Siemens WäTro Siwatherm Plus 5803

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht von alleine

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Siwatherm Plus 5803 --- Motor läuft nicht von alleine
Suche nach Siemens Siwatherm

    







BID = 686373

samxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aalen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht von alleine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen....Bei meinem Wäschetrockner läuft der Motor nicht von selber an.... Wenn man ihn anschuckt, läuft er...sobald er wieder stehen bleibt läuft er wieder nicht an???


an was kann das liegen?


Grüße

Jan

BID = 686374

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
samxxl hat am 26 Apr 2010 15:05 geschrieben :

an was kann das liegen?

Vermutlich sind die Kohlebürsten runter...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 686379

samxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aalen

Und wo finde ich diese Kohlenbürsten?

gibts da ein bild oder so?

den am Motor selber ist nur ein Stecker

BID = 686400

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei dem Motor gibt es wohl keine, ist ein Kurzschlußläufer. Bei diesem wird der Ankerstrom reininduziert. Das dürfte ein Kondensatormotor sein. Gerne geht der Kondensator kaputt was sich dann in der von Dir beschriebenen Art äußert. Der Kondensator ist ein zylinderförmiges Teil wo 2 Adern drangehen, die vom Mot kommen. Kondensator sollte geprüft werden, wenn defekt neuen kaufen, wenn ok. ist wahrscheinlich d. Motor hin.

BID = 686410

samxxl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aalen

Wie kann ich den Kondensator am besten prüfen?

Da gibt es ja Zwei stück..ein etwas längeren (oben rechts im eck) und ein kurzen neben dem Motor.

Wenn man versucht der kabelfarbe des kleineren Kondensators zu folgen, kommt man leider nicht weit.


Gruß
Jan

BID = 686479

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Einer von beiden sollte es wohl sein. Zunächst Anschluß-Kupplung vom Motor ziehen, Durchgang zwischen der abgezogenen Kupplung und den Kondensatoren messen. Einer sollte mit dem Motor verbunden sein. Prüfen kann man den Kondensator mit einem entsprechenden Meßgerät, oder an Wechselspannung anschließen Spannung und Strom messen und nach folgender Formel die Kapazität berechnen.
Zunächst den Scheinwiderstand des Kondensators berechnen
Xc=U/I Danach die Kapazität
1/(2*Pi*f*xc) wobei Pi 3,14, f die Frequenz, und wenn Du mit einem Trenntrafo arbeitest und der am öffentlich Netzt hängt beträgt diese 50 Hz. Den Wert mit dem aufgedruckten vergleichen. So bis zu 20% Abweichung könnte es geben.

BID = 686524

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin samxxl

Oben sitzt der Netzfilter (Entstörkondensator). Hast du die Prüfung vom Motorkondensator
lt. Kollege "Verlöter" ausgeführt? Das Thema habe ich doch schon irgendwo gelesen.

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 686560

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Schiffhexler,
so was lag vor kurzem bei soner Speißmischmaschine an https://forum.electronicwerkstatt.d.....m=23, aber da war der Kond gleich geplatz, was die Fehlersuche vereinfacht hat.
Gruß Verlöter

BID = 692316

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Einfach neuen Motorkondensator (10 Euro) einbauen und das Ding läuft wieder.
Wirst sehen.

Gruß


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689562   Heute : 5458    Gestern : 12674    Online : 661        29.3.2024    11:55
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,50407195091