Miele Wäschetrockner  T336

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programmschalter dreht durch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:03:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T336 --- Programmschalter dreht durch
Suche nach Wäschetrockner Miele Programmschalter dreht durch

Fehler gefunden    







BID = 850832

SchnickSchnackSchnuck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tintange Belgien
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschalter dreht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Elektronik Gemeinde,

bei unserem Miele Trockner T336 dreht der Programmschalter einfach ohne Halt durch. Die Trommel dreht sich solange sich der Schalter dreht auch und die Wäsche wird auch in dieser kurzen Zeit etwas warm.
Anfangs hat er bei erneutem Start auch ganz normal funktioniert aber die Intervalle wurden dann immer grösser und jetzt läuft er wie oben beschrieben einfach durch.

Bin für jeden TIP dankbar

Vielen Dank

BID = 850945

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hi,

bei deinem Trockner wird das Programmschaltwerk defekt sein.
Dort befindet sich nämlich ein Motor der mit 2 Geschwindigkeiten laufen kann: Einmal langsam für den normalen Trocknerbetrieb und dann schnell, dies allerdings nur wenn das Schaltwerk Programmschritte überfährt. Hier hängt höchstwahrscheinlich die kleine Fliehkraftkupplung im motor fest.

Um den Trockner wieder funktionstüchtig zu bekommen müsstest du das Schaltwerk zerlegen und die gesamte Mechanik reinigen und neu fetten, dann würde der Trockner wieder laufen.

Allerdings ich das eine fürchterliche Arbeit und dauert sehr lange...
Daher rate ich dir entweder nach einem gebrauchten Schaltwerk ausschau zu halten oder dir einen neuen Trockner zu kaufen, weil ein neues Ersatzteil sicherlich extrem teuer sein wird (Wenn es das überhaupt noch zu kaufen gibt)

viele Grüße,
Daniel

BID = 851002

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin SchnickSchnackSchnuck

Kannst du ein klares Digibild vom PGS, aber ohne die Kunststoffhaube, hier hochladen?
Evtl. ist die Sache halb so Wild. Vergesse aber nicht, den TR Spannungslos zu machen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 851226

SchnickSchnackSchnuck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tintange Belgien

Vielen Dank für die professionelle Antwort. Werde mich dann mal an das zerlegen des Schalters machen und auch ein Foto einstellen.

Vielen Dank nochmals

BID = 851240

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin SchnickSchnackSchnuck

Zerlege das PGS noch nicht, lade ein Bild davon hoch. Von zerlegten PGS ein Bild habe ich nicht geschrieben,
ich bin nicht der Ansicht, dass du das Schaltwerk von Innen sehen möchtest und anschließend nicht mehr zusammen bekommst.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 851590

SchnickSchnackSchnuck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tintange Belgien

So Bild ist eingestellt.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 851593

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin SchnickSchnackSchnuck


Zitat :
So Bild ist eingestellt.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen




Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 851695

SchnickSchnackSchnuck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tintange Belgien

Erneuter Versuch die Bilder einzustellen, hoffe sie sind aussagekräftig genug.

Gruss und vielen Dank

BID = 851710

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin SchnickSchnackSchnuck

Miele TR timer Durchlauf
Spritze am Anker vom Schaltwerkmotor mal etwas Caramba oder WD 40 rein (kein Oel!), wie im Bild, aber ganz gering, nicht absaufen lassen!
Anschließend mit einem keinen Schraubendreher den Anker nach Oben und Unten bewegen, damit es sich verteilt.
Es kam bei den PGS schon öfters vor, dass der Anker mdZ etwas klemmte. Wenn der Motor läuft und er weiterschalten soll,
wird der Anker angezogen (ein Bruchteil 1 von Sek.) und schaltet den Trimmer eine Stufe weiter.
Wenn der Anker dann nicht zurück rutscht, läuft das PGS bis Ende durch.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 852986

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

SchnickSchnackSchnuck hat per PM an Schiffhexler geschrieben:

Hallo,
leider habe ich den Beitrag geschlossen ohne mich vorher für den TIP zu bedanken!
Also vielen vielen Dank dafür läuft wieder wie gewohnt.
Gruß Matthias

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917937   Heute : 2834    Gestern : 9237    Online : 493        18.4.2024    12:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0581159591675