Miele WäTro Novotronic T494C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Novotronic T494C

Fehler gefunden    







BID = 592330

Volibri

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waibtadt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T494C
S - Nummer : 00/30690085
FD - Nummer : HT01-1
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo electronicwerkstatt,

ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen und einige Tipps ausprobiert, aber noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
Unser Miele-Wäschetrockner Novotronic T494C hat schon einige Jahre einwandfrei funktioniert. Jetzt aber kommt beim Trocknen unter dem Gerät warme feuchte Luft raus, aber kein Wasser mehr aus dem Kondensat-Schlauch (der Schlauch ist normalerweise ordnungsgemäß an einen Ablauf angeschlossen). Im Waschkeller gibt es seitdem "dicke Luft", der erste Schimmel hat sich auch schon gezeigt...
Das Wasser kondensiert also entweder nicht richtig oder wird nicht abgepumpt. Auch Umschalten auf den Kondensat-Behälter hat keinen Erfolg gebracht: Im Behälter kommt kein Wasser an

Ich habe schon folgendes probiert:
Alle "Filter" sauber gemacht, Kondensor ausgebaut und gereinigt, Ablaufschlauch "abgesaugt" bzw. "durchgepustet" (wenn ich sachte puste geht's, sonst stoße ich auf Widerstand (wohl wegen der im Schlauch eingebauten Rückschlag-Kugel).

Ich dachte zunächst, dass die Kondensat-Pumpe kaputt ist, aber sie läuft und pumpt - zumindest, wenn ich nach dem Einschalten bei gedrückter "Start" und "Kurz"-Taste auf "Pflegelicht Schranktrocken+" + Starttaste drücke. Auch das Kühlgebläse läuft, wenn ich in diesem Modus auf "Pflegeleicht Schranktrocken" + Starttaste schalte.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Den Miele-Kundendienst holen möchte ich mit Blick in meine leere Geldbörse eigentlich nicht...
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Gerät wieder zum Kondensat abpumpen bekomme?

Danke ( ) und herzliche Grüße
Volibri


BID = 592367

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Volibri,

willkommen im Forum.

Bitte vergleiche doch mal die Einbaulage des Wärmetauschers mit den Bildern
in der Gebrauchsanweisung. Vielleicht sitzen der oder die Klappe davor
nicht richtig?
Wenn Du im Prüfprogramm die Kondensatpumpe laufen lässt und oben, bei
heraus genommener Schublade, etwas Wasser aus einer kleinen Gießkanne
oder Flasche einfüllst, wird das dann komplett wieder heraus gepumpt?

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 592530

Volibri

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waibtadt

Hallo Gilb,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin eben nach Hause gekommen und habe die Tipps gleich ausprobiert.

Der Wärmetauscher und seine Klappe saßen richtig, beim Ausbauen ist mir nur aufgefallen, dass die Gummis vorne und hinten recht hart und etwas zusammengedrückt sind (wir haben recht viel Kalk im Wasser - obwohl: Kondenswasser sollte ja eigentlich keinen Kalk enthalten...). Kann ich den Gummis etwas Vaseline oder so gönnen?
Das mit Wasser oben rein und dann im Prüfmodus wieder auspumpen hat einwandfrei funktioniert: 1/2l Wasser rein, 600 ml Wasser wieder raus ( - da war wohl noch ein Rest drin...).
Den ausgebauten Kondensor habe ich noch einmal kräftig durchgesaugt, da doch noch ein paar Flusen drin gehangen haben. Aber das wird es wohl nicht gewesen sein...?
Hast Du noch einen Tipp?

Herzliche Grüße

Volibri


BID = 592640

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Volibri,

denkbar ist auch, dass die Heizung nicht mehr mit voller Kraft arbeitet.
Sie wird, je nach Programmwahl, mit 1,95 oder mit 3,1 kW betrieben.
Hast Du Möglichkeiten, die Leistungsaufnahme des Trockners zu messen?
(Notfalls mit dem "Stromzähler".)
(Nenne doch bitte auch mal Fabrikat, Füllmenge und Schleuderdrehzahl von
Eurer Waschmaschine.)

Oder die querverlaufenden schmalen Kanäle im Wärmetauscher sind doch
noch verflust und es kommt daher nicht zu einem Temperaturgefälle darin?


Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 592796

Volibri

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waibtadt

Hallo Gilb,

nach der gestrigen Reinigung des Wärmetauschers ist schon deutlich weniger feuchte Luft im Waschkeller und nun ist auch ein wenig Kondenswasser aus dem Schlauch gekommen...

Ich habe den Trockner mal über ein "Verbrauchsmessgerät" an die Steckdose angeschlossen und eine Probetrocknung gestartet (Normalprogramm Extratrocken).
Nach dem Start läuft die Trommel und ich höre die Pumpe. Das Messgerät zeigt ziemlich ca. 160 W an. Nach ziemlich genau einer Minute schaltet wahrscheinlich die Heizung ein, denn der Stromverbrauch steigt auf 3100 W an. Das dauert wieder ziemlich genau eine Minute, danach sinkt der Verbrauch auf ca. 2050 W und bleibt bei diesem Wert.
Ich habe das Programm dann nach 5 Minuten beendet und anschließend noch einmal mit derselben Beobachtung gestartet. So läuft es auch im Programm "20 Minuten warm".
Die Heizung "zieht" also die beschriebenen 3,1 kW, aber das nur für 1 Minute... Ist das normal so?

Unsere Waschmaschine ist übrigens eine Miele W961 Primavera W (Nr. 00/48303259, Vol 5 kg, 230 V 50 Hz, 10 A, Type HW02-2). Sie hat eine maximale Schleuderdrehzahl von 1400 Umdrehungen und tut wacker ihren Dienst.
Ich weiß zwar nicht, was das dem Trockner hilft, aber da die beiden nebeneinanderstehen ( ) ergänze ich die Info gerne.

Ich bin angesichts des oben beschriebenen Erfolgs recht zuversichtlich, würde mich aber bzgl. der Beobachtung mit dem Stromverbrauch nochmal über eine Antwort freuen.

Herzliche Grüße

Volibri

p.s. Diese Smileys sind echt witzig...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volibri am  3 Mär 2009 21:05 ]

BID = 592953

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Volibri,

die Heizung und deren Steuerung ist in Ordnung.
Nur bei einigen Programmen und bei Wahl der "Kurz"-Funktion wird die
Heizung mit voller Leistung betrieben, und das auch nur beim ersten
Aufheizen. Bei anderen Programmen und beim Halten der erreichten
Temperatur wird sie nur mit der Teilleistung (1.950 W) betrieben.
Nach einer gewissen Zeit beginnt sie zu Takten, um immer mal wieder
nachzuheizen.

Bei der Waschmaschine interessierten mich Füllmenge und Schleuderdrehzahl,
weil da schon mal etwas geschummelt wird und weil es inzwischen ja diese
Riesenfüllmengen (bis 8 kg) bei Haushaltsmaschinen gibt.
Das könnte schon Einfluss auf den Ablauf der Trockenprogramme haben,
besonders natürlich die tatsächliche Schleuderdrehzahl.

Nimm dir nochmals den Wärmetauscher vor und lasse die Flusen in den
kleinen Kanälen mal etwas einweichen, bevor Du sie mit kräftigem
Brausestrahl ausspülst.

Denkbar wäre ansonsten noch, dass das Kühlgebläse, welches erst bei
etwa 50°C Prozeßtemperatur eingeschaltet wird (ausser im Kaltprogramm)
evtl. nach einer Zeit aussetzt, weil es überhitzt (Wicklungsschutz).

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 593817

Volibri

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Waibtadt

Hallo Gilb,

ich habe den Wärmetauscher wie beschrieben erst "eingeweicht" und dann gründlich und kräftig von der Seite geduscht. Da kamen doch noch ein paar Fluseln raus... und nach dem Wiedereinbau (hab den Wärmetauscher über Nacht trocknen lassen) hat der Trockner wieder einwandfei funktioniert!

Ich bin begeistert und bedanke mich schonmal an dieser Stelle für die schnelle und kompetente Hilfe...
... und setze die Anfrage auf "erledigt".

Dieses Forum ist echt eine tolle Sache! Ich werde sicher öfter mal reinschauen - vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

Herzliche Grüße

Volibri


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676100   Heute : 4658    Gestern : 13317    Online : 465        28.3.2024    11:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0255990028381