Miele Wäschetrockner  T379C

Reparaturtipps zum Fehler: FI fällt nach einiger Zeit

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:43:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T379C --- FI fällt nach einiger Zeit
Suche nach T379C Wäschetrockner Miele T379C

    







BID = 941305

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI fällt nach einiger Zeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : 10/13171509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Vor einigen Jahren hat mein T379C laut zu quitschen begonnen, lief sonst aber ohne Problem. Es gibt dazu auch einen archivierten Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22224
Ich habe den Fehler damals nicht finden können.
Nun ist es so, dass nach einiger Zeit manchmal auch der FI-Schalter auslöst. Meistens aber läuft er durch.
Ich habe heute die Trommelrückwand abgebaut und das Kunststoff-Trommellager überprüft. Es dürfte in Ordnung sein, konnte nichts auffälliges entdecken.
Ich denke daher, dass das Problem ein Lager des Motors sein könnte.
Nur, wie baue ich den Motor aus?
Man kann bei diesem Gerät keine Seitenwände abbauen, nur vorne die Servicetüre öffnen und unten die Bodenplatte entfernen.
Von unten sehen ich, dass der Motor mittels einer Feder den Keilriemen spannt. Wie baue ich das aus, da benötige ich ja enorme Kräfte um den Keilriemen abzubekommen.
Bitte zu Hilfe.
mfg
Sektionschef

BID = 941317

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

FI-Schalter löst aus bei einem Isolationsfehler.
Als erstes würde ich da mal nach der Heizung schauen.

Grüße

BID = 941319

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dein Trockner hat zwei Motoren
schau dir mal den Gebläsemotor an

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 941330

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Danke für die Antworten!!!
Der FI-Schalter löst doch auch bei Überstrom aus, oder?
Nachdem der Trockner ja anfangs laut quietscht und auch ein metallern-reibendes Geräusch macht ist meine Theorie, dass möglicherweise ein Lager kaputt ist und gelegentlich den Motor blockiert. Einmal konnte ich kurz auch bemerken, dass der Trockner sehr stark vibrierte, so wie wenn etwas "in Resonanz" wäre. Nachdem er danach auswar und abkühlte, war es wieder weg.
Der blockierte Motor zieht dann ganz viel Strom und löst den FI aus, kann das nicht sein?
mfg
Sektionschef

BID = 941333

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Überstrom? 40A????

BID = 941362

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten


Zitat :
derhammer hat am 19 Okt 2014 20:10 geschrieben :

Überstrom? 40A????

Ist das nicht möglich?
mfg
Sektionschef

BID = 941364

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten


Zitat :
prinz. hat am 19 Okt 2014 17:56 geschrieben :

Dein Trockner hat zwei Motoren
schau dir mal den Gebläsemotor an


Danke! Wo genau sitz denn der Gebläsemotor in meinem Gerät?
mfg
Sektionschef


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937132   Heute : 4473    Gestern : 9165    Online : 474        20.4.2024    14:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,380805969238