Miele WäTro T220 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturwächter erneut defe

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T220 C --- Temperaturwächter erneut defe
Suche nach Miele

    







BID = 633404

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperaturwächter erneut defe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T220 C
S - Nummer : ????????
FD - Nummer : ????????
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Trockner Experten

Ich hoffe ihr könnt mir auch schon mal ohne Gerätenummer an diesem Wochenende weiterhelfen, habe den Zettel mit den Daten verbummelt und im Moment nur den Schaltplan aus dem Gerät hier. Habe folgendes Problem am Miele Trockner Baurehe T200 Modell Vitality. Kunde hatte bemängelt, dass das Gerät nicht heizt. Ursache war ausgelöster Temperaturwächter (F1) an Heizung. Nach Erneuerung des Wächters lief der Trockner 2 Wochen und ist nun wieder mit dem gleichen Fehler auffällig geworden Luftschacht ist sauber, Fühler vorne im Luftschacht hat im kalten Zustand 12 kOhm und ändert sich auch bei Erwärmung. Temperaturfühler 2R30 hinten an der Heizung hat im kalten Zustand 103 kOhm. Ist es richtig, dass die Heizung ständig Spannung hat, wenn ich auf 20 min warm stelle (bei gebrücktem Teperaturwächter) ? Muss die Heizung nicht "takten" ??? Warum ist der Wächter schon wieder defekt ? Komme Montag wieder an das Gerät und möchte dann schon etwas schlauer sein, und hoffe , dass ihr mir schon den ein oder anderen Tip geben könnt.Ich denke dass der Wächter auslöst, weil der Trockner zu heiss wird, bloss warum ? Wie läuft die Regelung im intakten Zustand genau ab, welcher Fühler ist für was zuständig. Und kann man bei dem Trockner auch ein Prüfprogramm aufrufen ??

Gruss Thomas

BID = 633460

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thomas,

beim Miele Trockner "Vitality T 200 C" handelt es sich um das Grundmodell "T 233 c"
und dort sind folgende Ursachen denkbar:

Die Gerätetür wird während des Trockenvorgangs, evtl. wenn die Heizung kurz
vor Erreichen der Höchsttemperatur ist, geöffnet;

das gewählte Programm wird verändert/umgewählt;

der Trockner wird ausgeschaltet;

die Netzspannung fällt aus;

die Luftwege sind nicht durchgängig genug (bitte mal alle 3 Türfilter unter
fließendem heißen Wasser ausbürsten);

der Wärmetauscher (vor allem die kleinen Querkanäle) ist verstopft;

der Wärmetauscher ist falsch eingebaut;

die Trommel bleibt stehen/blockiert wegen schwergängiger Lagerung oder
weil der Motorkondensator zu schwach ist (dann mal 9 statt 8 µF einbauen);

das Heizungsrelais klebt gelegentlich...


Meldest Du uns, was Du herausfindest?

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 633505

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan

Hallo Gilb

Habe meinen Zettel wieder gefunden, und du hast Recht. Ist ein T 233 C. E.Nr. ist die 00/65500367.
Heizt denn die Heizung solange, bis die Temperatur erreicht ist, oder muss das Relais takten? Und welcher Fühler ist zuständig, für das Abschalten der Heizung , wenn die Temperatur erreicht ist ? Und eine letzte Frage noch Ist hier irgendwo im Forum schon mal erklärt worden, wo und wie der Luftstrom fliesst ?
Sehen kann ich ja nur ein Stück unter den Türfiltern und den Schacht wo ich den Kondensbehälter rausziehen kann. Der Rest ist ja im Verborgenen. Wenn etwas verstopft, wo sind denn die kritischen Stellen, ausser die Siebe, die sehe ich ja direkt ? Und selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Gruss Thomas

BID = 633533

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Thomas!

Gerät schon geöffnet? (Steht wie, im Forum)

Schaltplan gefunden? (Befindet sich innen! an der Frontüre)

Luftstrom (mal Forumsuche (Lupe) benützt?)

Alles Themen, die mehrfach durchgekaut worden sind.

Einen schönen Samstag wünscht Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 633702

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

der Fühler vorne im Luftkanal unter der Tür begrenzt die Prozesslufttemperatur,
also die Umlufttemperatur, wie sie nach Passieren der Wäsche ist.
Der Fühler hinten an der Heizung begrenzt die Temperaturbeim Eintritt in die
Wäschetrommel. Beide regeln demnach die Temperaturverläufe im Luftstrom,
der mit der Wäsche in Berührung kommt.
Es wird zunächst solange aufgeheizt, bis die Temperatur, die zum jeweiligen
Programm gespeichert ist, erreicht ist. Danach wird getaktet, wie bei einem
klassischen Bügeleisen. Wenn der Trockner eine "Kurz"-Taste hat, wird nur,
wenn diese gedrückt wurde, mit voller Heizleistung und höchst möglicher
Temperatur geheizt, ansonsten wird nur ein Teilstrang der Heizung eingeschaltet.
(ich weiß gerade nicht auswendig, ob der T 233 c eine 2-strängige Heizung hat.)

Eine Überhitzung, die den Temperaturbegrenzer auslöst, kann auch an einem
verstopften Kühlgebläse liegen. Nach Öffnen der Vorderfront ist das vorne
rechts unten zu finden und hat eventuell einen Mantel aus Flusen/Staub im
Lüfterflügel sitzen?
Die anderen möglichen Ursachen hatte ich ja schon aufgezählt.

Die Luft- und Kondenswasserwege sind teils schwer zugängig, es muss zunächst
die Trommel ausgebaut werden und dann der gesamte untere Trocknerteil
aus den Gehäuseständern nach vorne demontiert werden.
Üblicherweise reicht es aber, die sichtbaren Luftwege zu reinigen.
(Also hinten durch im Wärmetauschergehäuse zum Beispiel.)

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 636739

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan

Hallo

Kleiner Zwischenbericht:
Fühler habe ich erneut getauscht und zusätzlich noch das Heizrelais. Gerät läuft nun seit 1,5 Wochen. Hoffe nun mal, dass es so bleibt . Ich denke mal, wenn nun alles gut geht, war der Übeltäter wirklich das Relais.

Gruss Thomas


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688279   Heute : 4173    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    10:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,372781038284