Miele WäTro T442C Novotronic Sommerfrische

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T442C Novotronic Sommerfrische

Fehler gefunden    







BID = 556765

HolgerK1

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 46286 Dorsten
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Novotronic Sommerfrische
S - Nummer : 00/14728019
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Miele Trockner T442C Novotronic Sommerfrische dreht sich die Trommel nicht mehr. Irgendwo blockiert entweder die Trommel oder der Gebläseantrieb, wegen starker Geruchsentwicklung erstmal stillgelegt.Ich hatte das Problem bereits vor 2 Wochen, durch Reinigen des Gebläsegehäuses und drehen des Lüfterrades wieder zum Laufen gebracht. Allerdings machte der Trockner auch danach noch schabende Geräusche.
Ich möchte der Sache jetz gezielt auf den Grund gehen, weiß aber nicht, wie ich die Verkleidung abbekomme. Die Frontwand und die Bodenplatte kann ich demontieren. Die beiden Seiten und die Rückwand bestehen aus einem umgekanteten Blechteil. Hat jemand eine Zeichnung? Mit der Suchfunktion komme ich immer zu der Variante mit den einzelnen Seitenblechen, trifft auf mein Modell nicht zu.

BID = 556777

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Hier schonmal geguckt?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 556915

HolgerK1

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 46286 Dorsten

Danke für den Link, kannte ich bereits.
Da steht auch nur die Anleitung zur Demontage der Frontplatte.
Über die Vorderseite bzw. über den Gehäuseboden komme ich nicht an den Antrieb heran.

BID = 556959

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo HolgerK1,

Du musst nach Aufklappen der Vorderwand das vordere Gebläse (unten rechts)
ausbauen, so wie etwa hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.pdf
Möglicherweise ist dessen Lüfterrad lose oder zerbrochen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 557456

HolgerK1

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 46286 Dorsten

Hallo Gilb,
danke für deine Hilfe, war hervorragend.
Ich habe allerdings die Bodenplatte entfernt, die Querstrebe ausgebaut und dann von unten den Antriebsriehmen abgelegt.
Danach wie in deiner Anleitung das Gebläse nach vorn herausgeholt.
Das Lager an der Lüfterseite ist k.o. und der gezahnte Keilriehmen ebenfalls. Das Lager saß aber bombenfest, empfehle dieses mit geeigneter Abziehvorrichtung zu ziehen.
Ich werde beide Motorlager und den Zahnriemen wechseln, Teile sind schon bestellt.
Melde mich wieder nach Probelauf.

BID = 559615

HolgerK1

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 46286 Dorsten


Habe beide Lager vom Gebläsemotor und den Zahnriemen gewechselt.
Trockner läuft wieder einwandfrei.
Anfangs waren noch Nebengeräusche vorhanden.
Nach dem 2. Trockendurchlauf hatte sich dann alles so eingelaufen, dass keine Nebengeräusche mehr auszumachen sind.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691018   Heute : 6916    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    13:44
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0201780796051