Miele Wäschetrockner  T358C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T358C

    







BID = 506161

Plunsch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3410601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und bin beeindruckt von diesem Forum.
Nun habe ich ein Problem mit meinem Trockner.(Programm bleibt bei Schranktrocken + stehen)Nachdem ich festgestelllt habe daß das Schrittschaltwerk weder in den Trockenprogrammen noch in den Zeitprogrammen lief habe ich das Schaltwerk ausgetauscht. ( vorher EBR9821, jetzt EBR 9858 )
Jetzt laufen zwar wieder die Zeitprogramme jedoch nicht die normalen Trockenprogramme ( bleibt bei Extratrocken stehen und läuft ewig ).
Aus dem Forum habe ich entnommen das es an der Restfeuchteerfassung liegen wird, also habe ich die im Forum vorgeschlagenen Messungen durch geführt.
Die Werte:
Kabel am EF-202 abgezogen, ohne Wäsche, 7,5 Mohm auf Schleifbahn
Kabel angeschlossen, 5,3 MOhm
Spannung bei laufender Maschine 13-14V
Am EF 202 7/1 - 5/3 33 V
Kein Kabelbruch
Widerstandsmessung mit feuchten Handtüchern Zwischen 5/2 und 5/3 ca. 100 KOhm.
Dann habe ich folgendes gemacht.
Bei anstehender Spannung an 6/4 mit 6/6 gebrückt,normalerweise sollte das Schaltwerk jetzt doch einen Impuls bekommen, aber das einzige was passiert ist, mir hat es den Widerstand R31 auf der Platine EF-202 zerschossen.
Was könnte der Grund sein und welchen Werte hat dieser Widerstand.

BID = 506415

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Plunsch,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber lag eine Umbauanweisung mit bei dem neuen Schaltwerk?

Wenn ja, bitte mal die Nummer der Umbauanweisung einstellen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 506542

Plunsch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grevenbroich

Hallo shotty
Nein war keine dabei, ich habe aber nach langer Suche den Kurzschluss gefunden.
Bei dem Schaltwerk waren die Klemmen 1a+1b anstatt 1b+4b gebrückt, somit ist der Motor kurzgeschlossen.Die Brücke habe ich umgelötet damit funktioniert der Trockner wieder teilweise, warte jetzt erst einmal auf eine neue Elektronik, die scheint hin zu sein.
Sobald ich die neue EF-202 eingebaut habe melde ich mich wieder.
mfg. Plunsch

BID = 506967

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Plunsch,


So, beim Umbau dieser Schaltwerke, hätte die Verdrahtung verändert werden müssen.
Draht 1a in Kammer 4b stecken.
Draht 4b in Kammer 1a stecken.
Aber das hast Du ja selber schon raus gefunden. Die Erneuerung der Elektronik ergibt sich damit von selbst.

Kleiner Tipp noch: bevor Du alles wieder in Betrieb nimmst, nochmal die Verdrahtung vom Programm überprüfen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 507494

Plunsch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grevenbroich

Hallo shotty
Heute habe ich die neue Elektronik bekommen und nachdem ich die Verdrahtung nach gemessen habe, auch eingebaut.
Und siehe da, der Trockner läuft, als käme er gerade aus dem Laden .
Ohne Hilfe aus dem Forum hätte ich wahrscheinlich das Handtuch geworfen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, TOP Forum
mfg. Plunsch


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939160   Heute : 6505    Gestern : 9165    Online : 118        20.4.2024    18:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0192830562592