch das Ausbauen hat sie sic gelöst...oder es war gar nichts an der Pumpe.

Das Ei des Kolumbus fand ich dann als das dumme Ding wieder Alarm-Behälter voll gab, direkt nachdem ich die Bodenwanne trockengelegt hatte (vorher eigentlich immer erst wenn sie wirklich vollgelaufen ist). Also habe ich das Ding ein letztes Mal zerlegt und mich des Schwimmerschalters angenommen. Ach ja, der Trockner lief längst mit offener Seitenwand und so hatte ich zuerst im Betrieb den Stecker des Schwimmers abgezogen. Siehe da, der Alarm ging aus, der Trockner heizte und die Pumpe pumpte. Nunja, der Schalter blieb also wirklich gelegentlich hängen, ohne schmutzig gewesen zu sein. Allerdings 'kratzte' der Druckknopf etwas. Ich nehme an, das waren Ablagerungen, Kalk o.ä (Kalk , in Kondenswasser?? naja vielleicht wars auch was anderes), jedenfalls habe ich feste geschliffen, geputzt und auch etwas Fett dazugegeben.
Fazit: seither funktioniert er wieder.

Bleiben zwei Fragen: was bedeutet der Fehlercode Knitterschutz?
Und warum (das tut er schon lange) tropft es beim Trocknen vorne unterhalb der unteren Blende raus? Das Wasser scheint von der Innenseite der Blende zu kommen. Kann es ein dass in dem kalten Keller bereits hier ein Teil kondensiert?

Grüsse an alle,

der mit den trockenen Klamotten





BID = 564548

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Danke für die Rückmeldung und Deinen ausführlichen Bericht! Wenn Du jetzt noch ein Foto dabei gemacht hättest, wäre es perfekt. Dies hätte dann auch anderen Usern geholfen.

Die Ablagerungen könnten Mineralien gewesen sein. Diese sind ja im Rhein Wasser reichlich vorhanden.

Den reinen Fehler Knitterschutz kenne ich nicht! Ich kenne wohl Knitterschutz und Ende blinken gemeinsam. Da wäre dann der NTC auf dem Heizregister defekt.

Das Wasser bei Dir im Gerät kondensiert, kann schon daran liegen, das es im kalten Keller steht. Anderen Standort überlegen oder Keller während der Trocknung belüften.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933388   Heute : 724    Gestern : 9165    Online : 461        20.4.2024    5:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0464758872986