Miele WäTro T494C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gebläse geht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:09:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T494C --- Gebläse geht nicht
Suche nach Miele T494C Miele T494C Gebläse geht nicht

Fehler gefunden    







BID = 640293

MI-6

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: hockenheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 10/31075491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
wenn ich diesen Trockner einschalte, dann wird die heiße Luft nicht meht rausgeblasen.( Man merkt an den Lüftungsgitter keinen Luftstrom) Wenn ich dann die Trommel öffne dampft die ganze Wäsche. Ich denke der Ablüfter ist defekt.
Habe das Gerät von vorne geöffnet, weis jetzt aber nicht weiter wo dieser Ablüfter sitzt.
Danke im voraus.
Ronald

BID = 640302

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Ronald, aka MI-6,

der Miele Trockner T 494 c hat zwei Lüfter, aka Gebläse.
Eines sitzt vorne rechts unten und wälzt die Luft im Trockner um.
Das andere ist das Kühlgebläse und es ist von unten erreichbar, nachdem
der Trockner auf die linke Seite gelegt worden ist und sein Bodenblech
demontiert wurde.
Dieses Kühlgebläse startet nur im Kaltprogramm sofort mit Beginn des
Programms, sonst erst ab etwa 55°C Prozeßlufttemperatur.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 640404

MI-6

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: hockenheim

Hey
Danke ich überprüfe mal beide werde dann berichten.

Das Kühlgebläse startet sofort wenn man Kalt am Drehschalter einstellt. Somit denke ich, das das NTC defekt ist . Wo und welches NTC ist denn dafür zuständig das Gebläse ab 55°C einzuschalten.
Das gebläse vorne rechts zur umwälzung der Luft funktioniert auch.

Gruß Ronald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MI-6 am 12 Okt 2009 17:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MI-6 am 12 Okt 2009 17:52 ]

BID = 640431

MI-6

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: hockenheim

Hallo
habe rausgefunden, wie man an die NTC drankommt. Es sind hinter der trommel zwei Stück. Der runde flache ist für das heizregister. Dann ist da noch ein kegelförmiger. Habe ihn durchgemessen, er ändert bei erwärmung den seinen Wiederstands Wert.Somit müste er ja auch funktionieren aber warum geht dann das gebläse nicht an?
Gruß ronald

BID = 640571

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ronald,

überm Heizregister sitzen ein NTC (kegelförmig) und eine Temperatursicherung.
Vorne, im Luftkanal zwischen Türe und Wärmetauscher, sitzt der zweite NTC.
Dieser wird ausgewertet, um festzustellen, wie heiß die Prozeßluft ist und
ob die Elektronik das Kühlgebläse einschaltet.
Beobachte doch mal einen Trockengang (z.B. "Koch/Bunt Schranktrocken") mit
ein wenig feuchter Wäsche im Gerät, ob dann nicht doch, nach rund 10 Minuten
Laufzeit, das Kühlgebläse einschaltet?
Wie sieht es mit den Filtern und dem Wärmetauscher aus? Sind alle 3 Türfilter
mal unter fließendem, warmen Wasser ausgebürstet worden?
Ist der Wärmetauscher mal unter scharfem Brausestrahl von ALLEN Seiten
durchgespült worden?
(Diese Teile zur Kontrolle bitte mal gegen das Licht halten.)

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 640772

MI-6

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: hockenheim

Hey
So habe alle teile kontrolliert waren und sind sauber.
Habe den trockner zusammengebaut und getestet siehe da er funktioniert. Ich denke es war ein bedienungsfehler, oder man war zu ungeduldigt.
Na ja es hat auch was gutes denn jetzt weis ich wie er auseinander zubauen ist, und komplett gereinigt ist er auch.
Danke an alle beteiligten, bis zum nächsten mal.
gruss
ronald

BID = 640898

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, eine gründliche Reinigung der Luftwege wirkt mitunter wahre Wunder.
Manchmal umhüllen Flusen den vorderen Temperaturfühler, oder es gibt kleine
Oxidationen an Steckkontakten...

Viel Freude noch, mit dem guten Miele Trockner,

freundliche Grüße,
der Gilb

(Thema ist somit geschlossen.)


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688135   Heute : 4029    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    10:09
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,419046878815