Miele WäTro T454

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizungsrelais schaltet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Miele T454 --- Heizungsrelais schaltet nicht
Suche nach Miele T454 Miele T454 Heizungsrelais schaltet nicht

    







BID = 902608

el_meining

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizungsrelais schaltet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T454
S - Nummer : 00/13435363
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : 50Hz 230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Trockner Miele T454, Baujahr 1991 streikt häufig beim Heizen.

Ich habe mich, u.a. mit Hilfe der unterschiedlichen Beiträge aus diesem Forum, bis zum Heizungsrelais KACO RY 15 200 T11L durchgearbeitet und irgendwann herausgefunden, dass man durch Schläge auf die rechte Geräteseite, wo dieses Relais sitzt, die Heizung einschalten kann.

(Zur Zeit habe ich den Trockner über einen Verbrauchsmesser angeschlossen, damit meine Frau gleich sieht, ob sie ihm noch eine verpassen muss.)

Ich hatte zwischenzeitlich gehofft, es wären die verbrannt aussehenden Kontakte, habe das Relais zerlegt und die Kontakte gereinigt, aber das war's dann auch nicht.

Inzwischen habe ich mal im Betrieb gemessen und herausgefunden, dass das Relais nur mit 8,0 Volt angesteuert wird. Vielleicht ist das etwas knapp; das würde für mich auch erklären, dass es von alleine zum Anziehen nicht reicht, aber sehr wohl hängen bleibt, wenn es aufgrund von Erschütterungen umgeklappt ist.

Auf dem Relais selbst steht 10 VDC als Nennspannung. Ein Original-Datenblatt habe ich (noch) nicht gefunden. Im Katalog von Hengstler (die wohl KACO übernommen haben) ist ein Relais mit 12VDC Nennspannung gelistet, bei dem als Betriebsspannung 8,7 VDC angegeben ist.

Wenn ich das mal auf 10V Nennspannung umrechne, kommen 7,2V Betriebsspannung heraus - da sollten die 8 Volt eigentlich reichen.

Ich konnte jetzt im Betrieb nicht mehr messen, welche Schaltspannung im Fehlerfall anliegt - weil der Fehler nicht mehr auftrat. Daher konnte ich auch nicht mehr weiter eingrenzen, ob schon vom Bedienteil her eine fehlerhafte Ansteuerung kommt.

******

Kann jemand etwas zu dieser Thematik sagen?
Insbesondere: Weiß jemand, wie die Steuerspannung für das Relais bei einer funktionierenden Maschine ist?













BID = 902655

el_meining

Gerade angekommen
Beiträge: 4

 

  

Es ist schon peinlich!

Stundenlang nach den Relaisdaten im Internet gesucht, und dabei habe ich noch einen KACO-Katalog von 1990 im Regal stehen.

Hier sind die relevanten Relais-Daten:




Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689888   Heute : 5785    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    12:20
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,372220039368