Miele Wäschetrockner  Novotronic T442C

Reparaturtipps zum Fehler: überhitzt bei voller Trommel

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:49:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T442C --- überhitzt bei voller Trommel
Suche nach Novotronic T442C Wäschetrockner Miele Novotronic T442C

Fehler gefunden    







BID = 853690

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : überhitzt bei voller Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach !

Ich habe schon einige verwandte Themen hier im Forum gefunden - allerdings kein Volltreffer. Komme nicht weiter

Vor ein paar Wochen sprang während des Programms von alleine die Tür auf und irgenwie roch alles etwas merkwürdig - Die Temperaturüberwachung 1F1 hat wohl ausgelöst.
So. Ich geb ja zu, dass ich ein paar Jahre den Kondensator nicht sauber gemacht habe. Das Ding habe ich erst einmal richtig gereinigt.
In diversen Threads stand drin wie man an die beiden Thermostate herankommt um die ggf. auszuwechseln. Leider gibt es bei mir nur die 6 Imbus-Schrauben um die Platte von innen zu lösen - die eigentliche Lochplatte wo die Thermostate hinter sitzen ist genietet ?!
Die Thermostate auf blauen Dunst bestellen und das halbe Gerät demontieren um die evlt. kaputten Thermostate auszubauen wollte ich dann auch nicht.
Nachdem ich den Kondensator und die Öffnungen wo ich dran kam gereinigt hatte habe ich einfach mal einen Testlauf ohne Wäsche vollzogen.
Funktionierte.
Danach hat das gerät ohne zu murren ein paar Wochen wieder brav die Wäsche getrocknet.

Heute hat meine Frau das gerät mit Bettwäsche vollgestopft.
Es stank vom Keller bis ins erste OG. Als sie nachgesehen hat war die Klappe wieder von alleine aufgegangen.
Ziemlich ratlos habe ich wieder einen Durchlauf OHNE Wäsche ausgeführt. Extratrocken. Funktioniert.

Das Problem tritt offenbar auf wenn die Trommel zu voll gestopft wird.
Beim ersten war die Trommel auch mit Bettwäsche voll.

Wodran kann das liegen ?! Es kann ja nicht sein, dass man das Gerät nur noch halb befüllen kann, damit es ordentlich funktioniert.

Wäre schön wenn jeman nen Tipp übrig hat

Hucky

BID = 853881

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Hucky,

Zitat :
Leider gibt es bei mir nur die 6 Imbus-Schrauben um die Platte von innen zu lösen - die eigentliche Lochplatte wo die Thermostate hinter sitzen ist genietet ?!

Das sollte gelöst werden können:
In der "Nietplattenfläche" sind zwei etwas größere Bohrungen, diese in die waagerechte stellen u. die zwei dahinter liegenden Inbus-Schrauben noch lösen.
Die Rückand etwas zu Dir ziehen u. in der Trommel zur Seite stellen.
Die Abdeckung des Heizregisters entfernen.
Jetzt kommst Du an die Heizung, hier auch den ganzen Bereich incl. Heizung reinigen.
Ich empfehle hier beide Klixone (Thermosate) auf der Heizung gegen neue auszutauschen.
Sind die 3 Filter im Türbereich auch ordentlich sauber?
Wie sieht der Bereich um den Gebläsemotor -vorne rechts- aus?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 854035

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Danke

Das kommt wenn man alles wegen Zeitmangel zwischen "Tür und Angel" macht. Hätte vielleicht zusätzlich mal ne Lampe holen sollen :o)

Mein Gerät hat unter der Tür zwei Siebe.
Hatte parallel in einen alten Eintrag etwas in einem anderen Forum gefunden.
Da stand was von "mit warmen Wasser" reinigen.
DAS habe ich dann auch mal gemacht
Schaut bisher gut aus. Die Siebe sind aber an einigen Stellen defekt - und das warme Wasser hat auch nicht 100% Arbeit geleistet. Habe gestern neue geordert.

Wie bekomme ich denn den Luftkanal sauber ? Mit Luftdruckkompressor ? Wo kommt der Dreck denn dnn raus ? Unten am Kondensator ?
Der Kanal sieht hinter den Flusensieben ziemlich zugegammelt aus.

Danke für deine Hilfe

Hucky


BID = 854273

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Hucky,

Zitat :
Mein Gerät hat unter der Tür zwei Siebe

Und das 3. in der Tür ist auch ordentlich sauber?

Zitat :
Die Siebe sind aber an einigen Stellen defekt - und das warme Wasser hat auch nicht 100% Arbeit geleistet. Habe gestern neue geordert

Das 3. Sieb in der Tür ist noch i.O.

Zitat :
Wie bekomme ich denn den Luftkanal sauber ?

Hier mal die Vorderwand öffnen (ist im Forum bei den Topbeitägen beschrieben u. den ganzen Umluftgebläsebereich reinigen.

Gib uns noch die Fabrikation-Nr. vom Trockner hier rein.


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 855640

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Nr. 00 / 30315848

Das Sieb in der Tür ist noch einigermassen ok.
Den Luftkanal vorne hab ich demontiert und gereinigt.
Wie bekomme ich denn den Kanal hinter dem Kondensator sauber ?
Alles komplett demontieren ?!
Das brauch ich nicht unbedingt :o)
Kann ich durch die Trommel an der Heizung vorbei mit Druckluft reinigen ? Oder ist da evtl. irgendwo noch ein Ventilator oder ähliches eingebaut welcher sich mitdrehen könnte und mir evtl. rückwärts ne Spannung in die Elektronik induziert ?

Hucky

BID = 855654

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Hucky,

Zitat :
Das Sieb in der Tür ist noch einigermassen ok.
Den Luftkanal vorne hab ich demontiert und gereinigt.



Zitat :
Kann ich durch die Trommel an der Heizung vorbei mit Druckluft reinigen ?

Nein, Heizwendel überstehen das nicht.


Zitat :
Wie bekomme ich denn den Kanal hinter dem Kondensator sauber ?

Der Kanal führt hoch zur Heizung.
Ich gehe davon aus, dass der Bereich nach oben zur Heizung beim Heizungsausbau gereinigt wurde.
Wenn nein, würde ich die Heizung nochmal ausbauen und den hinteren Bereich -auch nach unten- reinigen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 855681

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Mist !

War zu ungeduldig - wollte fertig werden.
Hab mit Druckluft von oben und auch von unten durchgeblasen.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Heizung ist heile geblieben.

Gleich mal noch in den Keller latschen und mal mit geöffneter Tür laufen lassen und schauen obs warm wird.

Bäh - war das ein Dreck

Hucky

BID = 855684

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Hucky,

Zitat :
Hab mit Druckluft von oben und auch von unten durchgeblasen.

Auch wenn die Heizung noch "heile" ist, wird jetzt doch einiger "Dreck" an den Heizungswendeln stecken.
Die Heizung sollte nochmal -zur Reinigung- ausgebaut werden.

Zitat :
Gleich mal noch in den Keller latschen und mal mit geöffneter Tür laufen lassen und schauen obs warm wird.

Aber nur ganz kurz -mit offener Tür- laufen lassen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 855686

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Warm wirds.
Stinkt durch den Staub auf den Haizwendeln, der dahin gokelt :o)
Wenn ich unten die Klappe aufmache kann ich die Heizung glühen sehen.
Besteht die aus drei Segmenten ? Wenn ja scheint sich ein Drittel verabschiedet zu haben. Leuchtete einmal kurz auf - vielleicht war es auch Staub der weggegokelt ist.
Ich geh da dann morgen wohl nochmal bei und schau mir die Heizung genauer an. Falls ein Teil kaputt gegangen ist sollte man das wohl sehen können. Doof. Wäre dann mal wieder Lehrgeld

Hucky


BID = 855690

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Hucky,

Zitat :
Ich geh da dann morgen wohl nochmal bei und schau mir die Heizung genauer an



Zitat :
vielleicht war es auch Staub der weggegokelt ist

Ich wünsche es Dir.
Bis dann u. viel Erfolg!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 855741

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

So.
Es sind zwei Wendeln, die offenbar parallel geschaltet sind.
Ich kann optisch keinen Defekt erkennen - allerdings sind die Wendeln an einigen Stellen hellgrau. Scheint vom weggebrannten Staub zu sein.
Stinkt schön Ich denke, dass ich das Gerät erstmal ohne Wäsche laufen lasse damit der Mief raus ist. Wenns denn irgendwann mal wieder funktioniert :o)

Bei der Heizung messe ich ca. 19,5 Ohm Durchgang. Passt das ? Oder ist evtl. eine von den beiden Wendeln hin ?

Dann schaut es so aus, als wenn sich der eine Thermostat verabschidet hat. Es machte früher auch klick - wo ich gestern das Gerät laufen hatte schaltete er offenbar noch - macht aber eher "pffffftt".
Offenbar ist durch meine Druckluftaktion ein Teil weggeflogen. Wenn ja - scheint es irgendwo im hinteren Kanal zu liegen. Ist das schlimm ? Oder kann es da bleiben ? Vielleicht sieht der Thermostat ja auch im Original so aus und ich irre mich ?
Der rechte mit dem Umschaltkontakt hat jedenfals einen "Deckel".

Was tun ?
Nur Thermostat neu, oder komplett Teilenummer 3174695 mit Heizung und Thermostaten (zumindest denke ich das das Ding komplett ist - Nr. steht auf dem Blech der Heizung) ?

Welche Nummer hat das Thermostat ? Kann ich auf dem Ding leider nicht mehr lesen und im "Schaltplan" steht auch nichts. Es ist laut Plan "2F1"

Hucky


BID = 855757

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Wollte jetzt einfach mal testen.
Alles zusammengebaut - Heizung funktioniert nicht
Wieder alles auseinandergebaut - Thermostat kaputt. Muss das Ding DOCH ne Macke gehabt haben. Das geht doch nicht von etwas schütteln und klopfen - um den Dreck loszuwerden - kaputt ?!
Ich habe irgendwo gelesen. dass es verschiedene für den T442C gibt. 100° und 140°, oder so.
Meine Heizung hat 2500 W.
Jetzt muss ich nur noch wissen welchen Thermostaten ich brauche.
Teilenummer wäre schön, dmit ich das Ding am besten gestern noch bei "Blub" besorgen kann.
Die Wäsche stapelt sich schon und meine Frau bringt sie teilweise schon zu Schwiegereltern zum trocknen

Hucky

BID = 855772

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass der Klixon bei 20° weniger auslöst, als der STB. Auf dem STB kann ich zum Glück noch was lesen "L163-17C" und diversen anderen Kram. Damit hat sich meine Frage wohl erübrigt - ich bestell mir jetzt den 140°C Klixon

Hucky


BID = 855776

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob die Heizung mit 19,5 Ohm in Ordnung ist

Hucky


BID = 855777

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Hucky,

Zitat :
bestell mir jetzt den 140°C Klixon

Das sollte dann der mit den zwei Anschlüssen sein.
Die Teile-Nr.2910982 oder der Nachfolger Teile-Nr. 6671890

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933314   Heute : 650    Gestern : 9165    Online : 587        20.4.2024    4:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 611 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,107725858688