Miele Wäschetrockner  T495C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizregister 4688900 gesucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:38:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T495C --- Heizregister 4688900 gesucht
Suche nach T495C Wäschetrockner Miele T495C

    







BID = 824971

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizregister 4688900 gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hat jemand zufällig ein gebrauchtes Heizregister für Miele T495C, Miele Nr. 4688900 irgendwo rumliegen. Hätte Interesse es zu erwerben.

An meinem ist der Heizdraht aus der Quetschverbindung am Rand gerutscht.

Danke für eure Antworten!

Herzliche Grüße
Matthias

BID = 825032

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Mach mal Fotos vom ganzen Heizregister ( mehrere ). Notiere auch, was drauf steht auf dem Register.

BID = 825077

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Hallo derhammer,

ich dachte eigentlich eine Miele Teile-Nummer wäre eindeutig?!

Aber bitte: Das gesuchte Teil gibts z.B. hier:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....page=

Bilder von meinem Teil kann ich im Augenblick schlecht liefern, weil's teil-zerlegt ist.

Aufschrift:
T+H HR 50.49
230V 1940/3100W Miele Nr. 4688900

Um die dazu gehörigen Temperturbegrenzer 175° und Temperaturfühler/NTC geht's mir nicht. Wenn sie dabei sind - ok, aber ist nicht unbedingt nötig.

Danke und herzliche Grüße
Matthias

BID = 825508

mderrer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Reundorf

Hallo Forum,


nachdem ich mich immer danach sehne, dass in den Foren nicht nur Probleme beschrieben und die Lösung der anderen gepostet, sondern auch eigene Lösungen dokumentiert werden, will ich hier - wie immer - mit gutem Beispiel voran geh'n, vielleicht hilft's noch jemand anderem:

Also Ausgangslage: Wie o.g., ein aus der Quetschverbindung gerutschter Heizdraht im Heizregister.

Nachdem eine Gebraucht-Suche über's Forum nicht den gewünschten Erfolg lieferte, hab ich mal bei "meinem" Hausgeräte-Techniker meines Vertrauens angerufen und ihm mein Leid geklagt. Als ich ihm beschrieb, dass ich für das Lösen und neu Zusammenfügen der Quetschverbindung weder das Werkzeug, noch das Material (verstärkte Aderendhülse 4mm), noch die Kraft habe, gab er mir den Hinweis, dass ich doch statt dessen einfach eine Lüsterklemme nehmen sollte, von der ich sämtliches Isoliermaterial entfernt habe, so dass nur das reine Metall übrig bleibt. Eine solche in eben dieser Größe (4 mm mit 2 Schrauben) gehört zu meinem Standard-Fundus, weshalb ich ihm sehr dankbar für diesen praktischen Hinweis war.

Meinen Sicherheitsbedenken (Brand?) begegnete er, dass er das auf Grund der Zeitkosten sicher nicht bei einem Kunden machen würde, aber bei sich selber wohl. Sicherheitsbedenken bräuchte ich nicht haben. Ein Massenschluss muss natürlich verhindert werden, sonst fliegt der FI, ansonsten könnte im Extremfall nur der Draht heraus rutschen (das war das - ungefährliche - anfängliche Fehlerbild), oder eben ein Gehäuseschluss mit sofortiger FI-Auslösung entstehen. Alles ohne Probleme.

Das habe ich also gemacht, alles wieder eingebaut, der Trockner läuft wieder - Hurra!

Die Fotodokumentation:

Bild "Gesamtansicht mit Pfeil" zeigt das gesamte Bauteil mit Lokalisation der betreffenden Stelle.

Bild "Detail" zeigt die eingebaute Klemme leicht vergrößert, Bild "Klemme" das ganze nochmal größer und farblich so verändert, dass der Draht besser sichtbar wird.

Außerdem habe ich - nachdem ich das in der Anfangsphase bei der Analyse - schwer vermisst habe (oder nur nicht gefunden), mal folgende Messwerte des Heizregisters aufgeschrieben:

Grundlage ist die Belegung lt. Bild "Stecker, front mit Ziffern" bzw. "Stecker, Aufsicht mit Ziffern" (die blauen Aufschriften sind natürlich nicht Original und entsprechen dem hier Geschriebenen):

1-2 (Temperaturfühler, Aufschrift am Stecker: 49.99 T+H 4594062 J, alle Werte in Kilo-Ohm): Raumtemperatur = 106k, Fingerkontakt mit festem Druck = 80k, Föhn Stufe 1 = 40k, Föhn Stufe 2 = 10k,

2-5 (Temperaturbegrenzer 175°, Aufschrift 36FXH16 20090 L175C S0447): Durchgang

4-6 (dünne Heizspirale): 41 Ohm

4-5 (dicke Heizspirale): 24 Ohm

3-6 (Temperaturbegrenzer + dicke Heizspirale + dünne Heizspirale): 65 Ohm.

Ich hoffe, das alles hilft jemandem. Ich denke aber, dass ich irgendwann auch selber hier vorbei schaue und mir die Werte wieder selber hole


Herzliche Grüße
Matthias


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923796   Heute : 288    Gestern : 8415    Online : 754        19.4.2024    1:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0628859996796