Miele WäTro Sommerwind T410

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Sommerwind T410

    







BID = 490060

Schwab.Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bruchköbel
Zur Homepage von Schwab.Peter
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit gestern streikt mein Wäschetrockner T410.

Nach dem Drücken der Starttaste leuchtet zwar die grüne LED, der Motor dreht sich aber nicht. Die Heizung wird warm. Habe diese natürlich gleich wieder abgeschaltet.
Ich habe den Motor mehrmals mit 230V ausprobiert - läuft immer sofort an, daran liegts nicht. Ich habe die Steuerungselektronik oder den Programmschalter in Verdacht, denn das Motorsteuerrelais schaltet nicht. Kann man das testen?
Oder gibt es irgendwelche Sensoren, die beteiligt sein könnten?

Vielen Dank.

Peter

PS: Die Daten vom Typenschild muss ich nachtragen, habe ich nicht zur Hand.


BID = 490064

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Wäre nett und auch wichtig, wenn Du die Fabrik.-Nr. vom Typenschild des Trockners (im Türbereich) und die Material-Nr. und TI-Bezeichnung vom Schaltplan (nach Öffnen der Vorderwand zu finden) noch nachmelden würdest.

Vermutlich ist eines der beiden Relais auf der Leistungselektronik (die neben dem Türverschluss sitzt) defekt.
Dort bitte mal die Relaisspulen und die Schaltkontakte prüfen.
Die Relais gibt es bei Miele nicht einzeln, eine neue Leistungselektronik gibt es unter Teile-Nr. 3015413 für ca. 135,- € im Austausch, wenn Du die defekte unverbastelt zurück gibst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 490069

Schwab.Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bruchköbel
Zur Homepage von Schwab.Peter

Hallo Gilb,

die beiden Relais habe ich schon getestet (ausgelötet, 6v angelegt, mit Summer geprüft) ok.

Der Preis von 135,00 € ist ganz schön happig.

Weitere Ideen??

Daten vom Typenschild trage ich heute abend nach.

Peter

BID = 490074

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Peter,

dann wäre noch eine Unterbrechung in der Flachbandleitung zwischen den Elektroniken denkbar, wenn auch bei diesem Gerätetyp eher selten.
Im Schaltplan sind die Steuerleitungen des Flachbands bezeichnet und Du kannst prüfen, ob die Steuerelektronik die Befehle zum Schalten der Relais abgibt.
Wenn von der Steuerelektronik nichts kommt, ist diese defekt.
Miele Teile-Nr. 4438174 für etwa 145,- € im Austausch.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit/Nachtrag: Bitte unbedingt auch mal den Trafo auf der Leistungselektronik prüfen! (Ausgangsspannung messen.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Jan 2008  9:52 ]

BID = 490542

Schwab.Peter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bruchköbel
Zur Homepage von Schwab.Peter

Hallo,

mein Trockner läuft wieder. Hier die Fehlerdetails: Der Fehler lag tatsächlich auf der Motor-Steuerungsplatine, hier war ein Relais defekt, und zwar war im Relais der angelötete Spulendraht direkt am Kontaktstift abgebrochen. Beim Prüfen im ausgelöteten Zustand hatte dies manchmal Kontakt, so daß mir der Fehler beim 1. Mal nicht aufgefallen ist.
Kontaktstift nachgelötet, Relais wieder eingelötet, Trockner zusammengebaut - funktioniert.

Hoffentlich hat die Heizung dabei keinen Schaden genommen - wird sich dann zeigen - beim Probebetrieb funktionierte diese problemlos.

Herzlichen Dank für Die Mühe.

PS: Hier noch die Daten: TI. 12-9.24.2 und 11680 00/142

Peter



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690881   Heute : 6779    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    13:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0586550235748