Miele Wäschetrockner  T 267

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung geht nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T 267 --- Heizung geht nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Miele 267 Heizung geht nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 638445

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 267
S - Nummer : 00/31478935
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3300W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Das Geraet war relativ wenig eingesetzt da in eine Ferienwohnung in Rumaenien steht, seit 2001 hat er nur 99 Stunden Laufzeit zusammengebracht. Seit einige Tage geht die Heizung nicht mehr, in Display wird kein Fehlercode angezeigt, sonnst lauft es alles normal (aber ohne Heizung!).

Ich habe das ganze Forum durchgesucht und ein aehnliches Fall gefunden, leider die Loesung dort passt fuer mich nicht (kaputte Heizungswiederstand). Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

- Die Heizwiederstaende wuerde gemessen und sind OK;

- Das relais K1/1 getestet, auch OK (mit einen externe 13 Volt Spannung an die Spule, schaltet die Heizung an, und es wird tatsaechlich geheizt);

- Das NTC 2R30 (neben Heizung) gemessen, zeigt bei 20 Grad ca. 115 Kohm.

Ein interessanter Erreignis, wenn ich das NTC 2R30 Stecker aus die Kontrollplatine ausstecke, dann lauft der Trockner (inklusive Heizung!) fuer ca. 30 Sekunden, dann piepst er und das "Mangelfeucht" LED blinkt.

Any idea?

Gruess,

Lix

_________________

BID = 638511

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo lixp,

Zitat :
wenn ich das NTC 2R30 Stecker aus die Kontrollplatine ausstecke, dann lauft der Trockner (inklusive Heizung!) fuer ca. 30 Sekunden, dann piepst er und das "Mangelfeucht" LED blinkt.

Das sollte noch ok sein, durch das Steckerziehen -vom NTC 2R30- läuft der Widerstandswert aus dem "Gutbereich" und bringt Deine obengenannte Fehlermeldung.

Zitat :
Das NTC 2R30 (neben Heizung) gemessen, zeigt bei 20 Grad ca. 115 Kohm

Überprüf mal bitte noch den 1R30 inkl. Verbindungen zur Elektronik.

Kannst Du uns noch die Mat.-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 638520

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Hallo Juergen,

Danke fuer das schnelle Antwort.


Zitat :


Kannst Du uns noch die Mat.-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.



Das waere 05013372.

Ich habe inzwischen auch das zweite NTC gemessen (1R30), es zeigt 13,5 Kohm bei 20 Grad. Ist dass OK, oder ist es das gleiche Teil wie das 2R30? Sollte auch 115 Kohm zeigen?

Gruess,

Lix

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lixp am  4 Okt 2009 22:52 ]

BID = 638593

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo lixp,

Zitat :
Das waere 05013372



Zitat :
habe inzwischen auch das zweite NTC gemessen (1R30), es zeigt 13,5 Kohm bei 20 Grad

Dies ist soweit auch ok!

Zitat :
Seit einige Tage geht die Heizung nicht mehr, in Display wird kein Fehlercode angezeigt, sonnst lauft es alles normal (aber ohne Heizung!).

Welches Programm fährst Du dabei und ist feuchte Wäsche im Trockner?
Wie lange läuft dann das Programm ohne Heizung und läuft es bis Knitterschutz/Ende durch?
Blinken da wirklich keine LED`S?

Hast Du außer einem Zeitwahlprogramm auch ein anderes Prg. mal getestet?


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 638802

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Hallo Juergen,

Danke noch mals fuer die Ratschlaege.

Wir haben gestern Abends ein Program versucht (Pflegeleicht/Buegelfeucht), und sehe da, nun die Heizung funktioniert! Dannach haben wir das Zeitwahl Program probiert, hier wird jetzt auch beheizt!

Ich kann mir nur vorstellen dass ein Kontakt auf die Kontrollplatine nicht mehr in Ordnung war, und durch die Messungen die ich gemacht habe (ausstecken/einstecken) ist die Sache nun behoben. Unnoetig zu sagen, meine Frau ist jetzt sehr gluecklich!

Dieser Fall kann nun als erledigt geschlossen. Vielen Dank fuer die Unterstuetzung!

Gruess,

Lix

_________________


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923456   Heute : 8360    Gestern : 9237    Online : 446        18.4.2024    23:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,401653051376