Miele Wäschetrockner  T227

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht, bleibt kalt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:41:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T227 --- Trocknet nicht, bleibt kalt
Suche nach Wäschetrockner Miele Trocknet nicht bleibt kalt

    







BID = 865613

plutonium

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Miele Wäschetrockner T227. Wir haben diesen vor kurzem geschenkt bekommen, die ersten 3-4 Male lief er ohne Probleme. Seit dem wird die Wäsche nicht mehr trocken und ist auch kalt, als ob die Heinzung nicht richtig arbeitet.
Nachdem ich mir den Abluft-Schlauch angeschaut habe ist mir aufgefallen das dieser durchhing, wodurch Kondenswasser im Schlauch und auch ca. 2-3cm hoch in der Maschine stand. Ob das die Ursache war weiss ich jedoch nicht. Die Kürzung des Schlauchs hat erst mal nichts gebracht.

Nun habe ich heute die Maschine zerlegt und sämtliche "verdächtigen" Bauteile nach der technischen Doku geprüft.
Darunter waren die beiden Temperaturfühler für Einfüllring (16kOhm ~ ca. 23°) und Heizregister (140kOhm ~ ca. 23°), das Heizungsrelais (4kOhm an der Spule, ließ sich mit 230V schalten), den Temperaturbegrenzer (hatte Durchgang im kalten Zustand) sowie die Heizung selbst.
Sogar den Triac auf der Platine habe ich getestet ohne etwas zu finden.

Der Sensor für Restfeuchte war Hochohmig (>10MOhm, im trockenen Zustand), da habe ich keine Angaben gefunden wie dieser genau arbeitet.

Nun bin ich langsam ziemlich ratlos und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Vielleicht kann mir jemand mit dem Restfeuchte-Sensor weiterhelfen?
Oder habe ich noch etwas anderes übersehen? Vielleicht auch etwas dummes? Bin zwar "vom (E-technik-)Fach", eine Reparatur von "weißer Ware" mache ich jedoch zum ersten Mal.

Viele Grüße

Martin

BID = 865623

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo,

Sind alle Abluftwege frei von Hindernissen, wie Flusenansammlungen an Austrittgittern? Wasserkondensator reinigen, NTC und Feuchtigkeitssensoren reinigen (Übergangswiderstände durch Staub, Flusen). Das sich angesammelte Wasser deutet darauf hin, dass die nasse Luft nicht ordentlich zirkulieren konnte.

Es kann aber auch sein, dass er sich durch eine Überhitzung elektronisch verriegelt hat und im Servicemodus entsperrt werden muss. Habe aber leider diesbezüglich keine Unterlagen. Es gibt aber Steuertypen was Trockner anbelangt, die dann entsperrt werden müssen. Evtl. Google.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 865628

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo nochmal,

ich denke ich habe hier etwas für Dich. Und zwar das technische Service Manual für die Miele T227.

Ich hoffe Dir wird die Fehlersuche somit erleichtert.

Mit den besten Grüßen,

TOBI


PDF anzeigen


BID = 865639

plutonium

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Tobi,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Abluftwege habe ich geprüft und auch von Flusen befreit soweit es ging. Zusammen mit der Kürzung blieb nun auch kaum Wasser mehr in der Maschine zurück.

Der hintere NTC war sauber, den an der Trommel sowie den Feuchtigkeitssensor hatte ich nicht freigelegt, das könnte ich noch mal checken. Ist dieser Feuchtigkeitssensor eigentlich ein Schalter oder liefert der einen Wert (Widerstand/Spannung)?

Danke für das Service Manual, ich hatte es auch schon über google gefunden

Das Fehler-Auslesen ergab leider kein Ergebnis, allerdings steht in dem Handbuch das diese Funktion erst ab ab Mitte 2002 verfügbar ist (das Gerät ist von 2002, keine Ahnung wann es genau gekauft wurde).

Allerdings hat der Servicetest von Seite 28 etwas ergeben:
Der Test "Restfeuchteelektronik auf Niederohmigkeit prüfen" ist fehlgeschlagen, "Restfeuchteelektronik auf Hochohmigkeit prüfen" war in Ordnung. Ich kann nun nur nicht so viel damit anfangen was es bedeutet?
Hängt das mit den Schleifern auf der Trommel zusammen?

Viele Grüße

Martin

BID = 865678

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

meines Erachtens ja. Den Schleifkontakt auf der Trommelaußenseite auf ohmschen Durchgang prüfen. Ggf. Schleifspur reinigen. Die Feuchtigkeit wird anhand der Leitfähigkeit der Wäsche ermittelt, deshalb können Knöpfe etc. zu Fehlmessungen führen (also Trockner muss leer sein). Der Schleifkontakt bekommt seinen Kontakt in der Trommel über die sog. Mitnehmerrippen. Daher diese feucht abwischen, es kann hierbei zu Waschmittelablagerungen kommen.

Ist die Ansteuerspannung von 230 V für das Heizrelais vorhanden?

Mit den besten Grüßen,

TOBI


BID = 866361

plutonium

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Tobi,

ich bin erst gestern wieder dazu gekommen nach dem Trockner zu schauen.
Tatsächlich hat das Reinigen der Schleifspur Abhilfe geschafft, seit dem heizt er wieder und das Programm läuft normal zu Ende.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Viele Grüße

Martin

BID = 866547

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

Ja das ist doch mal ein Erfolgserlebnis.


Viel Spaß noch beim Trocknen.

Tobi.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934832   Heute : 2171    Gestern : 9165    Online : 635        20.4.2024    10:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0772459506989