Miele Wäschetrockner  T 440 C

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlgebläse defekt ?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:04:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T 440 C --- Kühlgebläse defekt ?
Suche nach Wäschetrockner Miele 440

    







BID = 653530

buddy58

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 74072 Heilbronn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 440 C
FD - Nummer : 00/13899161
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Miele T440c Wäschetrockner.
Beim letzten Trockenvorgang fiel mir ein Brummgeräusch auf und dass der Trockner halbe Ewigkeiten brauchte für Schranktrocken. Am Schluss war Dampf in der Trommel.
Was ich herausgefunden habe ist, dass das Kühlluftgebläse nicht läuft. Kein Luftstrom unten links. Nach dem Ausbau des Gebläses habe ich es angeschlossen und siehe da der Lüfter läuft !
Wenn ich den Miele Funktionstest ( Position 5 Kühlgebläse ) durchführe brummt der Lüfter nur. Nach Umdrehen des Netzsteckers läuft der Lüfter beim Funktionstest ganz langsam.

Kann dies der Kondensator am Lüftermotor sein oder welche Möglichkeit gibt es noch ?

Bitte um Hilfe bei diesem Problem.

Mit freundlichen Grüssen

Buddy58

BID = 655122

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Buddy58,

Zitat :
Nach dem Ausbau des Gebläses habe ich es angeschlossen und siehe da der Lüfter läuft !

Hast Du dabei mit angeschlossenem Schutzleiter getestet?
Ist die Schuckosteckdose vom Trockner an einem 30mA-FI-Schutzschalter angeschlossen?
Läuft der Gebläseflügel -bei "Handdrehung"- noch leicht durch?

Zitat :
Wenn ich den Miele Funktionstest ( Position 5 Kühlgebläse ) durchführe brummt der Lüfter nur

Wenn am Gebläsestecker 230V beim Zuschalten ankommen, sollte erst mal die Verdrahtung -besonders die Steckverbindungen- mit Deinem Multimeter geprüft werden.
Beim ausgebauten Gebläsemotor mal mit Deinem Multimeter -im M-Ohm-Bereich- die beiden 230V-Anschlüsse gegen den Schutzleiteranschluss messen.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 655555

buddy58

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 74072 Heilbronn

Hallo Jürgen288,
danke für die Hilfe.

Hier die Antworten:
Test mit angeschlossenem SL. Steckdose hat keinen FI. Flügelrad lässt sich leicht drehen.

Am Stecker kommen 230 V an. Widerstand an einem Kabel 15MOhm, am anderen kein Widerstand ( Anzeige 1) gegen SL.

Was ich noch probiert habe: Motor lässt sich im ausgebauten Zustand anheben beim Starten und brummt dann. Sollte der nicht mehr Power haben bei 120 W. Beim loslassen dreht er dann auf Nenndrehzahl hoch.
Motorwiderstand 300KOhm an beiden Kabeln gegen SL.

Gruß
Buddy58


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933037   Heute : 373    Gestern : 9165    Online : 495        20.4.2024    2:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0614409446716