Miele Wäschetrockner  T410

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet nicht ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T410 --- Gerät schaltet nicht ab
Suche nach T410 Wäschetrockner Miele T410 Gerät schaltet nicht ab

    







BID = 845702

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T410
S - Nummer : 00/14529555
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Unser Miele Sommerwind T410 schaltet seit Neuestem nicht ab, wenn das Trocknen beendet ist. Er läuft immer weiter, die Wäsche wird natürlich brennheiß und staubtrocken. Es besteht ev. sogar Gefahr duch Überhitzung.

Ich wollte die Trommelrückwand abnehmen um zu schauen, ob dort ev. defekte/verschmorte Thermostate, Schalter oder Relais zu erkennen sind.

Leider bekomme ich die Trommelrückwand nicht herunter. Ich konnte zwar die 6 Imbusschrauben an der Peripherie der Rückwand herausschrauben, aber die in diesem Forum öfter erwähnten zwei Schrauben nahe der Mitte existieren definitiv nicht! Irgend etwas hält aber die Rückwand (die sich zwar gegenüber der Trommel verdrehen läßt, wobei sich aber das Teil, an dem die Rückwand noch zu hängen scheint, mitdreht) fest.

Nahe der Mitte der Rückwand sind 6 Teile zu erkennen, die wie (Hohl-)Nieten aussehen und die ev. die Rückwand mit dem Teil dahinter (der "Achse") verbinden.

Was können wir tun? Für Tipps danke ich herzlich im Voraus!

Liebe Grüsse
Cornelia

BID = 845703

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Mach mal genaue Fotos von der Trommel und den Schrauben

BID = 845800

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Es ist uns nunmehr gelungen, die Trommelrückwand zu demontieren. Die beiden Schrauben "nahe der Mitte" sind ja HINTER der Rückwand und müssen durch Löcher in der Rückwand a) erst gefunden und b) dann herausgeschraubt werden. Ging aber leicht, wenn man das kapiert hat.

Aber zum eigentlichen Problem: Wie könnte es weitergehen?

Auf der Rückseite der Rückwand ist ein graues Kunstoffteil montiert. Welche Funktion könnte das haben? Relevant für unser Problem? Siehe angeschlossenes Bild.

Hinter der Rückwand sind zwei Teile zu sehen (angeschra, die ähnlich wie Leistungstransistoren aussehen. Sind das Fühler? Relevant für unser Problem? Siehe angeschlossenes Bild (rote Pfeile zeigen auf die erwähnten Teile.

Für Tipps danke ich im Voraus!

Liebe Grüsse
Cornelia

BID = 845819

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe wohl beim Upload der Bilder was falsch gemacht. Ich versuch' es noch einmal.

Cornelia

BID = 845845

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Fühler und Klixxon der Heizung

BID = 845856

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Nochmals unser Problem: Das Gerät schaltet nicht ab, obwohl die Wäsche längst trocken und schon sehr heiß ist? Könnten diese Teile Ursache dafür sein? Kann man irgendwie messen, ob sie in Ordnung sind? Kommt man nach Abnahme der Geräterückwand an diese Teile oder an andere ev. relevante Teile heran? (Multimeter ist vorhanden)

Was könnte sonst noch als Ursache in Frage kommen?

Ohne Wäschetrockener können wir nicht lange sein. Wenn eine halbwegs einfache Selbstreparatur nicht in Frage kommt, müssen wir ein neues Gerät kaufen (das vorhandene ist immerhin schon ca. 15 Jahre alt).

Danke im Voraus für Tipps und Hilfe.

LG
Cornelia

BID = 845863

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung ausbauen und Teile messen.
Habt ihr ein Multimteter?

Schleifkontakte auf der Trommel messen und Sichtprüfen

BID = 845873

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Danke für den Tipp. Werden wir das gleich machen. Multimeter haben wir ja.

Ist es möglich, einen Stromlaufplan zu bekommen? Wenn ja: wie? Das könnte doch helfen.

LG
Cornelia

BID = 845896

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Plan sollte im Gerät sein. Dazu Front öffnen.

BID = 846037

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise.

Leider haben wir erst morgen die Gelegenheit, das Gerät von seinem Sockel runterzuheben (mein Rücken erlaubt das nicht, wir müssen Hilfe anfordern) und genauer rundum anzuschauen.

Bei der Suche nach "Front abnehmen" o. ä. bin ich nicht fündig geworden, ich habe wohl auch nicht das richtige eingegeben. Soweit ich es sehe, ist das nicht ganz einfach. Daher doch die Frage (obwohl sie in den FAQ's bestimmt schon beantwortet ist und ich nicht gern lästig bin: wie geht das, speziell bei unserem Gerät)?

Und: muss man ev. auch die Rückwand (des Gerätes, nicht die Trommelrückwand) abnehmen? Hier die gleiche Frage, wie das geht, weil ich bei einer "Spiegelung" hinter das Gerät keine Schrauben erkennen konnte, die so aussehen, als gehörten sie zur Rückwandbefestigung.

Und noch eine dritte Frage: Das Abluftrohr habe ich zerlegt und das Gerät sowohl auf "15 Minuten kalt" und "20 Minuten warm" laufen lassen. Es kommt nur ein sehr schwacher, grade eben fühlbarer Luftstrom aus dem Abluftrohr. Müsste es da nicht ordentlich rausblasen? Ist ev. hier die Fehlerursache. An der Rohrinnenwand ist schon ein deutlicher "Flusenbelag", aber es ist keineswges verstopft.

Sorry, wenn ich so lästig bin, aber wie sonst könnte ich was erfahren. Und danke für jede Hilfe!

Liebe Grüsse
Cornelia

BID = 846068

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät sollte ein Gehäuse in U-Form haben. Dann kann keine Rückwand demontiert werden. Nur die Front kann geöffnet werden, sowie den Gehäusedeckel entfernt werden.

BID = 846088

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Anleitung, Vorschläge oder Tipps, wie man Front und/oder Gehäusedeckel am besten entfernt?

Ich sehe eigentlich nur eine einzige Schraube an der Unterseite der Front, die so aussieht, als würde sie die Front halten. Das kann aber doch nicht alles sein?

LG
Cornelia

BID = 846100

greenriver

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Wir haben die Front geöffnet. Auf den ersten Blick war die Abnutzung der Schleifringe zu sehen: an manchen Stellen bis auf ein Viertel der normalen Breite, an zwei Stelle ganz unterbrochen.

Ein Bild solcher Stellen ist angeschlossen.

Ist die Überlegung richtig, dass deswegen die Signale der Fühler nicht korrekt bzw. gar nicht mehr übertragen werden und das die Ursache der Fehlfunktion - Gerät schaltet trotz längst trockener Wäsche nicht ab - ist?

Wenn ja, dann ist das Gerät wohl irreparabel.

Liebe Grüsse
Cornelia


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918303   Heute : 3200    Gestern : 9237    Online : 474        18.4.2024    12:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22580504417