miele Wäschetrockner  t695c

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  23:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner miele t695c

    







BID = 605464

otis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: oberhausen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : miele
Gerätetyp : t695c
S - Nummer : 00/30402339
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
Ich habe den Wäschetrockner schon defekt bekommen, er soll angeblich einen Frostschaden haben und ein Techniker meinte die Regelelektronik epw 450 wäre defekt.
Da ich diese gebraucht bekommen konnte hab ich sie dann auch gewechselt, aber der Fehler bleibt aber weiterhin gleich: wenn das Gerät eingeschaltet wird leuchtet pflegeleicht Schrank trocken auf, andere Programme lassen sich nicht aufrufen. Der Trockner läuft an und heizt,die leuchte Knitterschutz geht an, Kühlgebläse und Kondenspumpe bleiben aus, nach ca. drei Minuten leuchtet Bügelfeucht im Ablauf und der Trockner geht aus.
Kaltluftgebläse und Kondenspumpe sind ok, laufen wenn extern versorgt.
die Ohmwerte der beiden Fühler sind auch ok. Der Trafo auf der Leistungselektronik l 424 scheint auch ok.
Wäre für jeglich Hilfe dankbar da ich den Trockner dringend brauche.
cu
otis

BID = 605633

otis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: oberhausen

 

  

so, wir haben heute nochmal weitergesucht und denken mitlerweile das die gebrauchte ersatz regelelektronik den gleichen fehler wie die alte defekte hat.
beide reagieren nicht auf die anwahltasten und das anzeigendisplay bleibt auch dunkel.
soweit wir das sehen scheinen alle anderen teile richtig zu funktionieren!
gibt es einen weg über eine bestimmte tastenkombination einen selbst test auszulösen oder gespeicherte fehler aufzurufen???

cu
otis

BID = 605703

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo otis,

Zitat :
die Ohmwerte der beiden Fühler sind auch ok

Bitte die gemessenen Werte hier einstellen.

Zitat :
gespeicherte fehler aufzurufen

Ist hier beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....59270

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 605707

otis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: oberhausen

hallo,
die nct´s haben folgende werte:
1r30 80 kilo ohm
2r30 1 mega ohm
cu
otis

BID = 605716

otis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: oberhausen

sorry, ich hab da einen falschen wert im kopf gehabt,
1r30 18 kilo ohm
2r30 145 kilo ohm bei keller temperatur ca. 15-20 grad.
auf die tastenkombination zum auslesen reagiert das teil auch nicht, die sieben segment anzeige im display bleit komplett aus!!!
cu
otis

BID = 605748

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo otis,

Zitat :
1r30 18 kilo ohm
2r30 145 kilo ohm

Die Werte sollten i.O.sein.

Zitat :
auf die tastenkombination zum auslesen reagiert das teil auch nicht

Wenn Du die Steuerelektronik 1N1 schon gewechselt hast u. das gleiche Fehlerbild sich zeigt, überprüf mal die Flachbandleitung (Sitz, Verbindungen, Kontakte) zwischen den Elektroniken.
Wenn das ok. ist, mal die Spannungen von der Leistungselektronik (LE) an der Flachbandleitung -Meßpunkte 1/1-1/17- messen:
1/6 ==> ca. 15V
1/10 ==> +5V
1/11 ==> +30V
Alle 3 Messungen gegen 1/8 oder 1/9 GND messen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 605892

otis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: oberhausen

hallo jürgen, die werte sind soweit alle ok, kann ich sonst noch irgendwas testen???
ist das ein bekannter fehler bei dem trockner vom typ t695c???
da beide epw 450 scheinbar den gleichen fehler haben!!!
danke
tommy

BID = 606355

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo otis,

Zitat :
die werte sind soweit alle ok

Gib uns doch mal Deine gemessenen Werte hier rein.
Auf welcher Elektronikenseite wurde gemessen,
auf jeden Fall müssen die Spannungen an der Steuerelektronikseite ankommen.

Zitat :
überprüf mal die Flachbandleitung (Sitz, Verbindungen, Kontakte) zwischen den Elektroniken.

Wie war hier der Stand?

Zitat :
da beide epw 450 scheinbar den gleichen fehler haben

Gib uns bitte die Miele-Teilenr. von den beiden Elektroniken (Original/Ersatz) noch durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 606574

otis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: oberhausen

hallo jürgen,

an der epw 450 sind volgende messwerte:
1/6 15v
1/10 5v
1/11 31v

an der flachbandleitung sieht alles ok aus, durchgang war ok und in den stecker ist nix zu erkennen (kein grünspahn oder irgendwas verbrannt.


auf dem gebrauchten ersatz steht:
epw 450
t.nr. 4809585
02.11.97

auf der platine:
160497
lk-m-nr. 4909120/00


auf dem original:
epw 450
160497
lk-m-nr. 4909120/00
e148628

cu
otis





BID = 607068

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo otis,

Zitat :
auf dem original:epw 450

Von der Original verbauten noch die Miele T.-Nr. hier einstellen.

Zitat :
da beide epw 450 scheinbar den gleichen fehler haben!!!

Ist an beiden Displays nichts zu erkennen, auch nicht wenn Du eine Programmtaste drückst?
Wenn die Spannungen 5V/15V/30V an der EPW450 anliegen, die Flachbandleitung u. deren Steckverbindungen o.K. sind, versuch mal noch die beiden "Resetkontakte" zu prüfen:
Zuerst mal den Gerätenetzstecker ziehen, dann am gezogenen Stecker4 (EPW450)zwischen 4/1-4/2 das Ohmmeter anschließen u. den S2 "EIN/AUS schalten.
Dann am gezogenen Stecker3 (EPW450) zwischen 3/1-3/2 das Ohmmeter anschließen u. die Einfülltür schließen/öffnen.
Was kannst Du über die beiden Messungen berichten?

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  9 Mai 2009 22:46 ]

BID = 607188

otis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: oberhausen

hallo jürgen,
die miele teile nr ist die gleiche :4809585

der reset über den türschalter ist ok, den über den netzschalter haben wir am werktisch im versuch simuliert (steuerung und leistunselektronik sind aus dem trockner raus, nct durch wiederstände ersetzt.
die drei anzeigen bleiben alle jederzeit dunkel!
es ist so als ob der speicher im prozessor gelöscht ist.
zudem ist seit gestern bei ebay ein gleiches gerät angeboten, der fehler dort scheint der selbe wie bei mir zu sein.
der verkäufer schreibt das der trockner nach neuprogrammierung wieder funktionierte, jetzt aber wieder nichtmehr.

ich denke es wäre wohl am besten den prozessor zu tauschen und dann das teil neu zu programmieren. auf dem prozessor steht miele htr 266, gibts den auch unter anderer bezeichnung im handel, hat das schon mal jemand gemacht.
neuprogrammierung geht dann nur durch den kundendienst von miele???

cu
otis

BID = 607944

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo otis,

Zitat :
die drei anzeigen bleiben alle jederzeit dunkel!

Da wirst Du eine "neue" EPW450 brauchen.
Als Ersatz für Deine EPW450 T.-Nr.4809585 kannst Du noch folgende Typen einsetzen:
EPW450 T.-Nr.5044660-5044664

Melde wieder, wie die Sache ausging.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972178   Heute : 9262    Gestern : 9907    Online : 428        23.4.2024    23:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0351009368896