Miele Wäschetrockner  T- 490

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T- 490 --- trocknet nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Miele 490 trocknet nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 851895

FrankyD

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T- 490
S - Nummer : Nr.00/30693697
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem : Nachdem meine Frau auf die Idee gekommen ist zwei paar Sportschuhe im Trockner zu trocknen ist dies passiert.Ich selbst war nicht dabei und probiere ihre Schilderung zu beschreiben.

Der Trockner brach den Trocknungsvorgang ab und die Tür sprang auf.Nach wieder Anschalten das selbe. Nun bemerkte meine Frau das ein rundes Plastikteil und Scherben im Trockner waren, sie griff nach oben hinein und bekamm eine Stromschlag :o(

Nachdem ich nun die Birne gewechselt und den Plastikschutz wieder befestigt habe heizt der Trockner nicht mehr.Sonnst funktioniert alles, würde ich sagen. Der NTC am Heizregister hat 127,7 kiloOhm bei 18,8 Grad
der im Gebläse 15,24 kiloOhm. Nachdem was ich hier schon gelesen habe dürften die OK sein. Meine Vermutung liegt nun beim Heizungsralais K1/1 ,Heizregister HR1 , Temperaturwächter F1. Könnte mir hier jemand weiterhelfen wie ich diese Teile durchmessen kann um den Fehler einzugrenzen. Wenn möglich ohne spetzielle Fachausdrücke :o)

Gruß und Danke
Franky

BID = 851998

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Franky,

nach Deinen Meßwerten zu urteilen kommst Du mit den Meßpunkten ja gut klar und ich gehe davon aus, dass Dir auch der Schaltplan vorliegt.

Es könnte, wie Du schon vermutest, der F1 sein der ausgefallen ist.
Kannst Du mal noch eine Widerstandsmessung vom Heizungsrelais aus machen. Im Plan sind das die beiden abgehenden Leitungen vom Heizungsrelais K1/1 in den Heizkreis über F1 und R1.
Hiervon mal den Widerstandswert durchgeben.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 852034

FrankyD

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen,

erst mal Danke für deine Hilfe.

also ich habe mal den Stecker vom K1/1 abgezogen und erst mal getestet ob es der richtige ist. Da auf dem Plan der mittlere zu F1 und R führt aber in Realität ist es der Äussere :o)

Ohmisch durchgemessen habe ich dann die zwei Kontakte am K1/1 und die zwei Kabel die zum Heizkreis F1 , R1 führen.
Beide Werte sind Null .

Grß, Franky


BID = 852041

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Franky,

Zitat :
und die zwei Kabel die zum Heizkreis F1 , R1 führen.
Beide Werte sind Null

Du meinst sicher damit kein Durchgang (hochohmig) und nicht Nullohm!
Wenn bei der Messung zum Heizkreis (über F1 u. R1 gemessen) kein Durchgang (kein Ohmwert) zu messen ist, muss die Heizung ausgebaut werden.
Die hintere Wand der Innen-Trommel lösen:
Mit 5 mm Inbusschlüssel die beiden Schrauben, etwa mittig in der Trommelrückwand (Löcher waagerecht ausrichten), losdrehen, dann die Schrauben am äußeren Kreis der Trommelrückwand (6 Stück) rausschrauben.
Vor den Arbeiten immer den Netzstecker ziehen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 852042

FrankyD

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Jürgen ,

ja ich meine kein Durchgang.

Wenn ich das Heizregister ausgebaut habe, was dann ?

Meinst du das ist defekt oder doch der F1 ?

Gruß, Franky

BID = 852048

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Franky,

Zitat :
Meinst du das ist defekt oder doch der F1 ?

Mit großer Wahrscheinlichkeit nur der F1.
Vor dem Wiedereinbau aber die Heizung reinigen u. Widerstandswert messen.
Sind die 3 Filter in der Tür gereinigt u. der Luftaustritt auch ordentlich frei?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 852050

FrankyD

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Alles klar,

der F1 direkt gemessen hat kein Durchgang ( also defekt denke ich )
Luftwege und Filter hatte ich schon als erstes gereinigt :o)

Ich werd also mal das Teil bestellen und hoffen das es zügig kommt.

Danke für die Hilfe, ist echt ein cooles Forum hier !!!

Gruß, Franky

BID = 853813

FrankyD

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, der F1 wurde gewechselt und der Trockner läuft wieder einwandfrei

Danke !!!



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919146   Heute : 4043    Gestern : 9237    Online : 509        18.4.2024    14:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0860869884491