Miele WäTro T585C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht an ; klickt nur

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T585C --- Läuft nicht an ; klickt nur
Suche nach Miele T585C Miele T585C

Fehler gefunden    







BID = 674813

riniphil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Windisch
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an ; klickt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T585C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin immer noch an der Reparatur meines WäTrockners.
Nachdem Gilb mir so gut geholfen hat, habe ich die Steuerelektroniks sowie das komplette Gebläse ausgetauscht. Danach lief der Trockner kurz mal uns stellte wieder ab.
Heute war der Miele Service wegen meiner WaMA da und hat sich danach noch kurz den Trockner angesehen.
Er schaltet ihn ein und nur das klicken der Steuerelektronik ist zu hören.
Wenn er die Trommel von Hand anschiebt fängt er an zu drehen.
Das Gebläse ist jedoch neu. Er hat auch festgestellt das das Kühlgebläse nicht anläuft wohl aber Sannung von der Elektronik kommt.
Ich werde jetzt mal noch das Kühlgebläse austauschen und dann noch
mal starten.
Die Kondenser können ja nicht falsch angeschlossen werden, auf welchen Pins muss ich Strom geben um das Kühlgebläse/ Gebläse komplett anzusteuern ??

Was ich herausgefunden habe. Die bauseitigen Elektroanschlüsse (Steckdosen an der Wand) wurden vor 2 Jahren vom Elektriker gemessen und für gut befunden. Nun habe ich nachgemessen und festgestellt dass die Phasen nicht richtig angeschlossen waren. Könnte es also sein das die Leistungselektronik dadurch abgeraucht ist ???

@Gilb: Natürlich habe ich mir schon vor einer Weile ein T89-27WP Trockner
besorgt. Aber dieser T585C will ich zum Laufen bringen...;-))

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüessli aus der Schweiz

Phil



BID = 674847

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo riniphil, aka Phil,

für den Miele Kondenstrockner T 585 C habe ich hier nur den Schaltplan mit
der Miele-Teil-Nr. 3787731 vorliegen.
Dort ist der Trommelantriebsmotor als M5 und der Kühlgebläsemotor als M2 bezeichnet.
Zum Testen eignen sich die zeitgesteuerten Programme "Kaltluft" oder "Warmluft".
Das Kühlgebläse wird, außer im Programm "Kaltluft", erst bei 58°C, oder bei
Wahl von "Temperatur niedrig", bei 45°C zugeschaltet.
Bitte beachte die Sicherheitsregeln beim folgenden Arbeiten an Netzspannung! LEBENSGEFAHR!
Der Trommelantrieb ist an Stecker 3 der Leistungselektronik 2N1 (oben rechts an
der Seitenwand des Trockners) angeschlossen.
Wenn Du dort den Stecker 3 abziehst, solltest Du an der Elektronik abwechselnd,
im Takt der Drehrichtungsänderung, mal zwischen 2 und 1 und dann, nach kurzer
Pause, zwischen 2 und 3 Netzspannung (230 Volt~) messen können, sonst ist
die Elektronik (Steuer- und/oder Leistungselektronik) defekt.
In dem abgezogenen Stecker 3 kannst Du auch die Zuleitung zum Motor und
den Motor M5 und den Kondensator C5 messen.
Dazu sollten zunächst Motor und Kondensator unten im Trockner abgeklemmt werden.
Dann kannst Du die Leitungen (zwischen Stecker 3 und Motorstecker) "durchklingeln".
Wenn die in Ordnung sind, kannst Du den Motorstecker wieder auf den Motor
aufstecken und von Stecker 3 aus die beiden Wicklungsstränge messen.
Dann Motorstecker wieder vom Motor trennen und mit dem Kondensator C5
verbinden, um diesen durchzumessen.

Wie schaut es bis hierher aus?
Konntest Du etwas feststellen, oder muss ich die Anweisungen feiner formulieren?

Mit freundlichem Grüezi,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 675819

riniphil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Windisch



Hallo Gilb,

er funktioniert ! Inzwischen bin ich Meister im Aus/Einbau
von Antriebsriemen ; Spass beiseite.
Nachdem der Kondensator im (netzgetrennten) Zustand einen
Begrüssungsklatsch an mich abgegeben hat und ich die Stecker nochmals getestet habe habe ich die Miele zusammengebaut.
Inzwischen hatte ich auch ein neues Kühlgebläse (Motor) installiert.

Im Testprogramm lief der Motor weder links/ noch rechts. Das klicken des LRelais war aber deutlich zu hören. Auf mein Anschieben (in der Trommel) fing er an zu drehen. Auf der Unterseite des Motors gab es einige kurze Lichtblitze danach drehte er ohne Probleme links/rechts.

Nach dem Zusammenbau gleich eine Trockenrunde gestartet und erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt hat der WP27 Ecocare einen altgedienten Kollegen (7500 Stunden) der ihm mithilft den Wäscheberg zu reduzieren.

So nun die Zusammenfassung der erledigten Arbeiten:

Komplettes Lüftergebläse ersetzt
Steuerelektronik ersetzt
Kühlgebläse ersetzt

Jetzt ist meine Frau wieder happy ! Vielen Dank an Gilb und schöne Grüsse aus der Schweiz.

Phil

PS: Unsere W900-41 hatte letzte Woche einen Motorenschaden ; die arme hatte um die 11000 (!) Stunden auf dem Buckel. Aber auch sie läuft jetzt wieder mit neuem Motor wie neu.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687464   Heute : 3358    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    9:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12110900879