Miele WäTro T392C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gebläserad zerbröselt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:43:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T392C --- Gebläserad zerbröselt
Suche nach Miele T392C Miele T392C

    







BID = 678153

ducmomo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: PB
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläserad zerbröselt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T392C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kurze Vorstellung:
Komme aus dem schönen OWL, stehe in der Blüte meines Lebens und kann so einiges wieder zum Leben erwecken.
Hauptsächlich jedoch im KFZ- und insbesondere Motorradbereich

Nun zu meiner Bitte!
An dem gen. Trockner hat es das Gebläserad zerbröselt. Die Einzelteile habe ich gestern Abend schon entfernt.
Also habe ich dazu natürlich schon die kplt. Front geöffnet und entfernt.

Nun benötige ich aber eine Hilfestellung, wie ich am besten an den Motor komme bzw. das Gebläserad austauschen kann.

Weiterhin von vorne oder besser von oben etc..
Wenn jemand eine Anleitung hierzu hat und mir diese zur Verfügung stellen kann, denke das es auch baugleiche Geräte gibt, den wird mein Dank bereits jetzt verfolgen

Ach ja, da ich im Büro sitze komme ich nicht mal eben an die genaue Typenbezeichnung etc., bitte daher trotzdem um Antwort.
Werde dies aber schnellstmöglich nachholen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss Chris

BID = 678177

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Chris, aka ducmomo,

willkommen im Forum.

Wenn man "vorderes Gebläse ausbauen" in die Forensuchfunktion (Lupe oben links)
eingibt, werden einige Forenthemen dazu gefunden. Schon das Erste enthält
eine, auch für Deinen Trockner passende, Anleitung, wie das von vorne zu
machen ist. Es gab aber auch schon Leute hier, die sich von unten heran
gekämpft haben, was aber nur bezüglich des Wiederauflegens des Trommel-
antriebsriemen vorteilhafter erscheint.
In den gefundenen Themen lassen sich bestimmt auch weitere Hinweise und
Anweisungen zum Ab- und wieder Anmontieren des Lüfterrads finden.
Sonst melde Dich bitte noch mal.
Über eine Vollzugsmeldung/Fertigmeldung würden wir uns aber auch freuen.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 678364

ducmomo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: PB

Hallo und guten Morgen,

erstmal besten Dank an Gilb für die Unterstützung

Das Gebläse inkl. Motor konnte nun relativ einfach ausgebaut werden, stehe jetzt natürlich da und möchte das "Gebrösel" abziehen.
Geht dies einfach so ohne weitere Hilfsmittel?

Habe mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

"zitat on:Meist lassen sich Ritzel oder Lüfterrad ohne Abzieher abziehen, wenn Du die Schraube ein paar Gewindegänge in der Achse stecken lässt, den Motor am Ritzel, bzw. am Lüfterrad, anhebst und dann ein, zwei kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf landest..ZITAT OFF"

Ist dies so?

Anbei mal ein paar Bilder von dem "geschrotteten Gebläserad". Hat nun auch schon über 20 Jahre gehälten, finde ich persönlich schon eine tolle Leistung.

Ciao Chris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Mär 2010 13:49 ]

BID = 678366

ducmomo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: PB

Hallo Moderatoren,

nur mal nebenbei! Wie kann ich Bilder austauschen bzw. aus meinem Posting löschen?

Habe versehentlich fast identische Bilder gepostet.

Bitte einmal eine Seitenansicht entfernen und dafür das folgende Bild "von oben" einfügen.

Vielen Dank.

Ciao Chris

BID = 678393

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Chris,

das hier
Zitat :
"zitat on:Meist lassen sich Ritzel oder Lüfterrad ohne Abzieher abziehen, wenn Du die Schraube ein paar Gewindegänge in der Achse stecken lässt, den Motor am Ritzel, bzw. am Lüfterrad, anhebst und dann ein, zwei kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf landest..ZITAT OFF"

stimmt so. Du könntest aber auch die Hülse, mit der das Lüfterrad auf der
Welle steckt, erhitzen, damit sie sich etwas ausdehnt und dann abgezogen
werden kann. Die Welle und die Hülse sind konisch (spitz zulaufend) geformt.
Wenn Du jetzt schon soweit alles vor Dir liegen hast, könntest Du auch den
kleinen Treibriemen noch schön stramm spannen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.JPG
Dazu muss die Mutter (SW 17) etwas gelöst und dann die Achshalterung
verschoben und wieder festgeschraubt werden.
Wenn dieser Riemen "franselig" ist, sollte er erneuert werden.

Deine eigenen Beiträge kannst Du bis 30 Minuten nach Hochladen noch
ändern (Editieren), das Ändern oder Verschieben von Bildern ist jedoch
etwas schwierig, das machen wir Moderatoren dann auch gerne für Dich.
Wir können zeitlich unbegrenzt ändern und löschen.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675610   Heute : 4168    Gestern : 13317    Online : 313        28.3.2024    10:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,36040186882