Miele WäTro T4327

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht genügend

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T4327 --- Heizt nicht genügend
Suche nach Miele Heizt nicht genügend

Fehler gefunden    







BID = 977023

MatthiasE21

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht genügend
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4327
S - Nummer : Nr. 00/65865028
Typenschild Zeile 1 : 2650-2850W
Typenschild Zeile 2 : 16A max 15W
Typenschild Zeile 3 : Vol- 5KG Type:HT04-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Mein Miele Wäschetrockner aus 2004 (Rechnungsdatum) heizt nach meiner Meinung nicht mehr richtig. Bisher habe ich folgendes gemacht:

1.) Abluftweg habe ich geprüft, reingeschaut und auch im laufenden Betrieb Hand davor gehalten: ordentliche Luftmenge aber nur lauwarm.

2.) Flusensieb und Gitter in der Tür sauber gemacht.

3.) Von hinten Heizelement abgebaut und vorsichtig ausgeblasen.

3.) Normale Beladung (2-3kg) dauert mehr als vier Stunden, Luft wird nur Handwarm.

4.) Stromverbrauch gemessen, max. 816 Watt über die gesamte Zeit.

Frage:
Was ist kaputt? Fühler oder ein Teil der Heizung?

Für einen Tipp / Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias


BID = 977248

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie viel ist Spitzenstrom???

BID = 977380

MatthiasE21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

230 Volt, Spitze 816 Watt.

Ca. 4 Minuten diese 816 Watt (Spitzenleistung) dann deutliche Pause (weniger als 250 Watt) von ca. 1 Minuten dann wieder ca. 816 Watt. Geht so weiter bis die Kleidung nach Programm trocken ist, dauert halt viele Stunden. Lt. Typenschild würde ich hoffen das etwa 2500 Watt tätig werden und das es dadurch schneller trocknet.

BID = 977384

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

816Watt ist garnicht, das ist ja der Trommelkantrieb.

Würde sagen, das Dingens heizt garnicht

BID = 977460

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Die Antriebsmotoren, die ich bisher gesehen habe, brauchen ca 150-250 Watt. 800 Watt könnte die kleine Heizstufe sein, obwohl klingt eher wenig, da der Motor ja dabei ist.
Üblicherweise gibt es 2 Heizstufen, mess doch mal beide Widerstände. Ggfs hat ein Klixon ausgelöst, den man über einen kleinen roten Knopf eventuell zurückstellen kann. Ansonsten alle Leitungen bis zur Steuerung verfolgen und Widerstand messen.

Chris aus Ulm

BID = 977840

MatthiasE21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten, werde am Wochenende den Turm ausbauen und mal anfangen zu messen. Melde mich dann wieder.

Danke und Gruß
Matthias

BID = 977910

MatthiasE21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
habe den Trockner Heute geöffnet. Und bei geöffneter Heizung (aus sichererer Entfernung) mal eingeschaltet. Das oberen Heizelement mit den dünneren Heizspiralen leuchtete nach einigen Augenblicken rot auf und heizte (die bekannten 800 Watt). Das untere Heizelement funktioniert nicht, diese habe ich mir genauer angeschaut und festgestellt das die Spirale an einer Außenseite an den Haltern gebrochen ist. Habe das kaputte Stück ca. 1 cm entfernt und mechanisch wieder zusammengedreht. Ein erneuter Versuch zeigte dann beide Heizelemente glühen. Und auch der Stromverbrauch liegt nun bei etwas über 2500 Watt. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und werde am Wochenende testen ob es auch wirklich alles wieder funktioniert d.h. trocknet.

Frage: Welches Ersatzteil soll ich nehmen?

Gruß Matthias

BID = 978480

MatthiasE21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
einige Trockenvorgänge sind erfolgreich gewesen.
Danke und Problem gelöst.
Gruß Matthias


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897673   Heute : 2489    Gestern : 9164    Online : 417        16.4.2024    9:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,514662981033