Miele Wäschetrockner  T575C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür springt auf/Klixon def.?!

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

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Autor
Wäschetrockner Miele T575C --- Tür springt auf/Klixon def.?!
Suche nach T575C Wäschetrockner Miele T575C

    







BID = 894589

CoBi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Haltern
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf/Klixon def.?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13806485
FD - Nummer : Baujahr ca. 1992/93
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

an unserem inzwischen ca. 20 Jahre alten Kondenstrockner springt bei manchen Trockengängen hin und wieder nach gut der Hälfte oder 2/3 der Trockenzeit die Tür auf und der Trockner schaltet ab.

Ich habe mal die Verbrauchsdaten von unserem "Schätzchen" mit neuen konventionellen Kondestrocknern der 700 bis 1000 EUR Klasse von Miele verglichen... Die neuen sind keinen Deut sparsamer, wenn man nicht in Kombination mit einer 7kg WaMa immer 7kg statt bisher 5kg trocknet. Und auch dann habe ich durch die Stromersparnis die Kosten von 800 EUR für einen neuen Trockner erst nach ca. 42 bis 47 Jahren wieder raus... Sprich: Bis in ein paar Jahren u.U. ein Wärmepumpentrockner ins Haus kommt möchte ich den guten T575C weiter betreiben.
Ich habe jetzt mal folgendes an "Wartungsprogramm" durchgeführt:
- Deckel und Frontblende auf.
- Siebe (nach zugegeben langer Zeit) mal wieder im Waschbecken geschrubbt
- Siebhalterung an der Tür abgeschraubt und alles gereinigt.
- Wärmetauscher versucht auszuspülen, von li nach re kaum durchzusehen > Trocknen lassen und mit Fön nachgetrocknet. Mit Staubsauger auf voller Stufe abgesaugt. Kein Erfolg. > Alle "Fusselknäuel" waren auf einer Seite zwischen den wellenförmigen Blechen festgesessen. Mit kleinem Draht mit Wiederhaken alle (!) Löcher vorsichtig einzeln freigepopelt ohne die Lamellen zu beschädigen. > Jetzt ist wieder freie Sicht von li. nach re.
- untere Blende demontiert.
- Abluftkanal demontiert und ausgespült/gebürstet
- Lüfterschaufeln von verhärteten Staub-Anhaftungen befreit
- alle erreichbaren Stellen abgesaugt, abgewischt etc.
- Trommelrückwand ausgebaut, alles abgesaugt (hier eher wenig Staub und Flusen)
- hinten das runde Blech mit Trommelfilz (wo die Buchse fürs Trommellager drin ist) ausgebaut
> sieht so aus als wäre auch ein neues Trommelfilz fällig bzw. dem Erhalt förderlich...
- Heizung ausgebaut
> beide Klixon haben Durchgang. Heizung (T-Nr. 3174694 - 2,5kW) hat 20 Ohm. > keine verschmorten Stellen an den Klixon.
> zweipoliges Klixon (T-Nr. 1573131) schaltet lt. aufgedruckten Daten bei 140 Grad. An diesem ist das Deckelchen (auf dem die Daten stehen) ab und das Klixon offen. (Deckelchen lag unten im Luftschacht.) Die runde Vorderfläche (wo der wiederkehrende Aufdruck drauf ist) hat einen Riss.
> dreipoliges Klixon schaltet bei 162 Grad ab. (und öffnet die Tür.. wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe.) Keine sichtbaren Beschädigungen. Klixon müsste ja in Funktion sein, da die Tür mitten im Trockengang manchmal aufgemacht wird.

Meine Fragen:
- Vermute ich richtig, dass das zweipolige Klixon defekt ist und daher nur das dreipolige "greift" und dann aber auch immer die Tür auf macht? > zweipoliges Klixon ersetzen?
- Mir kommen die Temperaturen von 140 und 162 Grad sehr hoch vor. Kann/darf/sollte man die beiden Klixon auch gegen ein Pärchen 100/120 Grad oder 120/140 Grad tauschen?
- Kann man / darf man an der unteren (grauen) Blende, wo die Luft aus dem Raum angesaugt wird, einen Feinfilter einbauen? Bzw. vor dem Wärmetauscher im Gerät? Ich würde mir die Freipopel-Aktion gern weitere Male ersparen...

Besten Gruß
Der CoBi

BID = 894940

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

tausche beide Theromstaten auf der Heizung aus, diese bröseln im Alter komplett auseinander u.a. mit dem Fehler, daß die Tür aufspringt.

Kondensator ist sauber ?

Die Dämmfilze an der Blende unten reiße ich generell IMMER heraus, damit der Kondensatorlüfter besser atmen kann.



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BID = 895136

CoBi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Haltern

Danke für deine Antwort driver_2.

Sollte ich denn dann direkt auf die Klixon mit 100 Grad / 120 Grad wechseln. Oder soll ich bei 140 Grad / 163 Grad bleiben?

Gut zu wissen, dass man den Dämmfilz an der unteren Blende raus machen kann. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Werde mal versuchen bei der Zuluft hinter der Blende ein Fliegengitter anzubringen. Dann zieht man sich nicht den Staub etc. in den Wärmetauscher.

Gruß
CoBi

BID = 895580

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo CoBi,

die gleichen Thermostate einbauen, die auch drin sind. Hat schon seinen Sinn.

Fliegengitter an der Zuluft: ist keine gute Idee und hat auch nichts mit dem Wärmetauscher zu tun.

Gruß

shotty

BID = 895601

CoBi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Haltern

Danke shotty für deine Antwort.

Ich habe in meinen Beiträgen fälschlicher Weise "Wärmetauscher" geschrieben... Gemeint war natürlich der Kondensator-Kasten. Die engmaschigen, quer von der Kühlluft durchströmten Kühlrippen im Kondensator hatten sich ja bei mir mit Flusen zugesetzt. Bei meinem Trockner wird an der unteren "Sockelblende" auf der linken Seite Luft angesaugt (hier überlege ich ein Metallgeflecht hinter der Blende anzubringen), gelangt dann quer durch den Kondensator, durch das Kühlgebläse (Radiallüfter) und dann auf der rechten Seite der Sockelblende wieder nach draußen.
Der andere Luftstrom wird vom großen Lüfter erzeugt. Dieser wird vom Trommelmotor mit angetrieben wenn die Trommel dreht. Dieser Luftstrom geht vom Lüfter aus längs durch die glattwandigen Kondensationsschlitze im Kondensator, dann hinten hoch und durch die Heizung, durch die Trommelrückwand, Trommel, Flusensiebe in der Tür und innerhalb der Vorderwand durch den Kunststoffkanal zurück zum Lüfter. Dieser müsste bauartbedingt ein weitgehend geschlossener Luftkreislauf sein.

Thermostate und hinteres Trommelfilz sind bestellt. Werde ich nächste Woche einbauen.

Gruß
CoBi

BID = 895992

CoBi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Haltern

Hallo zusammen,

habe zunächst nur das 140 Grad Klixon und das hintere Trommelfilz bei einer Miele Vertretung hier vor Ort bestellt und die Teile heute eingebaut. (Gleiche Preise wie beim Miele-Ersatzteilservice aber ohne Versandkosten, da diese Vertretung eh öfters von Miele beliefert wird.) Vom 140 Grad Klixon war die hintere Kappe ab und vorne die Metallfläche gerissen. Das 162 Grad Klixon sieht vom Gehäuse her noch 1a aus und hat ja auch immer sauber ausgelöst und die Tür auf gemacht.

Nach dem Ersetzen der hinteren Trommeldichtung/-filz ist mir eingefallen, dass hier in einigen Threads von Einfetten des Filzes mit einem beiliegenden Fett die Rede war. Vermutlich habe ich aber nur die Dichtung und nicht das Fett dazu bestellt. (Jetzt dämmert mir auch, warum das Trommelfilz bei Miele direkt nur 27 Eur und bei einigen Ersatzteilshops ca. 38 EUR kostet...) Hier wurde das Fett "HIGH-Lub LFB 2000" genannt. Ist das auch für meinen T 575 C das richtige? Muss man da immer die 100 Gramm Tube kaufen oder gibts auch kleinere Mengen?

Das hintere Trommellager hatte im ausgebauten Zustand auch ziemlich Spiel. Ich habe die Lagerhälften geöffnet und es ist nichts ausgeschliffen, abgerieben o.ä. Nach dem Einbau der Trommelrückwand ist aber kein Spiel zu spüren. (Der Lagerzapfen mit der Kugel liegt ja nur in der unteren Hälfte der Lagerschale auf. Und diese wird von dem Gussteil in der Halteplatte () abgestützt.)
Ist es ausreichend, wenn im Trommellager noch Fett in der Menge von ca. 2-3 Erbsengrößen vorhanden ist?

Die Trommel lässt sich leicht bewegen, aber es gibt bei langsamer Trommelbewegung ein leichtes Quietschen. Gummi reibt auf Metall. Hatte erst gedacht es ist die vordere Trommeldichtung. Ich hatte die Trommel ja nicht raus, aber es ist sowohl von innen wie von außen vorne an der Dichtung überall einige Millimeter Filz zu sehen. Auch keine Beschädigungen. Ich habe dann den Deckel noch mal abgenommen und es scheint fast so, als käme das Quietschen vom Treibriemen auf der Trommel. Schlupf zwischen Riemen und Trommel ist aber keiner festzustellen. Spannt sich der Riemen von selbst (Feder) oder muss man die Spannung einstellen?

Hier wurde von einem leichten Spalt zwischen Trommelvorderkante und Filz je nach Stellung der Trommel geschrieben. Das ist bei mir ebenso der Fall. Es ist fast so, als wäre die Trommel nicht zu 100% rund. Und bei jeder Drehung ist zwei oder drei mal der Spalt von gut 1mm zu sehen. Dazwischen liegt die Trommel immer fest am Filz an. Ist das normal? Darf der Spalt sein? (Dichtung kann eigentlich nicht kaputt sein, da die Trommel ja größtenteils fest am Filz anliegt.)

So, das wars. Danke schonmal für die Antworten.
Der CoBi

BID = 896328

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ist es ausreichend, wenn im Trommellager noch Fett in der Menge von ca. 2-3 Erbsengrößen vorhanden ist?

Schlupf zwischen Riemen und Trommel ist aber keiner festzustellen. Spannt sich der Riemen von selbst (Feder) oder muss man die Spannung einstellen?


Mach das Alte Fett raus und neues rein.

Wenn der Riemen quietscht, etwas WD40 draufsprühen, oder quietschen lassen.

Fasse Dich mal kurz, Du machst dem Konsalik richtig konkurrenz....

MfG

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