Miele Wäschetrockner  T336

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht, Trommel blockier

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T336 --- heizt nicht, Trommel blockier
Suche nach Wäschetrockner Miele

    







BID = 914143

emil614

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht, Trommel blockier
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T336
S - Nummer : 5420930
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen Miele Wäschetrockner des Typs T336 geerbt. Bislang brauchten wir keinen Trockner, aber mit Nachwuchs ist es doch nicht so schlecht einen für Notfälle in Reserve zu haben und deshalb muss es nicht das Überdrüberneuding sein.

Folgende Probleme habe ich damit:
Bei der erstmaligen Inbetriebnahme durch mich hat er brav getrocknet, aber gegen Ende des Trocknungsvorgangs hat er nicht mehr geheizt und die Wäsche war nicht vollends trocken.

Eine neue Ladung Wäsche brachte zum Vorschein, dass die Heizung (jetzt von Anfang an) nicht heizt.

Was habe ich schon geprüft:
1. Flusensiebe gereinigt
2. Flusen aus der Tür im Bereich des Feuchtesensors entfernt
3. Spannung an den Heizstäben gemessen... zwischen dem blauen und jedem der schwarzen Kontakte habe ich 120V
4. Durchgang der Heizstäbe gemessen, alle haben Durchgang. Widerstand je nach Messpunkt zwischen 40 und 80 Ohm. (natürlich die Stecker vorher abgemacht)

Zweites Proplem:
die Trommel dürfte etwas schwergängig sein und damit tut sich der Motor manchmal schwer. Zumeist tut er sich immer in die selbe Richtung schwer. Er zieht zwar an, die Trommel bewegt sich leit, blockiert dann aber. Hilft man mit der Hand nach, dann zieht der Motor durch.
Ein kaputter Kondensator dürfte es nicht sein, sonst würde der Motor ja sich gar nicht drehen, oder? Oder kann es sein, dass der Kondensator mit dem Alter schon am Ende ist?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Emil

BID = 914587

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hallo Emil,

in welchem Programm hast du denn die Spannungen an der Heizung gemessen, im Automatik Programm?
Wenn der Trockner nicht heizt, fährt das Schaltwerk dann auch in die abkühlen Phase oder betrifft das nicht heizen das haupt Programm wie Schranktrocken zB?
Die schwergängige Trommel könnte damit zusammen hängen das die Kunststoff auflagen im Laufe der Jahre abgenutzt sind. Die Maschine läuft noch nicht auf Rollen sondern hat unter der vorderen und hinteren Trommelkante Kuststofflager worauf die Trommel sich bewegt.
Du könntest natürlich versuchen ersatzlager dafür zu bekommen, allerdings weiß ich nicht wie gut diese noch zu bekommen sind, da die Maschine immerhin schon über 30 Jahre alt ist
Prüfe aber doch vorher noch einmal ob nicht wirklich nur der Kondensator defekt ist. Dazu am besten den Riemen von der Trommel entfernen und die Maschine so starten, der Motor sollte dann kraftvoll anlaufen.
Klemme hierzu aber am besten die Heizung ganz ab, damit diese nicht durchbrennt falls sie doch heizen sollte.
Kabel dann gut isolieren, aber da du ja vom Fach bist brauche ich dir ja denke ich mal keine Sicherheits-Unterweisung zu geben

viel Erfolg,
Daniel

BID = 914731

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Den Kondensator durch einen neuen aus dem nächsten Elektronikladen ersetzen. Dann dürfte der Motor wieder normal laufen.
Heizung:prüfen ob sie 230V bekommt.
Zur Prüfung evtl. feuchtes Wäschestück in Trommel legen.
(Hintergrund: ohne feuchte Wäsche muß auch nicht getrocknet werden)

Grüße

BID = 915364

emil614

Gerade angekommen


Beiträge: 2

danke schon mal für die antworten!

@daniel

das verstehe ich nicht ganz "Wenn der Trockner nicht heizt, fährt das Schaltwerk dann auch in die abkühlen Phase oder betrifft das nicht heizen das haupt Programm wie Schranktrocken zB?"
ich hab die heizung in mehreren programmen getestet, d.h. bei denen wie schranktrocken, bügeltrocken usw.
hab auch extra feuchte handtücher rein gegeben, damit der feuchtigkeitsmesser was zu messen hat

ok, das mit dem motor und den kunststofflagern schaue ich mir an, sobald ich das heizungsthema unter kontrolle habe...

übrigens, dieser trockner hat einen trommelmotor und einen separaten gebläsemotor, deshalb besteht da keine gefahr des abbrennens der heizung.

@schnurzel
ich hatte eh schon beschrieben, dass ich nur 120v an den heizwendeln habe... und keine 230v... keine ahnung wo die 120v her kommen

habt ihr vielleicht noch einen tip wie ich den fehler mit der heizung eingrenzen kann????

danke schon mal
emil

p.s. ich weiß, dass das teil alt ist, aber erstens miele, zweitens brauche ich ihn nicht oft und drittens ist es vielleicht nur ein kleiner fehler...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922790   Heute : 7692    Gestern : 9237    Online : 652        18.4.2024    21:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,173974990845