Siemens Wäschetrockner  Siwatherm 7400 serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 serie IQ

Fehler gefunden    







BID = 507565

sternchen17

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schneverdingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 serie IQ
S - Nummer : WT 74000 /04
FD - Nummer : 7803 00156
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
da wir gerade unsere sehr feuchte Waschküche renovieren, wüsste ich gern, ob ich meinen Siemens-Kondenstrockner zum Ablufttrockner umfunktionieren kann. Ich denke, das würde zur Trockenheit der Raumluft beitragen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

sternchen17

BID = 507605

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo sternchen17
Willkommen im Forum
Lässt sich nicht machen. Das sind zwei verschiedene Systeme.
Der Kondenstrockner gibt nur entfeuchtete Luft ab. Das Wasser in der Warmluft wird am Wärmetauscher kondensiert.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507631

sternchen17

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schneverdingen

Hallo Ewald4040,
vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich wohl nach einer anderen Ursache für die feuchte Raumluft suchen. Allerdings beschlagen die Fliesen während der Trocker läuft. Könnte eventuell ein Defekt am Trockner die Ursache sein? Außer bei Frost habe ich nämlich immer das Fenster während des Betriebes geöffnet.

Vielen Dank
toll, dass es dieses Forum gibt

sternchen17

BID = 507752

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Stell Dir vor der Raum hat eine Luftfeuchte, und aus dem Trockner wird erwärmte trockene Luft geblasen. Diese Luft mischt sich mit der Raumluft. Jetzt kommt das Kondensationsprinzip: An der kältesten Stelle (Fliesen) wird die Luft kondensiert, und gibt das Wasser ab.
Es kommt auch vor das der Warmluftkreis des Trockners nicht geschlossen ist. Defekte Türdichtung, Wärmetauscherdichung, Wärmetauscher, Filzdichtungen können auch ein Grund von Kondensation sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507765

sternchen17

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schneverdingen

Hallo Ewald4040,
jetzt wird mir einiges klar. Da ich das Problem mit dem Trockner von Anfang an hatte, sind wohl wirklich die Außenwände schuld. Unser Haus ist von 1923 und gerade in diesem Bereich schlecht isoliert. Morgen kommt ein Maurer um die Wände neu zu verputzen.Mit dem werde ich die Sache durchsprechen und dann sehen, was man noch für weiterführende Maßnahmen einleiten kann.
Dies war jetzt kein echtes Reparaturproblem, deshalb bin ich für Deine Ratschläge besonders dankbar. Aber ich habe mit Eurer Hilfe meinen Trockner schon zweimal erfolgreich repariert und das ist wirklich Klasse.

Nochmal ganz herzlichen Dank
sternchen17


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934134   Heute : 1472    Gestern : 9165    Online : 864        20.4.2024    9:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0183680057526