Privileg WäTro 9750 WP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E50, Trommel steckt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Privileg 9750 WP --- E50, Trommel steckt
Suche nach Privileg

Fehler gefunden    







BID = 856771

freakteam

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: linz austria
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50, Trommel steckt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 9750 WP
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Bei unserem Privileg Trockner 9750 wp (Baugleich / -ähnlich aeg?) wurden der Triac (st t4 3570 smd) für den Motor , das Richtungs-Umschaltrelais & der Antriebsmotor defekt(E50), leider nicht der Kondensator des Motors (wäre der einfachere Schaden gewesen...)
Symtome: Trommel dreht nicht oder schwer, Motor "brummt" hörbar lauter oder dreht sich mit oder ohne Riemen gar nicht mehr.
Lage der Teile:
auf Platine: Triac TY1 (ST Microelectronics T4 3570)
=>getauscht gegen TIC225M (nahe dran lt.Datenblatt), grösseres Gehäuse (TO220),
Relais RL3 (JS-1-B-12V-F-H111)
=>getauscht gegen Baugleichen Typ von Finder
Typ 36.11.09.012.4001 (12V 10A 250V)
im Gehäuse: Motor Typ: ACC Type20583088 1,2A 140W 2600rpm
Kondensator: Ducati Energia 8µF 425V (oder Typengleiche)
Schaden ist aufgrund verklebter/verriebener Trommelfilze vorne & hinten aufgetreten.
Motorwiderstand auf einer Wicklung nur 8ohm...andere Wicklung 28ohm...Kondensator i.O.
Filze/Dichtungen sind nach abnehmen der Rück- & Seitenwand, zerlegen des hinteren Stützlagers zugänglich und ausbaubereit, habe sie, da ich keine neuen hatte, aufbereitet (nach einem Tip von einem Raumausstatter...), indem ich die Filze mittels Bunsenbrenner und Abreiben von Flusen befreit & mit Silikonspray eingelassen habe.
(!!!Achtung auf Gummidichtung-> schnell und kurz darüberbrennen, geht ja nur um die Flusen!!!)
Vordere Trommelstützrollen Lager überprüft, in Ordnung (wären vermutlich auch eine Fehlerquelle für eine schwergängige Trommel).
Trommel dreht nun leichter als neu...
leider ist der Motor für mich im Internet nicht auffindbar...
...werde mich aber bemühen, da das Gerät noch ein Weilchen offenstehen wird, ein paar Bilder von der Elektronik & vom Gerät zu machen, sollte jemand das selbe Gerät mit dem selben Problem haben.
!!!ACHTUNG!!!
Wer glaubt, Strom kommt aus Dose & macht BSSSSSSSS, der sollte solche Arbeiten UNBEDINGT einem Fachmann oder Personen mit sehr guten Fachkenntnissen überlassen!!!
mfg
karl
freakteam

BID = 856797

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Dreht sich der Motor (von Hand) leicht?
Evtl. defekte Kugellager.
Der Trockner ist übrigens weitgehend baugleich mit AEG T59800.

Grüße

BID = 858032

freakteam

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: linz austria

Hallo Schnurzel!
Danke für den "Baugleichtip", ja Motor dreht leicht
Habe heute meinen neuen Motor geholt, Wicklung beim Alten war (gemessen) defekt...
Motor habe ich vom "HausgeräteService Linz", 162€ incl.Mwst, 2 Tage Lieferzeit.
Leider hatte ich wieder Pech mit der Platine, zusammengebaut (ohne Seitenwände), und siehe da, er läuft nicht...
Platine zerlegt, nachgelötet -> es war eine Lötstelle im Bereich Programmschalter.
Jetzt hab ich noch 2 Probleme/Herausforderungen mit dem Ding...
...Motor wird sehr heiß...230V Wicklung 1, 260V Wicklung 2
....wie warm wird der Motor normal?
...Kühl-Lüfter vor dem Kompressor läuft nicht (geht direkt auf die Platine, keinen NTC/sonstiges gefunden, dürfte entweder nicht angesteuert werden oder ich kenne die Programmierung nicht...)
leider fehlt mir der Zugang zu einem Schaltplan der Platine/des Gerät´s
im 30min-Programm getestet, er läuft...bis auf die "Kleinichkeiten"
anbei noch ein paar Foto´s (Motor alt/neu, Riemenverlauf, nackige Platine von vorne,...)









BID = 858039

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Der Lüfter rechts,unten ist für den Kompressor.Der läuft nicht immer sondern nur bei Bedarf.
Der Trommelmotor hat keinen eigenen Lüfter.Deshalb ist es normal dass er im Betrieb etwas warm wird.
Der Verlauf des Riemens ist korrekt.
Hast du ein Problem mit der Restfeuchtemessung?
Macht die Trommel ein paar Umdrehungen und bleibt dann mit der Anzeige "0" stehen?

Grüße

BID = 858192

freakteam

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: linz austria

Programme laufen alle, Riemen "riemt" auch...
Zur Simulation/täuschen der Feuchtigkeitsmessung empfehle ich ein feuchtes oder nasses Handtuch, so hab ich das Ding überlistet.
Mein Problem liegt im Bereich Steuerplatine (im Moment ist es die Kompressoransteuerung -> Funkenbildung auf Platine, schlechte Durchkontaktierung!!!), aber ohne Schaltplan der Platine ist das Suchen etwas mühsam.
Ehrlich, so ein schleissiges Ding von Elektronik hatte ich schon lange nicht mehr in den Händen...Bauteile schief aufgesetzt, so das sie gerade noch Kontakt haben, usw...
Motor wird wirklich heiß, Umdrehung liegt in etwa bei 45-50rpm, habe einmal Vorzugsdrehrichtung durch Umstecken von L1 mit L2 am Motor geändert, lt. Datenblatt & Messung sind beide Wicklungen gleich ausgeführt, Trommelwiderstand ist gesamt etwas hoch, liegt aber warscheinlich an der Übersetzung Trommel-Spanrolle-Motor.
Dort wird ein Temp-Schutzschalter & ein Temp-gesteuerter Papst-Lüfter unter den Motor wandern...~20€ sind billiger als ein neuer Motor.
Die Komponenten einzeln drehen alle leicht...wobei ich überlege, das hintere Trommellager auf Kugellager umzurüsten...hilft´s ned, schadet´s ned... Ein Klacks mit Zugang zu einer Drehbank...hoffe ich...aber tüfteln ist mein Leben
Wiegesagt, Schaltplan wäre ein Hit, oder einer Spenderplatine wäre ich auch nicht abgeneigt...bloß, woher nehmen, wenn nicht stehlen
Das mit dem Kühl-Lüfter für den Kompressor, da war ich mir eben nicht sicher ab wann das Ding läuft...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakteam am 17 Nov 2012  3:00 ]

BID = 858480

freakteam

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: linz austria

So, hier wie versprochen noch mehr von den Innereien, jetzt wird´s elektrisch...
Da ich im Netz keine Service-Unterlagen gefunden habe, ausser Baunahes (Platine mit nur 3 Relais) auf Französisch habe ich mich mit dem Studium der Platine beschäftigt.
Das ist dabei herausgekommen:

Relais:
RL2 steuert das Umluft-Gebläse
RL1 steuert den Kompressor und wird von RL4 gespeist
RL4 schaltet zwischen Kompressor und Ventilator Kompressor um
RL3 steuert den Rechts-/Linkslauf der Trommel

Halbleiter:
TY1 steuert den Motor (speist RL3...)
TYACS1 steuert die Trommel-Beleuchtung
TYACS2 steuert die Kondensat-Pumpe

des weiteren stehen noch eine Service- & eine Programmierschnittstelle zur Verfügung, Funktionstest´s stehen noch aus...
Das angehängte Bild ist, hoffe ich, selbsterklärend...
lg
Karl



BID = 859558

freakteam

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: linz austria

Ein "Zwischenbericht" oder Absch(l)uß:
Trockner läuft wieder, war eine Durchkontakt-Stelle (Leiterbahn -> Kompressor-Relais-Transistor-IC) in der Nähe des Prozessors auf der Plaine.
Das ewige Ein- & Ausbauen der Platine dürfte wohl einiges mehr an Störungen Verursacht haben, als das Wechseln des Motor-Triac´s.
Da mir die Steuerabläufe (Kompressor schaltet sehr spät zu, usw...) nicht bekannt waren, habe ich warscheinlich mehr Fehler gesucht, als vorhanden waren....
habe aber dadurch wieder an Erfahrung gewonnen und dazugelernt was Hausgeräte betrifft.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689567   Heute : 5463    Gestern : 12674    Online : 727        29.3.2024    11:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.397508144379