Siemens WäTro E44-30

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens E44-30 --- läuft aus
Suche nach Siemens läuft aus

    







BID = 864815

derSteff

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
S - Nummer : WT44E301/17
FD - Nummer : 8910202267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit ist unter unserem Trockner nach dem Trocknen gelegentlich (etwa jedes 2. bis 3. Mal) eine kleine Wasserlache.
Die Funktion ist meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt, die Wäsche ist trocken und der Wasserbehälter ist auch immer gefüllt.
Das Leck konnte ich inzwischen ausfindig machen, es tropft unten aus der hinteren Metallabdeckung heraus. Befund nach Entfernen der Abdeckung (s. Bild; und bitte verzeiht mir die laienhaften Ausdrücke, Wäschetrockner sind nicht mein Metier ):
Diese Wanne war mit Wasser gefüllt (blau) und darunter tropfte es heraus (rot). Die Wanne an sich ist dicht, hat kein Loch nach unten, nur kann anscheinend nicht genügend Wasser wegtransportiert werden und läuft irgendwann über. Das überschüssige Wasser sammelt sich zwischen Wanne und Abdeckung läuft dann irgendwann aus.
Meine erste Idee war die Dichtung an der Metallabdeckung zu erneuern bzw. mehr abzudichten, aber kann sich dann einfach noch mehr Wasser ansammeln und es weiter oben auslaufen?

Was mich noch wundert dass das Schaufelrad nicht noch extra abgedeckt ist (z.B. Abdeckung an den gelben Schraublöchern - dort ist nichts befestigt). Unter der großen Metallabdeckung befindet sich ja weiter oben auch etwas Elektronik.

Sorry für den langen Text, aber wollte alles so genau wie möglich beschreiben...
Bin für jeden Tipp dankbar!

BID = 864836

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Viel Spaß

Gerät komplett zerlegen alles reinigen und defecte Dichtungen
erneuern
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 865096

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Schau dir mal die Pumpe und deren Umgebung an.

http://www.teamhack.de/download/BSH.....t.pdf

Grüße

BID = 865181

derSteff

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke @Schnurzel für die Anleitung, werde ich mich morgen mal drüber machen.
Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen, von der generellen Funktionsweise ist es aber normal dass bei meiner blauen Markierung etwas Wasser steht (und wieviel?)?

Schönen Sonntag noch!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675438   Heute : 3996    Gestern : 13317    Online : 322        28.3.2024    10:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,28641700745