Miele WäTro T442C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI-löst aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T442C --- FI-löst aus
Suche nach Miele T442C Miele T442C

Fehler gefunden    







BID = 856722

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Egal in welcher Schalterstellung der Programmwahlschalter steht, springt beim Einschalten des Trockners der FI-Schutzschalter (0,03A) raus.
Wird der Schalter „niedrige Temperatur“ reingedrückt, läuft der Trockner; der FI bleibt drin.

AUSNAHME: Schalterstellung „15min kalt“, hier bleibt der FI drin.


Meine Vermutung: Irgendwas stimmt mit der Heizung nicht.

Wie kann ich das prüfen (Multimeter ist vorhanden)? Wo befindet sich die Heizung und wie komm ich an sie ran?

Dank dieses Forums und der Nutzung der Suchfunktion habe ich es vor einigen Jahren schon mal geschafft den Thermostatschalter auszuwechseln. Den Hinweis mit dem Gebläse hab ich schon gelesen und wenn ich schon den Trockner „zerlegen“ muss werde ich mir das natürlich auch anschauen. Aber auf Grund der „Krankeitssymptome“ tippe ich zunächst mal auf die Heizung, bin aber (gezwungener Maßen) anderen Ursachen gegenüber auch reparaturbereit

BID = 856944

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

 

  

Nachdem ich mich, dank Suchfunktion, in der Zwischenzeit durch eine Menge an Hinweisen gelesen habe aber keine Sofortlösung fand, bin ich wie folgt vorgegangen:

Erstmal das große Gebläse mit den Querlamellen, dass man von der Unterseite her ausbauen kann, geprüft (war trocken und fast sauber) und gereinigt.
Wärmetauscher geprüft (war auch verhältnismäßig sauber) und, da schon mal ausgebaut, auch gleich gereinigt.
Luftwege waren frei, vorhandene Flusen und Ablagerungen aber gleich entfernt.
Dann erfolgte der Anschluss des Wäschetrockners an eine Steckdose, die an einem FI mit 0,3A hängt (die "Originalsteckdose" hängt an einem FI mit 0,03A).

Trockner eingeschaltet und siehe da: alles funktioniert.

Nachdem das Programm durchgelaufen, der FI noch drinnen, ich am Leben ( ) und die Wäsche trocken war, hab ich den Trockner wieder an die alte Steckdose angeschlossen und einen 2. Satz Wäsche getrocknet.

Dank der tollen Anleitungen und Bilder im Forum, habe ich dann noch die Kunststoffabdeckung entfernt (die wo unten die beiden Siebe eingesetzt werden) um an das zweite Gebläse ranzukommen und den Schmodder aus der Kunststoffabdeckung entfernt. Zum Schluss noch mit einer alten Zahnbürste die Lamellen des Gebläses gereinigt und alles wieder zusammengesetzt.

Was jetzt die genaue Ursache war kann ich nicht sagen. Vermutlich war irgendwo im System etwas so feucht, dass ein Kriechstrom entstanden ist.

Kommentar meiner Frau:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: treborm am 10 Nov 2012 15:02 ]

BID = 856988

SigiW

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Kreis Waldshut



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SigiW am 10 Nov 2012 17:17 ]

BID = 856991

SigiW

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Kreis Waldshut


Zitat :
treborm hat am 10 Nov 2012 14:59 geschrieben :


ich am Leben ( )


Kommentar meiner Frau:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: treborm am 10 Nov 2012 15:02 ]




mach ich bei meinem Männe auch falls er unseren Trockner noch zum Laufen bringt


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685989   Heute : 1883    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    6:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,389302968979