Miele Wäschetrockner  Typ T334

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Typ T334

    







BID = 574010

Markus 1983

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ T334
S - Nummer : 4780080
Typenschild Zeile 1 : 220V/3000Watt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hab schon die suche gequält, aber leider nichts zu dieser Maschine gefunden.

Das Problem ist anscheinend der Programmschalter. Habe die Maschine von einem Kollegen geschenkt bekommen. Ist schon ganz schön alt.

Von den 6 Touren Wäsche die ich jetzt schon drin hatte waren grade einmal die ersten 2 Touren komplett durchgelaufen.

Jetzt bleibt sie gleich zu Anfang beim Programm Extratrocken in der hälfte stehen und läuft nicht mehr weiter.

Kann mir vieleicht jemand sagen ob da irgendwelche Bedingungen erfüllt werden müssen, vieleicht über diese Metallsensoren vorne in der Tür?

Oder ist da einfach nur der Programmschalter dessen Antriebsmotor/Schrittmotor vieleicht nicht mehr so ganz will?

Ich weiß, die Angaben sind ziemlich wage und man kann darauf nicht wirklich auf einen defenitiven Fehler schließen aber ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte wo ich anfagen soll zu suchen.

Gruß Markus

BID = 574077

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Markus,

Zitat :
Jetzt bleibt sie gleich zu Anfang beim Programm Extratrocken in der hälfte stehen und läuft nicht mehr weiter.

Was passiert da genau?
Geht der Trockner "elektrisch" ganz aus, oder dreht und reversiert die Trommel noch und das Programmwerk schaltet "nur" nicht weiter?
Was macht das Gebläse zu diesem Zeitpunkt?
Läuft das Programm "Zeittrocken" noch ordentlich durch?
Hast Du den Schaltplan vom Trockner, dann bitte die TI.- u. Teil-Nr. hier durchgeben.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 574120

Markus 1983

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo Jürgen288,

hab mal ein Bild angehängt von dem Programmschalter. Genau dort bleibt er jetzt hängen. Die Maschine bleibt nicht stehen, nur der Programmschalter.

Die Heizung läuft und das Gebläse auch. Die Trommel dreht, bleibt kurz stehen, dreht wieder, bleibt wieder kurz stehen und so geht das dann stunden lang weiter.

der Programmschalter müsste ja eigentlich, wie die ersten zwei mal, über die ganzen programme im Uhrzeigersinn, über Kaltluft auf Knitterschutz und dann auf stop laufen.

Macht er aber nicht, sondern bleibt so wie auf dem Bild stehen.

Was meinst du mit dem Programm Zeittrocken?

Meinst du das letzte viertel wo die 40 und die 20 minuten stehen?

Bin ich jetzt grade mal am Testen.

Schaltplan hab ich keinen und auch noch keine gefunden. Selbst ne Bedienugsanleitung hab ich nicht.

Ich kann mich erinnern das in der Miele Waschmaschine meiner mutter ein Schaltplan in der Tür war. werde das Gerät morgen mal genau untersuchen ob der Scahltplan sich irgendwo versteckt hat.



BID = 574134

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Markus,

wähle mal das Zeitprogramm.

Läuft der Schalter weiter?


Gruß

shotty

BID = 574140

Markus 1983

Neu hier



Beiträge: 24

Also die Maschine ist jetzt fertig.

Hatte das zeitprogramm eingestellt.

Ist auch ganz Normal durchgelaufen und die Wäsche ist trocken.

Aber warum läuft das nicht in dem anderem Programm weder wenn ich auf "Extratrocken" stelle noch wenn ich ihn ein Programm weiter auf "Normaltrocken" drehe und dann starte?

BID = 574143

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Markus,

ganz einfach, beim Zeitprogramm schaltet der Schalter nach einer bestimmten Zeit.

Bei den anderen Programmen wird die Restfeuchte über die Elektronik gesteuert.

Überprüfe mal die Sensoren, bzw. die Kabel.

In der Tür sitzen sie, und dort laufen 2 weiße Kabel in Richtung der Elektronik.

Vielleicht ist eins der Kabel unterbrochen.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 574166

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Markus,

Zitat :
werde das Gerät morgen mal genau untersuchen ob der Scahltplan sich irgendwo versteckt hat.

Schau da besonders am Programmschaltwerk nach, ist meist in einer kleinen Plastiktasche zusammengefaltet.
Kannst Du uns noch die Type der Elektronik durchgeben (EF...)

Zitat :
der Programmschalter müsste ja eigentlich, wie die ersten zwei mal, über die ganzen programme im Uhrzeigersinn, über Kaltluft auf Knitterschutz und dann auf stop laufen.

Bei den Trocknungsprogrammen -außer den beiden Zeitprogrammen 20`+40`-
wartet das Programmschaltwerk, bis die vorgewählte Feuchtestufe der Wäsche erreicht ist, dann bekommt es von der Elektronik das Signal zum weiterlaufen.
Das heißt, die Fühlerleitung muss "hochohmig" werden, damit die Elektronik schaltet.
Wenn der Trockner -im Fehlerfalle- nicht weiterschaltet, ist da die Wäsche noch etwas feucht?
Läuft das Programm "Mangelfeucht" noch durch?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 574170

Markus 1983

Neu hier



Beiträge: 24

Dankeschön schon mal im vorraus.

Werde die Maschine morgen mal auseinander nehmen. Vielleichts liegts ja wirklich nur daran.

Gruß Markus


BID = 574373

Markus 1983

Neu hier



Beiträge: 24

So,

hab die Maschine grade wieder zusammen gebaut.

Hatte die Tür mit den Sensoren komplett ausgebaut und mal gereinigt. Kabel sind alle in Ordnung. Hab sie durchgemessen.

Hab dann mal diese Steuerung ausgebaut die auf der linken seite sitzt.

Schaltplan hab ich leider keinen gefunden aber eben an dieser Steuerungsplatine kalte Lötstellen.

Den Trafo auf der Platine konnte man schon mit der Hand bewegen.

Hab vorsichtshalber mal die komplette Platine nachgelötet.

Werde das ganze mal testen ob es jetzt funktioniert und dann bescheid
geben ob die Reparatur gelungen ist oder ob der Patient noch irgendwo anderst Kränkelt.

Schönen Abend noch

Gruß Markus

BID = 575101

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Markus,

Zitat :
Werde das ganze mal testen ob es jetzt funktioniert und dann bescheid geben


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923673   Heute : 164    Gestern : 8415    Online : 549        19.4.2024    0:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,054144859314