Miele WäTro t358c

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele t358c

Fehler gefunden    







BID = 513822

2spooky4yoo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t358c
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen Miele Kondenstrockner Meteor 1000 Typ. t358c, seit gestern schaltet die Heizung nicht mehr ab. Selbst mit dem Ausschalter ist dies nicht möglich, erst das ziehen des Steckers ermöglich ein abschalten des Heizregisters.
vieleicht gibt es hier ja jemanden, der dieses Problem kennt, und mir weiterhelfen kann.
Besten Dank
spooky

BID = 513850

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo 2spooky4yoo,

willkommen im Forum.

Bitte gib uns zunächst noch die weiteren Gerätedaten vom Typenschild des Trockners (Miele Meteor 1000 C, T 358 C) durch, damit wir über die gleiche Ausführung sprechen können.
Siehe auch hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Möglicherweise ist die Fehlerursache in einem festgebrannten Heizungsrelais zu finden.
Wenn Du die Vorderwand des !!!SPANNUNGSLOSEN!!! Gerätes öffnest, wie hier beschrieben https://forum.electronicwerkstatt.d......html
findest Du auch einen Schaltplan, dessen Material-Nr. und TI-Bezeichnung für uns auch hilfreich sind.
Leider wird es dir jedoch, nur mit Phasenprüfer und ohne Kenntnis der Materie, kaum möglich sein, den Fehler einzugrenzen.
Deshalb rate ich dir dringend, dir fachliche Hilfe dazu zu holen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 513858

2spooky4yoo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo, erst mal besten Dank für die schnelle Antwort.
ich kann natürlich schon auch einen Wiederstand messen, Waschmaschinen und Trockner hab ich auch schon oft zerlegt und gereinigt.


Trockner hab ich geöffnet, und den Schaltplan gefunden.
Hier die Daten die auf dem Plan stehen: TI 12.0350-9.1 TI. 12.0372-9.1 TI. 12.0379-9.1
N1 EF-202
P1 EBR-9821
S1 ZYB/....
Kennzeichen: Z-5203 0584
Teile Nr.2526591
Änd.Stand 01
Datum 3.11.87

Legende TR Kennz.Z-5203 0568 T.Nr. 2097151 Änd. 02

Wenn Du mir beschreibst wo das Relais sitzt, kann ich dessen Funktion ja mal überprüfen.
Gruß
Spooky

BID = 513867

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Spooky,

der zugehörige Schaltplan dürfte TI-12.9.11 sein.
Die Fabrik.-Nr. des Trockners (siehe Typenschild im Geräte-Türbereich) verheimlichst Du jedoch immer noch.

Sei sehr vorsichtig und mache den Trockner vor dem Öffnen bitte unbedingt spannungsfrei: Netzstecker ziehen! Lebensgefahr!
Das Heizungsrelais findest Du, bei geöffneter Vorderwand, rechts, etwas oberhalb vom vorderen Gebläse, neben der rechten Laufrolle, am Gehäuse des Trockners befestigt.
Die Schraube, die den Halter hält ist etwas schwer erreichbar und die Leitungen des Relais sind recht knapp, aber es lässt sich hervorholen.
Kannst Du ein Foto vom hervorgeholten Relais (Anschlüsse und Bezeichnung erkennbar) machen und hier hochladen (komprimierte jpg-Datei)?
Dann kann ich evtl. weitere Erläuterung geben.

MfG
der Gilb

PS: Ein Widerstand steht dem Stromfluß entgegen, also zuwider und nicht schon wieder.

BID = 513872

2spooky4yoo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo der Gilb,
das mit der Kammettick ist so ne Sache...

Aber jetzt zur Sache:
Habe das Relais ausgebaut, beim Öffnen hats geknackt (war wohl verklebt)
und der Trockner tut wie neu.
Macht es einen Sinn das Relais zu ersetzen?
Tritt dieser Fehler ab jetzt wohl Öfter auf?

Fragen über Fragen....

Aber jetzt schon mal aller besten Dank
Gruß
Spooky

BID = 513881

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Spooky,

das Relais muss erneuert werden, damit dir die Bude nicht versehentlich abfackelt, wenn sich Flusen im Gerät entzünden.

Ersatzteile gibts bei Miele, unter Angabe von Gerätetyp und Fabrik.-Nr.!

MfG
der Gilb

BID = 513882

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... kostet ca. 45,- €, ggf. zuzüglich Versandkosten.

BID = 513883

2spooky4yoo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

- Doppelt abgesandtes Posting gelöscht - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  7 Apr 2008 17:03 ]

BID = 513909

2spooky4yoo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Relais für 35.-€ bestellt. Suuper klasse, freu mich sehr.
Besten Dank für Deine Hilfe
Bis zum nächsten mal.
Gruß
Spooky


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690846   Heute : 6744    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    13:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0236871242523