Miele WäTro T358C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T358C --- Trocknet nicht
Suche nach Miele T358C Miele T358C Trocknet nicht

Fehler gefunden    







BID = 934805

wäschedreher

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3191645
FD - Nummer : Z-52030578
Typenschild Zeile 1 : EBR 9821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Mielefreunde,

hab ein neues Problem mit meinen Kondenstrockner, er trocknet nicht mehr ausreichend.Das Gerät scheint das Wasser auszuschwitzen, es ist an der Front mit Kondenswasser beschlagen.Ich dachte mir mal eine Komplettreinigung zu machen, vielleicht liegt es an den Verunreinigung der Luftkanäle.Dadurch hab ich einen Ventilator hinten rechts entdeckt,der beim Probelauf sich nicht bewegt.

Nach dem Schaltplan müsste das der Lüftermotor sein.

Wann sollte dieser laufen bzw. wie kann man den überprüfen und ausbauen?

Herzlichen Dank schon im Voraus
der
Wäschedreher

BID = 934903

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

du meinst sicherlich den Lüfter direkt am Kondensatorkanal richtig ? Dieser nennt sich, glaube ich, Prozesslüfter und schaltet ab einer Betriebstemperatur von ca. 50°C dazu. Wenn also am erkalteten Gerät ein Trockenvorgang gestartet wird, läuft dieser Prozesslüfter erst an, wenn besagte Temperatur erreicht wird. Das dauert meist ein paar Minuten.

Wie man ihn bei diesem Modell testen kann, kann ich leider mangels Kentniss nicht sagen. Ausbauen kannst du ihn sicherlich, nur musst du dafür den Kondensatorkanal ausbauen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 935790

wäschedreher

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Bayern

Hallo,
danke für die Rückantwort.

Hab das Kaltluftgebläse (Prozesslüfter) hinten rechts ausgetauscht und siehe da er trocknet wieder.
Aber jetzt schaltet er nicht mehr aus.
Beim Probelauf ist mir aufgefallen ,daß die Schleifkohlen aussen an der Trommel nicht immer anliegen.
Könnte das eventuell der Fehler sein?
Aber warum schaltet das Gerät bei Zeitvoreinstellung auch nicht aus?

mfg.
Wäschedreher

BID = 935871

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

die Schleifkohlen bzw. Kohlebürsten der Restfeuchteerkennung sollten schon dauerhaft Kontakt zur Trommel haben. Liegen sie nicht auf kann die Elektronik nicht erkennen ob die Wäsche schon den gewünschten Trockengrad hat. Normalerweise müsste in diesem Falle dann der Trockner sofort auf Trocken gehen und abschalten. Ging denn vor Austausch des Prozesslüfters der Trockner von alleine aus bzw. bei Zeitvorwahl ? Kann es sein das etwas nicht oder nicht richtig beim Zusammenbau angeschlossen wurde ?

Wenn nicht sollte dafür gesorgt werden das die Kohlebürsten dauerhaften Kontakt zur Trommel haben. Wenn diese abgenutzt sind, muss du sie Austauschen. Am besten dann auch die Messbahnen, auf denen die Kohlebürsten laufen, gründlich reinigen. Sollte das alles nichts nützen, könnte ich mir lediglich nur noch einen Schaltwerkdefekt vorstellen, was aber zugegeben unlogisch erscheint, wenn der Trockner vor austausch des Prozesslüfters noch Fehlerfrei abgeschaltet hat.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693021   Heute : 8924    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    16:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,435003042221