Miele WäTro T679C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:01:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T679C

    







BID = 518841

OT

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T679C
S - Nummer : 10/30906236
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner Miele T679c hat folgendes Problem:

Nach dem Einlegen der Wäsche und Auswahl des Programms (egal welches) läuft der Trockner an und berechnet die Trockenzeit (Display = Striche). Nachdem er die Trockenzeit berechnet ist, fliegt die Sicherung der Steckdose raus.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Alle Siebe gründlich gereinigt, andere Steckdose ausprobiert und Netzstecker umgedreht.

Dieser Fehler trat vor ca. 2 Monaten schon mal auf, erledigte sich dann aber von selber, d.h. nach ca. 2 Tagen ging er dann wieder.

Könnt ihr mir Tipps geben, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe.

BID = 518934

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo OT,

was löst aus, der FI- Schutzschalter oder der Sicherungsautomat?

Nach dem Berechnen wird erst die Heizung eingeschaltet. Da würde ich als erstes nachschauen. Das Öffnen der Vorderwand wurde hier schon öfters im Forum beschrieben. Aber bei allem was Du machst, erstmal den Netzstecker ziehen.

Zum Thema Siebe und Wärmetauscher, einfach über die Lupe "Türsiebe" eingeben, dort findet sich einiges, was erledigt sein sollte.

Mit freundlichem Gruß

shotty


BID = 518944

OT

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Hallo shotty,

erst mal vielen Dank dass Du Dich meines Problems annimmst.
Es löst der Sicherungsautomat aus.
Heizung geht aber, wenn der Trockner geht.

Mfg
OT

BID = 518950

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo OT,

nur mal nachgefragt, einen FI- Schutzschalter gibt es aber?

Gruß

shotty

BID = 518955

OT

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Hallo shotty,

ja FI Schutzschalter vorhanden.
Muss jetzt mal doff nachfragen ob der FI sich beim auslösen von der Sicherung unterscheidet? Meine Sicherung hat unter dem Schalter der beim auslösen nach unten kippt noch eine schwarze Taste (ist das der FI ?).

mfg
OT

BID = 518979

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo OT,

wenn der FI auslöst, dann stehst Du im Dunkeln, also, alles ist aus.
Meistens lösen sie in diesem Bereich bei Feuchtigkeit aus. Darum auch die Frage, ob die Siebe und der Wärmetauscher nach Anleitung gereinigt worden sind.

Löst der Sicherungsautomat aus, kann ein Bauteil im Trockner unter Umständen nicht mehr in Ordnung sein.

Darum also meine Fragen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 518987

OT

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Hallo shotty,

nach dem Auslösen sind nur die an der Sicherung angeschlossenen Leitungen stromlos.

Siebe und Wärmetauscher sind nach Anleitung gereinigt.

Vielleicht ist Feuchtigkeit im Gerät, das würde auch erklären, warum der Trockner beim letzten Crash nach einiger Zeit wieder ging (Feuchtigkeit getrocknet), oder was meinst Du?


_________________
mfg
OT

BID = 518990

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo OT,

wenn Feuchtigkeit im Spiel wäre, löst meist der FI aus, also alles ist aus.

Aber Du schreibst ja, die Sicherung löst aus.

Was ist denn noch mit an der Sicherung angeschlossen?


Gruß

shotty

BID = 518992

OT

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Hallo shotty,

Trockner steht im Bad. Dort ist dann alles aus, Steckdosen und Licht. An den Steckdosen (3) ist noch eine Waschmaschine angeschlossen, die aber zum Zeitpunkt des Auslösens, nicht eingeschaltet war. Die Leitungen sind aber so ausgelegt, dass Waschmaschine und Trockner zusammen laufen können, was sie auch jahrelang taten.


_________________
mfg
OT

BID = 519180

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo OT,

es könnte eventuell ein Fremdkörper im Bereich des Heizregisters sein.

Oder der Entstörfilter, der am Anschlusskasten sitzt.

Läuft das Gerät zur Zeit wieder ohne Probleme?

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 519205

OT

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Hallo shotty,

ich habe das Gefühl Du kannst hellsehen.
Recht hast Du, heute meinte der Trockner, er müsse mal wieder laufen. Hatte vorher nochmals die Stekdose gewechselt (die hatte ich aber schon vorher probiert), Stecker (aus Glaubensgründen) gedreht und das Gerät ordentlich angeschrien, schon lief er.

Solltest Du mit Deiner Vermutung Recht haben, könntest Du mir dann bitte noch einige Erläuterungen zum Heizregister und zum Entstörfilter geben (wo ich die finde).

Könnte man den Fehler auch aus dem Fehlercode auslesen?



_________________
mfg
OT

BID = 519217

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo OT,

Fehler auszulesen bringt nicht viel, weil hier scheint ein Kurzschluss vorzuliegen, der Zeitweise auftritt.

Um an den Entstörfilter zu kommen ist einfach. Dazu muss man von hinten an den Netzanschluss ran. Den ausbauen und nach hinten rausziehen, natürlich bevor man den Netzstecker gezogen hat. Dort sitzt er.

Um die Heizung zu überprüfen, die Vorderwand öffnen und danach hinten an der Trommel die Schrauben entfernen, um an das Heizregister zu kommen. Dieses wurde schon öfters hier im Forum beschrieben, also mal nachschauen.

Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen.

Mit freundlichem Gruß

shotty


BID = 519221

OT

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Hallo shotty,

ich werde mich in den nächsten Tagn mal daran machen und an den beschriebenen Stellen nach Fremdkörpern suchen.

Ich melde mich dann wieder.



_________________
mfg
OT

BID = 519227

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo OT,

mach das.


Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675795   Heute : 4353    Gestern : 13317    Online : 395        28.3.2024    11:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0287790298462