Miele WäTro Mistral C Mod. T7744C T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abschaltung / Neustart nötig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Mistral C Mod. T7744C T --- Abschaltung / Neustart nötig
Suche nach Miele Mistral Mod. T7744C

    







BID = 1021334

Kurzschliesstnix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung / Neustart nötig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mistral C Mod. T7744C T
S - Nummer : 66872803
Typenschild Zeile 1 : HT13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allseits,

ich hätte da gleich ein paar Fragen an euch Leute vom Fach.
Zunächst zum eigentlichen Problem mit dem Trockner.

Ladung Wäsche rein, auf "Extra Trocken" gestellt, gestartet. Trockner läuft etwas, bleibt dann stehen und die Zeit springt wieder auf den ursprünglichen Wert.
Start blinkt wieder, als wäre er nie angelaufen. Kann dann auch sofort wieder gestartet werden.

Dauert unterschiedlich lang, bis das auftritt.
Mal nach 30 sec., mal nach 20 min.
Wäsche ist dann noch feucht aber schon warm.

Ich habe dann festgestellt, dass es bei einem Versuch mit halber Ladung Wäsche nicht passiert.

Aufgrund von Forenbeiträgen hatte ich die Vermutung, es könnte am Motorkondensator liegen.
Ausgebaut und durchgemessen.
Scheint noch OK zu sein. Mein Messgerät kann auch Kapazitätsmessung und auch die war im Toleranzbereich.

Ich habe dann beschlossen das Gerät erst mal gründlich zu reinigen. Absaugen und auch Ausblasen.

Beim Ausblasen der Heizung sind mir silbrig glänzende Partikel um die Ohren geflogen.
Frage 1:
Kann mir einer sagen, aus welchem Material die sind?
Wenn die sich so leicht ablösen, landen die dann nicht auch zum Teil auf der Wäsche?

Nach der gründlichen Reinigung habe ich einen erneuten Test mit voller Ladung gemacht. Hat sofort wieder normal funktioniert.
Die Frage ist nur, wie lange es so bleibt?

Von daher zur 2. Frage:
Woher kann der beschriebene Fehler noch alles kommen?
Von den Kohlen an der Trommel?
Die sind sehr weit runter, haben aber noch Kontakt.

Ich habe mal grob nach Teilen für meinen Trockner geschaut. Teils recht teuer und "schwer" zu bekommen. (Ja ich weiss, ist 10 Jahre alt).

Deshalb die 3. Frage an die von euch die Regelmäßig verschiedene Marken reparieren müssen.
Falls ich demächst neu kaufen müsste. Was will man aus technischer Hinsicht haben?
Gute Qualität. Marke egal.
Wichtig ist mir, dass für den Fall zukünftiger Reparaturen, die Ersatzteile lange verfügbar und günstig sind. Dass man an Fehlercodes u.ä. auch als Privatmann ran kommt und dass man vernünftig am Gerät arbeiten kann.

Ohje, ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben und gefragt.
Danke an all die, die sich die Mühe machen und komplett lesen und Antworten.

Beste Grüße

BID = 1021337

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das vorzeitige Beenden des Trockenprogrammes kommt vermutlich von einer fehlerhaften Restfeuchtemessung. Die Kohlenabtaster an der Trommel müssen unterbrechungsfrei während der kompletten Trommelumdrehung aufliegen. Reinige das Kontaktband und die Bahn, wo die Kohlen aufliegen. Die Messflächen auf den Trommelrippen gründlich mit Essigwasser reinigen und zukünftig weichgespülte Wäsche auf die Leine hängen (die hat im Trockner nichts zu suchen).
Die glitzernden Partikel kommen von der Glimmerisolierung zwischen den Heizspiralen und sind an sich harmlos, aber hier doch etwas moderater mit Druckluft arbeiten, dass die Glimmerstreifen nicht zerstört werden. Ansonsten hast Du beim nächsten Trockengang einen Kurzschluss in der Kiste und darfst Dir ein neues Heizregister zulegen.
Die Erfahrung zeigt aber immer wieder, auch bei wesentlich älteren MIELE-Geräten, gute Ersatzteilverfügbarkeit auch nach Jahrzehnten und doch recht angenehm zu warten/reparieren (hohe Verarbeitungsqualität). Die Teile sind zwar teurer, werden aber dafür seltener benötigt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021348

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Vielleicht noch als Zusatztip....Erst mal das oder die Zeitprogramm/e ausprobieren (Lüften kalt / Lüften warm) um zu Eruieren ob es überhaupt mit der Restfeuchtemessung zusammenhängt. In besagten Programmen ist die Messung nämlich abgeschaltet.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  9 Jun 2017  7:33 ]

BID = 1021412

Kurzschliesstnix

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke euch beiden. Auch für die schnelle Antwort.

@silencer
Aha, der Hitzeschild besteht aus Glimmer. Wieder was gelernt.
Die Befürchtung, dass das zuviel "Zisch" war, hatte ich auch. Da der Testlauf nach der Reinigung allerdings Reibungslos verlief, gehe ich mal davon aus, dass es auch so bleibt. Oder muss ich wegen der Teilablösung des Hitzeschildes befürchten, dass irgendwann was in Flammen steht? Da müsste doch schon zusätzlich noch die Lüftung ausfallen und dann sollte der sich doch abschalten oder?

Aufgrund der Befürchtung mit der Heizung hatte ich mal geschaut, was die kosten würde. Über 200 Öken. Das find ich schon heftig. Dafür bekommt man schon nen halben neuen Trockner (keinen Miele natürlich).
Arbeiten lässt sich allerdings recht gut an dem Miele, da hast du recht.

Laufflächen und Kohlen hatte ich auch gereinigt. Mit Isopropanol statt Essig.
Diesen Alkohol kann übrigens für solche Dinge wämstens empfehlen.

Dass der Probelauf danach geklappt hat, deutet darauf hin, dass du mit den Kohlen richtig liegst. Die werde ich dann wohl bald mal tauschen müssen.

Weichspüler benutze ich eh nicht. Bin eher ein rauer Typ

@Daniel
Guter Hinweis. Wer ich mal testen, wenn es nochmal auftritt.

BID = 1021417

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In Flammen wird wohl so schnell nichts aufgehen, in den Heizregistern sind noch mindestens 2 (bis 4) Notbremsen in Form von Temperaturbegrenzern und/oder Thermosicherungen verbaut. Je nach Zerstörungsgrad und -ort der Glimmerstreifen kann es durch gegenseitiges Berühren der Heizdrähte zu Kurzschlüssen führen, gegen das Gehäuse gäbe es dann einen PE-Schluss. "Günstigere" Kontaktstellen sorgen für örtliche Überhitzungen, die werden aber durch die Begrenzer/Thermosicherungen, oder beim Durchbrennen des Heizdrahtes beendet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686016   Heute : 1910    Gestern : 12674    Online : 308        29.3.2024    6:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,0098798275