Miele WäTro T510

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T510

Fehler gefunden    







BID = 566620

w.diverso

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T510
S - Nummer : 12/14781653
FD - Nummer : ????
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Forumsteilnehmer und speziell an den Kollegen Gilb!

Habe wieder einmal ein Problem. Habe diverse Themen mit der Suche durchgelesen aber nicht die Lösung gefunden. Mein Trockner T510 (zirka 12 Jahre alt), ein eher seltener Trockner mit Abluft, macht leichte Probleme. Beim Trocknen in der normalen Einstellung (Wahlschalter rechts) springt nach einiger Zeit die Türe vor Trockenende auf, und der Trockner schaltet sich auch aus.

Bei Temperatur "Niedrig" oder in den Pflegeleicht-Einstellungen macht er das nicht und funktioniert wunderbar. Habe das Sieb in der Türe, das Abluftrohr und alle leicht erreichbaren Stellen ausgesaugt.

Aus irgend einem Grund glaubt der Trockner er überhitzt und geht auf Notaus. Gibt's noch irgendwelche Stellen im Gerät die ich noch reinigen kann. Das Zerlegen ist kein Problem für mich (vor einiger Zeit Schleifkohlen tauschen, Danke Gilb der Tipp damals war perfekt).

Habe im Forum auch über die Klixon-Schalter gelesen, kann man die ohne Zerlegen überprüfen? Oder soll ich bei dem Gerätealter gar nicht lang suchen und die gleich tauschen.

Liebe Grüsse aus Wien
Wolfgang


BID = 566673

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Wolfgang,

erneuere bitte mal den rechten Temperaturregler (Klixon 100°C) am
Heizregister hinter der Trommelrückwand.
Er hat die Miele Teile-Nr. 2911022 und kostet in D kaum 20 €.
Er scheint nicht mehr zuverlässig abzuschalten, was dann zum Auslösen
des linken Klixons (Temperaturbegrenzer 120°C) führt.
Wichtig ist natürlich, dass die Abluftwege durchgehend frei sind, keine
feinen Gitter oder Siebe darin verbaut sind.
Die 3 Türfilter bitte mal unter fließendem Wasser ausbürsten.

Viel Erfolg und
freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 566789

w.diverso

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: wien

Danke Gilb,

für die schnelle Antwort. Werde mir morgen den Teil kaufen oder halt bestellen, wenn nicht lagernd.

Das mit den drei Türfiltern ist mir nicht ganz klar, weil ich hab nur einen feinen Filter mit einem Plastikrahmen ( zirka 20x30 cm) in der Tür. Mit den drei Filter sind da vielleicht die auch die unter der Tür, die man sieht wenn sie offen ist, gemeint?

Die sind alle ganz sauber. Habe sie heraus genommen und den Luftkanal mit einem Staubsauger (natürlich Miele) und Pinsel gereinigt. Staub etc. kann nur mehr im Gerät innen sein.

Aber da der Trockner sonst gut geht wird's, hoffe ich, nur die Temperaturüberwachung sein. Melde mich wieder.

LG.
Wolfgang

BID = 566849

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

sorry, hast natürlich Recht!
Dein Ablufttrockner hat nur einen Filter im Türbereich, nämlich den
in der Tür. Dieser sollte aber auch mal unter fließendem Wasser
ausgebürstet werden, da sich gelegentlich dort eine "Schicht" absetzt.

Freundliche Grüße
der Gilb

BID = 568590

w.diverso

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: wien

Hallo Gilb,


habe gerade den Thermostaten gewechselt, eine meiner Wochenendbeschäftigungen, und der Trockner läuft wieder. Jetzt muss bei den nächsten Trockenvorgängen nur noch die Türe zubleiben, dann bin ich glücklich.

Die beiden Schrauben, horizontal mit zirka 3 Zentimeter Abstand von der Trommelmitte hinter (!) dem Lochblech . waren zwar ein wenig tricky zu finden, aber mit etwas Forumslesen geht auch das.

Gott sei Dank, sind die Mielegeräte ja recht straight konstruiert, so ohne Triwing-Schrauben und ähnliches,
und man findet am Ende doch die richtigen Schrauben.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Warte noch einige Trockenvorgänge ab und melde mich dann noch einmal zum Thema abschließen.

Viele Grüße
Wolfgang

BID = 571206

w.diverso

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: wien

Hallo Gilb,

haben den Trockner jetzt schon öfters verwendet und er funktioniert wunderbar. Scheinbar war es der Thermoschalter. Meine Frau sagt, es kommt ihr vor, als trocknet er jetzt auch besser. Bei der Einstellung "Schranktrocken" ist jetzt die Wäsche komplett trocken, dass war vorher nur in einer höheren Stellung der Fall.

Also alle sind glücklich und ich bedanke mich für die Hilfe.

LG.
Wolfgang


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692472   Heute : 8373    Gestern : 12674    Online : 625        29.3.2024    15:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0190498828888