Siemens WäTro Siwatherm TXL 2400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Siemens Siwatherm TXL 2400

    







BID = 533078

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2400
S - Nummer : WTXL2400/06
FD - Nummer : 8402200116
Typenschild Zeile 1 : Reichen die obigen Angaben,
Typenschild Zeile 2 : oder braucht ihr auch den Rest?
Typenschild Zeile 3 : Falls ja, bitte genauer spezifizieren!
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschtrockner trocknet mal wieder nicht!
Beim letzten mal (vor ca. 5 Monaten) haben wir das Heizmodul gewechselt, aber das war glaube ich falsch. Nach jetzigem Stand war nur der Temperaturschalter am Heizmodul "ausgelöst".
Das jetzige Fehlerbild ist allerdings anders:

- der Trockner trocknet nicht mehr, d.h. die Heizung wird nicht heiß
- es erscheint keine Fehlermeldung, der Trockner läuft das Programm durch (nur die Wäsche wird nicht richtig trocken)
- die beiden Heizspiralen der Heizung haben einen Widerstand von 26 Ohm und 106 Ohm (gemessen am Anschlussstecker)
- das NTC am Heizmodul hat einen Widerstand (bei Raumtemperatur) von 26 kOhm (gemessen am Anschlussstecker)
- der Temperaturschalter (der mit dem roten Nippel, der bei Übertemperatur abschaltet) hat Durchgang
- wenn man die Maschine einschaltet (aber nicht startet) liegt an dem Temperaturschalter eine Phase an (gemessen mit einem gewöhnlichen Phasenprüferschraubendreher für die Steckdose)
- ob diese Phase auch durchgeschaltet wird, kann ich leider mit meinem Multimeter nicht messen, da ich am entsprechenden Stecker mit den Prüfspitzen nicht an die Kontakte komme
- der NTC vorne (im Abluftkanal?) hat einen Widerstand (bei Raumtemperatur) von 9 kOhm (gemessen an den Anschlussbeinen des NTC)

Meine Vermutung liegt (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) darin, dass das Relais hängt. Aber wie bekommt man die vordere Abdeckung ab?
Gibt es eigentlich eine Serviceroutine, bei der gewisse Systemzustände abefragt werden könnne?

Viele Grüße
eule


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688358   Heute : 4252    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    10:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0437049865723