Siemens WäTro Siwatherm IQ 750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:55:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Siwatherm IQ 750 --- Gerät heizt nicht mehr
Suche nach Siemens Siwatherm 750 Gerät heizt nicht mehr

    







BID = 865563

einstein1000

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm IQ 750
S - Nummer : WT75000 /01
FD - Nummer : 8002 02834
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT75000/01 FD8002 02834
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Trockner Siwatherm IQ 750 heizt nicht mehrHallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Er heizt nicht mehr, die Heizung bleibt im Betrieb kalt.

Gerät: Siemens Siwatherm IQ 750

Typ WT75000 /01 FD 8002 02834

Es stellt sich mir die Frage, ob die Heizung einen Defekt hat (kostet ca. 150 Euro) oder ob die Elektronik defekt ist und die Heizung keinen Strom erhält.

Wie auf dem Schaltplan im Anhang ersichtlich (ist auf der Heizung aufgedruckt) habe ich folgendes gemessen:

Klemme 8 gegen Klemme 7 ergeben 80 Ohm

Klemme 8 gegen Klemme 6 ergeben 80 Ohm

Klemme 8 gegen Klemme 5 ergeben 30 Ohm

Klemme 5 gegen Klemme 6 ergeben 100 Ohm

Klemme 5 gegen Klemme 7 ergeben 100 Ohm

Die Werte sind mit einem analogen Gerät gemessen.

Im Betrieb liegen an Klemme 8 und Klemme 1 220 V (Geräteseitig bei abgezogenen Stecker zur Heizung)




BID = 865568

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Prüf mal den Temperaturbegrenzer auf der Heizung.
Kann man den Knopf eindrücken?

BID = 865647

einstein1000

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

der Knopf läßt sich nicht eindrücken. Vielmehr scheint er eingedrückt zu sein. Er läßt sich leicht herausziehen (ohne dass ich einen Widerstand verspüre, fühlt sich ganz "lommelig" an).

Kann man diesen mit einem Ohmmeter überprüfen und kann man diesen seperat austauschen?

Vielen Dank für die Antwort.

BID = 865743

einstein1000

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So,
ich habe den Temperaturbegrenzer durchgemessen. Er hat durchgang und als ich diesen überbrückt habe, bleibt die Heizung kalt. An diesem liegt es also wohl nicht.

Habe auch den NTC durchgemessen. Das Gerät zeigt 40 K Ohm an.
Ich weiß nun aber nicht, ob dieser Wert in Ordnung ist, wenn die Heizung kalt ist.

Bitte noch ein paar Anregungen. Sollte der Schaden im Elektronikmodul sein, lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht. In eine neue Heizung würde ich wohl nochmal investieren.

Vielen Dank

BID = 865745

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Damit die Heizung heizen kann muss zwischen Klemme 8 und 5 bzw zwischen Klemme 8 und 6/7 230 V anliegen. Die Heizung selber sollte in Ordnung sein
230V*230V:700VA= 76 Ohm und 230V*230V:1800VA=29,4 Ohm
Da der Temperaturbegrenzer Durchgang hat ist dieser auch nicht die Fehlerquelle.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865832

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn die Kabel und Steckr ok sind, bleibt die Elektronik als Fehlerquelle.

BID = 865900

einstein1000

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, vielen Dank.

Ich habe es nochmal nachgemessen. Es kommt definitiv kein Strom aus dem Elektronikteil zur Heizung.

Jetzt suche ich ein Elektronikteil. Scheinbar gibt es alle möglichen Ersatzteile zu kaufen, nur die Elektronik Platine wird nirgendwo angeboten.

Hat da jemand einen Tip?

BID = 865990

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

ich würde in so einem Fall mal zum Multimeter (mit Diodentest) greifen. Die Bauteile auf Unterbrechung bzw. die Halbleiter auf Kurzschluss prüfen.

Oftmals lässt sich der Fehler finden.

Schicke mal ein Foto von der Front- und Rückseite.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866001

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin einstein1000

Schau dir die Lötstellen auf der Elektronik an, meistens ist das Heizrelais ausgelötet.
Dann nachlöten, oder noch besser, direkt erneuern. Gibt es beim großen C

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691881   Heute : 7782    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    14:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,89061594009