Miele WäTro Novotronic T575C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Novotronic T575C

Fehler gefunden    







BID = 617254

dada67543

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Homberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T575C
S - Nummer : 12/14385482
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ein Super Forum, dass Ihr betreibt.
Qualität 1A.
Nun zu meinem Problem mit meiner T575C.
Sie zeigt folgende Erscheinungen, die ich mir nicht zusammenreimen kann.
1. Nicht immer aber häufig, läuft ein Lüfter auch nach Ende des Trocknungsprogramm weiter, solange bis er Trockner ganz ausgeschaltet wird oder die Tür geöffnet.
Das gleiche ist vor Start des Programms: Lüfter läuft nach Einschalten und Türschließen ohne Programmstart.
Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf.
2. Im Pflegeleichtprogramm oder nach Zuschaltung der Temperaturerniedrigung wird die Wäsche nicht mehr getrocknet. Das Programm läuft und läuft und läuft, aber die Wäsche bleibt heiß und feucht. Das Kochwäsche-Programm funktioniert aber, allerdings scheint es länger zu brauchen als sonst. Irgendwann ist die Wäsche aber trocken.

Kanäle sind alle gereinigt. Dabei fällt auf, dass sich im Luftkanal am Kondensator wiederholt feuchte Mikrofusel-Ablagerungen finden. Kondensator ist aber frei.

Meine Vermutungen gehen im Moment in drei Richtungen
1. Wird eventuell der Kondensator nicht richtig gekühlt. Vielleicht der Lüfter defekt. Wie kann ich das prüfen?
2. Ist eventuell ein Temperaturfühler defekt? Wenn ja welcher?

Danke an alle, die sich die Mühe machen, eine Lösung für mein Problem zu finden.

BID = 617537

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo dada67543,

Zitat :
Lüfter läuft nach Einschalten und Türschließen ohne Programmstart

Dreht hierbei die Trommel noch und welche LED leuchtet da?
Ist der Trockner -mit der Netz-Stromversorgung- über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) geschaltet?
Tritt dieser Fehler auch auf, wenn der Netzstecker um 180°C gedreht wurde?

Zitat :
Das Programm läuft und läuft und läuft, aber die Wäsche bleibt heiß und feucht

Nach Programmstart und wenn die Prozeßluft 58°C erreicht hat, sollte das Kühlluft-Gebläse zuschalten.
Dieses Gebläse muss laufen, um die Feuchtigkeit am Wärmetauscher (Kondensator wie Du schreibst) auszuscheiden.
Die Gebläsezuschaltung (nach ca. 5`) ist auch gut hörbar.
Kannst Du mal den NTC (R30) mit Deinem Multimeter ausmessen und beide Steckverbindungen prüfen.
Reversiert die Trommel beim Lauf noch?

Kannst Du uns vom Schaltplan die TI.- u. Teil-Nr. durchgeben.

Zitat :
Kondensator ist aber frei.

In beide Richtungen und sind die 3 Tür-Siebe sauber?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 619088

dada67543

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Homberg

Hallo Jürgen,
und danke für die Nachricht.
Ich kam erst jetzt wieder dazu. Im Moment geht eins nach dem anderen kaputt (PC-Fahrrad-Rasenmäher-E-Herd), da komme ich kaum nach.
Nun zur Sache:
TI-Nr. 12-9.24.1
Tl-Nr. 2097151

Als der Lüfter allein lief, da drehte sich die Trommel nicht, LEDs "normal" also am Anfang "Ein" und am Ende "Ende". Allerdings tritt dieser eigenartige Lüfterfehler im Moment nicht mehr auf.
Siebe und Wärmetauscher - alles sauber.

Das Kühlluftgebläse schaltet sich nicht zu. Keine Gebläsezuschaltung hörbar. Ich erinnere mich, wie es sich sonst angehört hat.
Der NTC (R30) zeigt bei Raumtemperatur 13 KOhm an, lässt man den Trockner kurz laufen und er heizt etwas auf, dann sind es 9KOhm.

Danke für alle Mühe
und ein herzlicher Gruß

BID = 621998

dada67543

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Homberg

Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden.
Es war der Kaltgebläselüfter, der vor dem Exitus noch ein paar Geräusche gemacht hat und unkontrolliert lief, dann war Schluss.
Überprüfung von Kondensator und Gebläsemotor ergab, dass letzter den Defekt verursacht hat.
Inzwischen habe ich den Lüfter gegen ein Gebrauchtteil ausgewechselt und alles läuft wieder wunderbar.
Danke für die Hilfe.
Gruß

BID = 622226

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo dada67543,

Zitat :
der Fehler ist gefunden. Es war der Kaltgebläselüfter



Danke auch für die Rückmeldung!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686848   Heute : 2742    Gestern : 12674    Online : 306        29.3.2024    8:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0264890193939